Jump to content

Leica R8


jofe

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das fällt mir nicht weiter schwer, da mein DigiCam-Hersteller sein System schon vor längerer Zeit vom Markt genommen hat.

Erraten? Olympus ist es mit FT gewesen, den Abzweig zum aktuellen System mit Touch-Screen, Art-Filtern und Video habe ich dann nicht mehr genommen.

 

Das günstigste Angebot für ein 60er Makro lag bei 290,- Euro, zum Schutz der hinteren Linse war eine R4 montiert.

Dann kannst Du die R4 ja günstig weiterverkaufen und das 60 er Makro praktisch als "geschenkt bekommen" rchnen. :-))

Link to post
Share on other sites

Eine R4 wirst du günstig weiterverkaufen müssen, wenn man es denn will. Die sind ja fast nichts mehr wert.

Das 60er ist bei dem Preis vermutlich eines der älteren Modelle. Aber wenn es gut in Schuß ist, warum nicht.

Das 60 Macro ist ein Objektiv, welches man immer gut einsetzen kann. Quasi ein allrounder.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Diese Diskussion hier kommt mir vor wie das, was mir mein seliger Vater immer zur IIIf/IIIg im Vergleich zur seinerzeit neuen M3 erzählt hat: M3 zu klobig, schwer usw. Die vielen objektiven Vorteile, die die M3 gegenüber einer IIIf/IIIg hatte, wurden nicht zur Kenntnis genommen. Mir lag die M3 von Anfang mehr, allein der Sucher ist im Vergleich eine Offenbarung. Ähnlich ist es mit R8/R9 im Vergleich zu den Vormodellen, auch wenn der Unterschied in den Fähigkeiten natürlich nicht so krass ausfällt wie damals beim Übergang von LTM auf M3. Die einzige Leica Spiegelreflex, die ich auf eine Stufe mit der R9 stellen würde, ist die SL2.

 

Grüße,

 

Andreas

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Genau richtig. Allerdings musste man bei den ersten M3 den Schnellschalthebel noch zweimal bewegen (sogenannter Doppelaufzug), um das nächste Foto machen zu können. Später wurde das dann auf nur einmal Spannen geändert und ließ sich auch nachrüsten.

Link to post
Share on other sites

  • 9 months later...

Jetzt grabe ich mal diesen alten thread aus.

Bei mir liegt auch schon eine ganze Zeit eine sehr neuwertige R8 rum, neue Batterien rein, läuft.

Vor vielleicht 15 oder mehr Jahren war ich zusammen mit meiner Frau bei einer "Makro-Schulung" der L.-Akademie, da haben wir das Apo-Makro 100 und die R9 kennengelernt. Wir haben  bis dato mit der Contax RTS und der R4 fotografiert. Uns beiden war aber die Kamera R8/9 zu groß, und zwar wegen unserer Hände. Meine Frau hat sich dann für die R7 entschieden, und das Makro dazu, ich selbst habe mir später noch die R 6.2 geholt. Aber so richtig in das Fotografieren einzusteigen hat dann wegen vieler anderer Aktivitäten nicht mehr geklappt, und kurz danach kamen ja auch die digitalen Kameras.

 

Trotzdem, wenn ich noch was mit Film mache, dann M2, R6.2 oder SL2, jetzt halt wieder mit der R8; mittlerweile kommt sie mir nicht mehr so groß vor, wohl durch den Vergleich mit der ähnlich großen EOS 5. Mal sehen, wie sich das mit der R8 anläßt.

Edited by ErichF
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Also ehrlich, gegenüber dem Canon-Klotz (ich bewerte mal nur das Äußere) ist die R 8 eine richtige Schönheit. Ich habe schon ein paar APX100 aufgetaut.

Mal schauen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...