Jump to content

Leica R8


jofe

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

 

Mehrvolumen und Mehrgewicht der R8 gegenüber R7 sind objektiv meßbar (und unveränderlich, auch nach Jahren ist es immernoch so, und meine Hände wachsen seit 1982 oder so auch nicht mehr) und das "Wachstum" ist m.E. nicht durch neue Funktionen zu rechtfertigen.

 

Wieviele Meilen muß man denn durchhalten, bevor man sagen darf, daß die Schuhe um zwei Nummern die falsche Größe haben? Ich erlaube mir, unpassende Schuhe schon im Geschäft abzulehnen.

Da schwingt auch Jahrzehnte nach dem Erscheinen der R8 noch die Enttäuschung über den Modellwechsel von der R7 zur R8 durch.

Die R8 ist aber eine gut durchdachte Kamera. Die Größe stört mich überhaupt nicht

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Wenn ich analog fotografiere, nehme ich die M oder die R8. solange sie funktionieren.

 

Genauso geht es mir auch, Und ich war überrascht, wie geschmeidig es sich mit der R8 fotografieren läßt. Die Kamera wirkt voluminös, entpuppt sich dann allerdings als in meine Hand gebaut: Aus der Raupe ist ein Schmetterling geworden. Gemessen an dem, was sonst so auf den Fotobörsen gehandelt wird, habe ich für eine überschaubare Summe eine Kamera erworben, die viel von einer Schweizer Uhr an sich hat.

 

Fotografie ist für mich halt ein Hobby, da darf ich mir die Freiheit nehmen, es ohne Rücksicht auf olympische Höchstleistungen auszuüben. Also Kleinbild-Ästhetik auf SW-Film, schnell und dreckig und mit Spaß.     

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

R8&9 haben dem R-System je nach Blickwinkel den letzten Sargnagel reingerammt, oder die Krone aufgesetzt.

 

Für mich sind R8&9 eben die Sargnägel (danach kam ja dann auch nichts mehr ...).

 

Groß und schwer wie 6x6 Kameras (oder eine EOS1n mit Booster), aber eben doch nur Kleinbild (ohne Autofokus und mit einem kleineren Sucherbild als R7 und man muß irgendwie die richtigen Hände für das quasimodoische Seifenstück haben).

 

 

Hallo Jan,

 

die gefühlte 387. Wiederholung Deiner Meinung und immer noch gibt es Leute, die eine R8 oder R9 zu schätzen wissen. So 'n Mist aber auch!   ;)  :lol:

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Jan,

 

die gefühlte 387. Wiederholung Deiner Meinung und immer noch gibt es Leute, die eine R8 oder R9 zu schätzen wissen. So 'n Mist aber auch!   ;)  :lol:

 

Gruß

Thomas

 

Fanboys gibt es überall (*), damit muß man sich (ich mich) abfinden.

 

Man kann aber versuchen den Rest der Welt aufzuklären bevor er in sein Unglück rennt. Soll jeder Interessent sie in die eigene Hand nehmen (am besten im Wechsel mit einer R7), mal durchgucken, und für sich selbst urteilen (wie jofe, für dessen Hände sie scheinbar gebaut ist).

 

Mehrgewicht und Mehrvolumen der R8 (gegenüber R7) sind nebenbeibemerkt keine "Meinung" sondern meßbare Fakten.

Ob dann die gewonnenen Funktionen das Mehrgewicht rechtfertigen, oder ab das Mehrgewicht allein schon toll ist, das wäre dann eine Meinung.

Da Hr.Leica bei der R9 dann das Mehrgewicht wieder bekämpft hat, gehe ich mal davon aus, daß ich nicht der einzige Erdling bin, der es seineerzeit moniert hat (ich bilde mir zwar viel ein, nicht aber, daß die ausgerechnet da auf mich gehört haben).

 

Witzig finde ich, wenn die Beli-Korr gelobt wird (angesichts der unumstößlichen Tatsache, daß die Kamera eine gottgleiche, unfehlbare Matrixmessung hat), aber das ist dann schon wieder eine Emotion und keine Faktenerörterung.

 

 

 

(*): Ich bitte mir, diese Aussage zu Personen nachzusehen. Es stört mich irgendwie, daß es immer wieder Leute gibt, die bei der Erörtung der Eigenschaften unbeseelter Gegenstände sich gegen die Leute wenden, die sich negativ über einen geliebten Gegenstand äußern. Oder hatte ich etwa schon geschrieben, daß man für die R8 "Wurstfinger" oder "vom ... krumm gewordene Finger" benötigt? Doch wohl nicht ...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Fanboys gibt es überall (*), damit muß man sich (ich mich) abfinden.

 

Man kann aber versuchen den Rest der Welt aufzuklären bevor er in sein Unglück rennt. Soll jeder Interessent sie in die eigene Hand nehmen (am besten im Wechsel mit einer R7), mal durchgucken, und für sich selbst urteilen (wie jofe, für dessen Hände sie scheinbar gebaut ist).

 

Mehrgewicht und Mehrvolumen der R8 (gegenüber R7) sind nebenbeibemerkt keine "Meinung" sondern meßbare Fakten.

Ob dann die gewonnenen Funktionen das Mehrgewicht rechtfertigen, oder ab das Mehrgewicht allein schon toll ist, das wäre dann eine Meinung.

Da Hr.Leica bei der R9 dann das Mehrgewicht wieder bekämpft hat, gehe ich mal davon aus, daß ich nicht der einzige Erdling bin, der es seineerzeit moniert hat (ich bilde mir zwar viel ein, nicht aber, daß die ausgerechnet da auf mich gehört haben).

 

Witzig finde ich, wenn die Beli-Korr gelobt wird (angesichts der unumstößlichen Tatsache, daß die Kamera eine gottgleiche, unfehlbare Matrixmessung hat), aber das ist dann schon wieder eine Emotion und keine Faktenerörterung.

 

(*): Ich bitte mir, diese Aussage zu Personen nachzusehen. Es stört mich irgendwie, daß es immer wieder Leute gibt, die bei der Erörtung der Eigenschaften unbeseelter Gegenstände sich gegen die Leute wenden, die sich negativ über einen geliebten Gegenstand äußern. Oder hatte ich etwa schon geschrieben, daß man für die R8 "Wurstfinger" oder "vom ... krumm gewordene Finger" benötigt? Doch wohl nicht ...

 

Ich wollte an dieser Stelle keinen Streit R7 versus R8 entfachen, sondern lediglich meine Begeisterung für die Qualitäten dieses Gehäuse insbesondere mit Blick auf den günstigen EK zum Ausdruck bringen. Ich habe weder Wurstfinger noch sind sie vom . . . krumm, und als Brillenträger bin ich bei übergroßen Suchern eh gehandikapt. Zweifelsohne ist die R7 zierlicher, ich nutze sie allerdings mit einem Motor R4 (Jehova!) als Gegengewicht zum Objektiv (28-70, 135), Die R8 ist sicherlich eigenwillig, macht aber beim praktischen Fotografieren eine recht gute Figur.

 

Und dass sie eine KB-Kamera ist? Ich habe heute im Folkwang-Museum in Essen die auf die Wände gehefteten Bilder von Robert Frank gesehen (Robert Frank: "Books and Films" noch bis zum 16.08.): Kodak PlusX und TriX aus den 50er Jahren bei Steidl in Göttingen auf die A0-Rolle gedruckt. Das war schon sehr sehr ansehnlich und der visuelle Hinweis, dass man mit einem Tmax 400 in der Patrone jede VHS-Ausstellung bestücken kann - egal, ob mit Leicaflex oder Leica R oder Leica M.

 

So, jetzt verschwinde ich wieder in die DuKa und finalisiere meinen letzten APX 100 aus Leverkusen, entwickelt in Rodinal.

Edited by jofe
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo,

hat hier ein Forent noch eine Preisliste zur R8/9 und kann hier posten, was die damals gekostet haben??

 

Danke!

Walter

Eine Preisliste habe ich leider nicht.....

aber einen Preis für meine schwarze R 8 in 2/1998   =   DM  3.958.

 

Kürzlich sah ich ein Angebot für eine funktionierende R8  =  das lag knapp unter € 300,- . Diese m.E. wunderbare Kamers wird wirklich verscherbelt. 

Link to post
Share on other sites

Gerd,

knappe 4000,00 Deutsche Mark. Ein Schnäppchenpreis heutzutage für ein Leica-Produkt. Das wären ca. 2000,00 Euro.

Selbst wenn man die Inflation dazurechnet findet man bei Leica kein Kamera in der Preisklasse. Nicht mal eine Kompakte,

aber wem sage ich das!

Gruss

Walter

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Gerd,

knappe 4000,00 Deutsche Mark. Ein Schnäppchenpreis heutzutage für ein Leica-Produkt. Das wären ca. 2000,00 Euro.

Selbst wenn man die Inflation dazurechnet findet man bei Leica kein Kamera in der Preisklasse. Nicht mal eine Kompakte,

aber wem sage ich das!

Gruss

Walter

Um ein Haar hätte ich "gefällt mir" gedrückt, aber es gefällt mir ganz und garnicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

....Selbst wenn man die Inflation dazurechnet findet man bei Leica kein Kamera in der Preisklasse. Nicht mal eine Kompakte,....

 

Leica T         1500,-€

Leica X         1850,€

Leica XE      1490,-€

Leica D-Lux   995,-€

Leica V-Lux  1100,-€

Leica C          600,-€

Edited by Holger1
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Holger, ja ich glaube ich hätte mir den Zusatz "nicht mal eine Kompakte" verkneifen sollen!

Ich habe leider den Überblick für kompakte Leicas verloren, ist ja schon inflationär was da in letzter Zeit lanciert wurde.

Aber wenn ich mir die Obigen Preise angucke, ist schon heftig was da verlangt wird.

Eine Leica X um 1850,00 Euro = kapp 4000,00 in alter Währung hätte sich damals keiner anzupreisen getraut.

Aber Herr Kaufmann ist eben dabei den Namen "Leica" in einen Luxusartikel zu überführen.

Scheinbar findet er genug Käufer weltweit, für die der Name "Leica" noch immer noch als Wertschätzung "Made in Germany" gilt. Ja, er wäre ein schlechter CEO, wenn er es nicht täte. Solange genug Geld in die Firmenkasse fliest.

 

Walter

Link to post
Share on other sites

Leica T         1500,-€

Leica X         1850,€

Leica XE      1490,-€

Leica D-Lux   995,-€

Leica V-Lux  1100,-€

Leica C          600,-€

Naja, stimmt schon, bis zum postulierten 2000er Betrag fehlt bei allen schon noch ein bisschen, aber die geforderten Preise sind für diese Kameras schon eine echte Herausforderung - jedenfalls für mein Portemonaie, wenn ich denn das Verlangen verspüren würde mit sowas zu knipsen.

 

Glücklicherweise bin ich bislang von derlei Aufwallungen verschont geblieben

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Ich habe mit R4 und 7 gearbeitet, dann kam die R8: eine Offenbarung! Wesentlich besser in die Hand gebaut, insbesondere mit dem Winder. Locker mit der rechten Hand zu halten, die linke frei für Fokus und Unterstützung langer Brennweiten, mehr Informationen im dennoch überschaubaren Sucher, deutlich verlässlichere Belichtungsmessung, dazu Blitzbel.-Messer und das ist noch nicht alles.

 

Nur das DMR fand ich a) zu groß und schwer an der Basis. Hatte damals eines der ersten zum Ausprobieren und auf Anhieb nicht verstanden, warum zum Beispiel die Filmkammern nicht besser genutzt worden waren, zudem konnte ich mich mit dem Crop nicht anfreunden. B) war es mir für das Gebotene einfach zu teuer.

 

 

 

Mist aber auch: ich habe jetzt mehrfach versucht, aus dem blöden, hier völlig sinnfreien smiley ein b mit einer Klammer zu machen - geht nicht. Entweder ist die Software zu blöd oder ich.

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

Eine Preisliste habe ich leider nicht..... aber einen Preis für meine schwarze R 8 in 2/1998   =   DM  3.958.

 

Kürzlich sah ich ein Angebot für eine funktionierende R8  =  das lag knapp unter € 300,- . Diese m.E. wunderbare Kamers wird wirklich verscherbelt. 

 

Meine R8 kam im Frühling OVP daher, selbst die Rechnung für des letzten Leica-Service war in der Box. Sie sieht aus wie neu und hat mich mit Winder 400,- Euro gekostet.

Das 28-70mm Zoom ist ja nicht ganz klein, aber die Kombination passt; so ein Vario-Elmar aus Japan will ja auch keiner haben, auf der Foto-Börse hatte ich die freie Auswahl.

Edited by jofe
Link to post
Share on other sites

Meine R8 kam im Frühling OVP daher, selbst die Rechnung für des letzten Leica-Service war in der Box. Sie sieht aus wie neu und hat mich mit Winder 400,- Euro gekostet.

Das 28-70mm Zoom ist ja nicht ganz klein, aber die Kombination passt; so ein Vario-Elmar aus Japan will ja auch keiner haben, auf der Foto-Börse hatte ich die freie Auswahl.

 

Ich sags ja, allerbeste Ware wird verschleudert! 

Viel Vergnügen damit..... und dann schaust Du immer wieder mal nach einem 60er Macro. Ggf. nach zwei Monaten nicht rauchen auch durchaus erschwinglich ( für Raucher)   :D  und das macht dann auch wirklich Freude. ( das Apo-Macro 100 mm ist dann noch mal eine andere Klasse... aber leider mit min. 1000.- € dann für 1/2Jahr nicht rauchen. 

Link to post
Share on other sites

...oder einfach beim Digikamkauf zurückhalten...

Das fällt mir nicht weiter schwer, da mein DigiCam-Hersteller sein System schon vor längerer Zeit vom Markt genommen hat.

Erraten? Olympus ist es mit FT gewesen, den Abzweig zum aktuellen System mit Touch-Screen, Art-Filtern und Video habe ich dann nicht mehr genommen.

 

Das günstigste Angebot für ein 60er Makro lag bei 290,- Euro, zum Schutz der hinteren Linse war eine R4 montiert.

Edited by jofe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...