Jump to content

Batterieverbrauch M6


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich bin überrascht, dass meine M6 offensichtlich ziemlich viel Energie für den Belichtungsmesser braucht.

 

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine frische Batterie eingelegt und (leider) mit der M6 nicht viel fotografiert. Heute zeigt der Belichtungsmesser nichts mehr an.

 

Habe dann die Batterie in einen Batterietester gegeben und dieser hat gemeint, die Batterie wäre nicht mehr ganz frisch, aber doch noch gut.

Nun habe ich eine ganz frische Batterie eingelegt ... der Belichtungsmesser funktioniert wieder einwandfrei ...fragt sich nur "wie lange".

 

Ich dachte für die reine Belichtungsmessung braucht man nicht viel Batterieleistung. Ist für mich alles nicht ganz nachvollziehbar.

Wenn der Verbrauch wirklich so stark ist, muss ich mir ein paar Reservebatterien in die Fototasche legen (Platz brauchen die kleinen Batterien ja nicht sehr viel).

 

Wie geht's Euch mit der Energieversorgung der M6 ... ähnliche Erfahrungen ?

 

Danke.

 

Toni.

Link to post
Share on other sites

Eine mögliche Ursache könnte sein, dass der Auslöser der Kamera während der Zeit niedergedrückt ist, in welcher Du gar nicht fotografierst. Stelle die Zeit auf "B" oder spanne den Verschluss erst vor dem Auslösen, dann sollte die Batterie lange halten, wenn das wirklich die Ursache war.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich würde die Kontake im Batteriefach überprüfen. Falls sie oxidiert sind wirkt das wie ein zusätzlicher Widerstand im Stromkreis. Eine frische Batterie schafft es noch, eine leicht verbrauchte, mit höherem innerem Widerstand kann schon Probleme haben.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte vor langen Jahren eine M 6 - der Batterieverbrauch war extrem niedrig. Ich tippe auch darauf, dass die

Kontakte im Batteriefach daran beteiligt sein könnten. Es gibt meines Wissens aber im Handel Stifte, mit denen man diesereinigen kann und wahrscheinlich auch leichte Korrodierungen weg bringt. Das würde ich mal versuchen, kostet nicht viel.Normal ist dieser Stromverbrauch jedenfalls nicht.

Link to post
Share on other sites

Welche Spannung braucht die M6 und welche bringt die Batterie? Ist der Übergang von Quecksilberbatterien bei der M6 noch ein Thema?

 

3 Volt, die Batterien .. 2x1,5 oder eine 3 Volt, halten in meiner M6 nahezu ewig. Aus Sicherheitsgründen/Auslaufen nehme ich die Batterien wegen der nur noch seltenen Nutzung der Kamera heraus. 

Muss doch mal wieder mit der M losziehen u d etwas messen, sonst wäre die Batterie ja verschwendet. :-))

Link to post
Share on other sites

Bei meiner M6 halten die Batterien so ca. 4-5 Jahre bei 60-80 Filmen/Jahr. Wie schon von pop angemerkt, in der Tasche auf "B", dann kann sie keinen Strom ziehen falls der Auslöser

bei "unglücklicher" Position/beengter Platzverhältnisse der Kamera in der Tasche gedrückt wird. Kontakte sauber halten und für alle Fälle Ersatz in der Tasche ist immer 'ne gute Idee.

Link to post
Share on other sites

Danke für die Hinweise !

 

Meist liegt die M6 in deiner Lade, dh. Berührung mit dem Auslöser gibt es von daher keine ... die Kontakte schauen übrigens äusserlich auch recht sauber aus ??

 

Umstellen auf "B" werde ich mal beherzigen und immer eine Ersatzbatterie dabeihaben wird wohl auch notwendig sein.

Link to post
Share on other sites

Jetzt fällt mir ein, dass meine M6 dieses Problem ebenfalls hatte. Der Auslöser war defekt und musste repariert werden. Das konnte ein lokaler Feinmechaniker erledigen, wenn ich mich richtig erinnere. Ich denke, dass ich das Problem wohl auch hätte umgehen können, wenn ich am Zeitenrad "B" eingestellt hätte, aber dazu bin ich zu unkonzentriert.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 7 years later...

Meine M6 Batterie hält nur 1-2 Filme, dann werden die Roten Dreiecke schon ganz schwach, oder verschwinden ganz nach Sekunden. Ich hatte auch das Zeitenrad auf B... egal nach ein paar Tagen/Wochen war die nächste Batterie leer... ich mache nur wenige Bilder in der Woche, aber ein paar Filme sollte sie schon halten oder?

 

LG

Raffaello 

Link to post
Share on other sites

Da der Beitrag auch im Kundenforum eingestellt ist, hier meine dortige Antwort:
 

Zitat

 

Sind / waren die Batterien aus einer Charge? Ich hatte auch schon Silberoxyd-Zellen, die nach kurzer Zeit leer waren.

Eventuell es mal mit einer Litium-Zelle (C1/3N) versuchen; falls die auch nicht lange durchhält, ist ein Kameradefekt zu befürchten.

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb raffaello:

Meine M6 Batterie hält nur 1-2 Filme, dann werden die Roten Dreiecke schon ganz schwach, oder verschwinden ganz nach Sekunden. Ich hatte auch das Zeitenrad auf B... egal nach ein paar Tagen/Wochen war die nächste Batterie leer... ich mache nur wenige Bilder in der Woche, aber ein paar Filme sollte sie schon halten oder?

 

LG

Raffaello 

An meiner M6 halten die Batterien 2 Jahre, auch ohne "B"- Stellung. Falls nach nur ein bis zwei Filmen schluss ist, muss ein Defekt vorleiegen (gute Batterien vorausgesetzt).

Ich verwende CR1/3N- Lithiumbatterien, da diese auch nicht auslaufen.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Bei meinen M6 halten die Batterien üblicherweise einige Jahre. Schätze so drei bis fünf wenigstens. Ich hatte allerdings auch schon den Fall, dass eine zeitgleich gekaufte Ersatzbatterie sich dann als leer erwies, als auch die Eingelegte leer wurde. Habe das Gefühl, die entleeren sich auch unbenutzt. Kann also sein, dass welche die man neu kauft schon länger rumgelegen haben und nur noch einen Bruchteil der Leistung haben. Laut Aufdruck hätte sie noch Jahre gut sein sollen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...