Jump to content

Photoliteratur


Talker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kennt wohl jemand dieses Büchlein: Ludwig David, Ratgeber im  Photographieren, von 1915, 83. bis 86. Auflage,  258 Tausend , (ca. 270 Seiten etwa Postkarten-Format)   gibt der Verlag von Wilhelm Knapp in Halle an. Die hohe Auflage läßt vermuten, dass vielleicht in einigen Forenten-Hauhalten dieses Büchlein erhalten sein könnte.

 

Beim Stöbern im Bücher-Markt: Kilopreis 1 € 50 ist mir das kleine Buch in die Hände gefallen.  Es gibt etliche persönliche Notizen des seinerzeitigen Photographen, Rezepte und Anleitungen.

Ich habe mal den Titel und einen beigelegten Zettel gescannt.

Dies ist keine Offerte, ich zeige es nur,  weil ich mich freue.

Etwas erlesen: Da gibt es jede Menge Auflagen und viele Angebote im Akquariat. Dass Buch muss wirklich sehr gelesen worden sein; viele Hundertausend verkaufte Exemplare.Immer wieder neu aufgelegt, neu bearbeitet bis Ende der 20er Jahre wohl.  

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Glückwunsch, sowas bereichert die heimische Photobibliothek ungemein! Nur hat auch der größte Bücherschrank auf Dauer leider begrenzte Kapazitäten, wie ich selbst feststellen muss.

Link to post
Share on other sites

Kennt wohl jemand dieses Büchlein: Ludwig David, Ratgeber im  Photographieren, von 1915, 83. bis 86. Auflage,  258 Tausend , (ca. 270 Seiten etwa Postkarten-Format)   gibt der Verlag von Wilhelm Knapp in Halle an. Die hohe Auflage läßt vermuten, dass vielleicht in einigen Forenten-Hauhalten dieses Büchlein erhalten sein könnte.

 

Beim Stöbern im Bücher-Markt: Kilopreis 1 € 50 ist mir das kleine Buch in die Hände gefallen.  Es gibt etliche persönliche Notizen des seinerzeitigen Photographen, Rezepte und Anleitungen.

Ich habe mal den Titel und einen beigelegten Zettel gescannt.

Dies ist keine Offerte, ich zeige es nur,  weil ich mich freue.

Etwas erlesen: Da gibt es jede Menge Auflagen und viele Angebote im Akquariat. Dass Buch muss wirklich sehr gelesen worden sein; viele Hundertausend verkaufte Exemplare.Immer wieder neu aufgelegt, neu bearbeitet bis Ende der 20er Jahre wohl.  

 

Interessant, die Überschrift in etwas ungeübter lateinischer Schreibschrift und die Ausführungen in Sütterling zu sehen.

Wem das Lesen dieser Schrift leichter fällt, könnte vielleicht bitte eine Umwandlung in lat. Schrift anfügen.

 

(N.B.: Außer einigen für Vektorrechnungen verwendeten Buchstaben entfiel das Erlernen der Sütterlingschrift wegen der Kurzschuljahre zur Umstellung von österlichen auf herbstlichen Schuljahresbeginn - eine der blödsinnigsten Maßnahmen des damaligen Kultusministeriums, aber es wäre zu einfach gewesen, die Unterrichtswochen und ggf. Sommerferien etwas zu verlängern. Angeblich schrien Industrie, Handel und Handwerk nach Lehrlingen.) 

http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Sutterlin0.htm

Link to post
Share on other sites

Meine Ausgabe ist von 1907, 39. -41.Auflage; da ist Ludwig David Major der K.u.K Artellerie, 1915 Oberst, 1919 firmiert er dann als Generalmajor a.D. In der Ausgabe von 1907 gibt es 2 Bilder der Artellerie von Ihm und eines mit polnischen Geschäftsnamen. David lag da also möglicherweise irgendwo in Galicien. Eine Variante, die Zeit zu bewältigen war, ein vernünftiges "Steckenpferd", oder war er eine Lichtbildstelle der Artellerie. Es entspinnt sich ein Bild zwischen Schnitzler und Roth. In den Listen der K.u.K. Offiziere des 1 Weltkriegs im Internet taucht er, wenn ich Ihn nicht übersehen habe, nicht auf. Weiter Biographisches habe ich nicht gefunden, auch ein fotografischer Nachlaß war nicht auszumachen.Hat er sich noch mit der Kleinkamera beschäftigt, wenn die letzten Auflagen aus den späten zwanziger Jahren stammen. Eigentümer der späten Ausgaben könnten ja vielleicht Auskunft geben.

Grüße

Joachim

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...