Jump to content

Film entwickeln blass


freerideaso

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen

 

Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig am Platz.

Ich habe vor einiger Zeit angefangen mit deiner 6*45 kamera zu fotografieren.

Film Ilford HP5+

Entwickler Ilford LC29

Fixierer Ilford Rapid FIX

 

Nun habe ich bis jetzt immer nur von Hand in Jobo Entwicklungskosten entwickelt. Ergebniss war immer super.

Jetzt habe ich auf Ricardo.ch einen Jobo CPP2 Prozessor erstanden.

Als ich die ersten Filme damit entwickelte habe ich wie von Ilford beschrieben die Entwicklungszeit um 15% verkürzt.

 

Aber leider sind die Filme am Ende immer etwas Blass geworden (konnte die Emulsion mit Fingernagel weg kratzen und darunter war der Klare Film.

 

Entwickelt wurde gut soweit ich das beurteilen kann.

 

Kann es sein das der Fixierer (war schon sehr alt Flasche war aber noch verschlossen) auf einmal seinen Geist aufgegeben hat?

 

Und würde es Helfen den getrockneten Film einfach noch einmal zu Wässern und mit neuem Fixierer nach zu fixieren?

 

Entwickler und Fixierer wurden immer frisch angesetzt und nicht mehrmals verwendet...

 

Vielen Dank für eure Ratschläge

Link to post
Share on other sites

nachfixieren kann man immer. einfach rein in die Brühe, anschließend wässern und trocknen. et voilá!

 

die Frage ist allerdings, ob mangelndes Fixieren hier wirklich dein Problem ist oder ob der Film schlicht unterentwickelt ist. vielleicht zeigst Du mal ein bisschen von dem Film hier. wichtig ist, dass man auch die Randnummern sehen sollte zur besseren Beurteilung.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Das erste Foto (mit den Kratzern) wurde auch nicht belichtet. Vielleicht hast Du vergessen den Magazinschieber vor der Aufnahme zu entfernen.

Beim Zweiten Foto nehme ich auch an dass nicht belichtet wurde.

 

Walter

Link to post
Share on other sites

hm. vom Kontrastumfang würde ich sagen, dass die Entwicklung ok ist. aber wie du schon vermutet hast vermute auch ich, dass hier das Fixieren nicht abgeschlossen ist: der film ist nicht vollständig geklärt. einfach nochmal aufspulen und in fixierer baden. dann wird das schon.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...