Jump to content

Leica R8


jofe

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nachdem hier nun offensichtlich alle Forenten auf die digitale Lösung abfahren sind habe ich mir eine R8 geschossen. Das Gehäuse gibt es für eine überschaubare Summe zu erwerben, und ich muss gestehen, ich kann ncht verstehen, wie man es gegen eine aktuelle DigiCams tauschen kann (für mich als Käufer ist dieser Tausch natürlich gut), Eine Sony A7 ist dagegen Spielzeug, nicht akzeptabel. Die Haptik, der Spiegelschlag, das in die Hand gebaut  . . . Fotografie damit macht mir echt Spaß (ok, Filmscanner ist etwas mühsam). Müsste ich das Gehäuse denn kommentieren: unterbewertet.

Edited by jofe
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich stimme Dir gern zu und wünsche Dir viel Freude mit mit dem " Gerät"! 

Für mich ist die R8 ebenfalls eine wunderbare Kamera. Trotzdem steht sie bei mir allermeistens im Schrank.

Besondets schade ist es um die Objektive der R, die zwar " irgendie und irgendwo" adaptiert werden können, aber so richtig Freude macht mir das nicht. Trotzdem habe ich mich bisher weder von Kamera noch den Linsen getrennt. 

Link to post
Share on other sites

R8&9 haben dem R-System je nach Blickwinkel den letzten Sargnagel reingerammt, oder die Krone aufgesetzt.

 

Für mich sind R8&9 eben die Sargnägel (danach kam ja dann auch nichts mehr ...).

 

Groß und schwer wie 6x6 Kameras (oder eine EOS1n mit Booster), aber eben doch nur Kleinbild (ohne Autofokus und mit einem kleineren Sucherbild als R7 und man muß irgendwie die richtigen Hände für das quasimodoische Seifenstück haben).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

R8&9 haben dem R-System je nach Blickwinkel den letzten Sargnagel reingerammt, oder die Krone aufgesetzt.

 

Für mich sind R8&9 eben die Sargnägel (danach kam ja dann auch nichts mehr ...).

 

Groß und schwer wie 6x6 Kameras (oder eine EOS1n mit Booster), aber eben doch nur Kleinbild (ohne Autofokus und mit einem kleineren Sucherbild als R7 und man muß irgendwie die richtigen Hände für das quasimodoische Seifenstück haben).

Ich habe noch nie eine in den Händen gehalten, aber das waren genau meine Vorurteile, die mich schon allein vom blossen Versuch abgehalten haben. 

Link to post
Share on other sites

Ergonomisch wohl eine der besten SLR-Kameras, allen Unkenrufen zum trotz :)

 

Kein AF: Wurde seinerzeit mangels Diridari für die Entwicklung gestrichen, die Kamera sollte eigentlich mit AF rauskommen. Die ROM Kontakte an den Linsen kommen nicht von ungefähr, hierüber sollte für die vorhandenen R-Linsen zumindest ein Schärfenindikator angezeigt werden können. Das technische Konzept der ROM-Kontake war für neue AF R-Linsen ausgelegt, die nie realisiert wurden.

 

Ebenso war für das Gehäuse ein integrierter Motor vorgesehen, der ebenso mangels Diridari nicht realisiert wurde. Deshalb auch die Größe und das Volumen des Bodies.

 

Den Sargnagel hatte Leica damit selbst gesetzt, aus meiner Sicht aber vor allem über die Preispolitik für R-Linsen in den letzten noch aktiven Jahren.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Und hier auf die Schnelle ein Größenvergleich (beide ohne Motor/Booster) ;)

 

..... und bei Jan soll die R8 (gleiche Größe wie R9) so groß sein, wie eine EOS1 mit Booster? Soll ich mal den Booster dranschrauben und noch ein Bild machen? ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Also den Vorwurf der Unförmigkeit, Größe, Unhandlichkeit.... wenn überhaupt noch über die R8 gesprochen wird..... Habe ich noch nie akzeptieren können. Nun habe ich nicht sonderlich große Hände, auch wenn es kleinere gibt, aber ich habe die Kamera gern in den Händen gehabt. Für mich passt sie wunderbar. Auch dass kein AF eingebaut war, hat mich vom Kauf nicht abhalten können. 

Es ist eigentlich eine feine Sache mit dem Schnittbild und dem Micro-Raster, auch die Vollmattscheibe habe ich für bestimmte Zwecke gern benutzt.

Hallo popp, lass Dir mal eine R 8/R 9 in die Hand legen.... deine Vorurteile werden jetzt sicher nicht mehr gleich zum Spontan-Kauf einer R führen.... aber es ist echt ein wertiges gut durchdachtes Teil. 

Die aktuellen Spitzen- Nikons und Canons sind mit ihren häufig verwendeten Zoom-Objektiven auch nicht gerade zierlich zu nennen, sehe ich. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich habe noch nie eine in den Händen gehalten, aber das waren genau meine Vorurteile, die mich schon allein vom blossen Versuch abgehalten haben. 

 

Hi,

die Sargnägel vom R System liegen ganz woanders,

nicht jedoch bei den nahezu genialen R8/9 Kameras

Gruß

Horst

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich habe noch nie eine in den Händen gehalten, aber das waren genau meine Vorurteile, die mich schon allein vom blossen Versuch abgehalten haben. 

 

Als die R8 neu auf den Markt kam, war Hr. Meister so nett, mir eine (zusammen mit einem Vario) für ein Wochenende zu leihen, die R9 dann auf einer Photokina und mit DMR-Mockup bei Haas in Hannover anprobiert ... (und über Crop abgelacht, obwohl die Suchermaske noch fehlte).

 

Was für Hände man haben muß, damit sie einem gut in denHänden liegt, das ist mir schleierhaft. Nun kostet sie ja nicht mehr die Welt, da kannst Du es ja mal ausprobieren und Dir so einen Briefbeschwerer zulegen ;)

 

Ich war jedenfalls seinerzeit entsetzt, wie man im Vergleich zur R7 soviel tote (sprich funktionslose) Materie an eine Kamera batschen kann. Die Liste der Features der R8, die der R7 fehlen ist endlich (2,5 Einträge, oder wieviele sind es?), hätte man bestimmt auch im R7 Gehäuse unterbringen können und für die Leute mit den anderen Händen einen Kameraüberzieher, einen Teakholzgriff oder so eine Art Dockingstation anbieten ... aber vermutlich war einst geplant, das Gehäuse mit AF zu füllen oder eines Tages eine Vollformat DSLR draus zu machen.

 

Egal, ist nun wie eine C11, bekommt man von (Nenn-)Tante oder Onkel geschenkt oder billg bei eBay.

Link to post
Share on other sites

Ist ihr Spiegelschlag auch so mörderlaut wie bei meiner R 6.2,das finde ich Mist ?,

egal ansonsten ein super Teil allein die Infos im Sucher, wenn man aus dem Dunkel der M Welt kommt, ein wahrer Segen.

Edited by becker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Jofe freut sich an der Kamera und ich kann das gut nachvollziehen.

 

Für mich war die Frage akademisch, weil ich zum Zeitpunkt, als ich mir mein Vorurteil gebildet hatte, etwas kleineres und leichteres als die Nikon wollte; Objektive für die R hatte ich ja auch noch keine. 

 

Die Gehäuseform finde ich selbst hässlich und ich konnte  den "Designs" des Luigi Colani nie viel abgewinnen. Das sind natürlich sehr subjektive Bewertungen und wenn ich wirklich eine SLR haben wollte, würde ich mir die R8 trotz meiner Vorurteile sehr genau ansehen. Ich sehe ja, dass viele Leute, die tatsächlich damit arbeiten, hoch zufrieden sind.

Link to post
Share on other sites

Als die R8 neu auf den Markt kam, war Hr. Meister so nett, mir eine (zusammen mit einem Vario) für ein Wochenende zu leihen, die R9 dann auf einer Photokina und mit DMR-Mockup bei Haas in Hannover anprobiert ... (und über Crop abgelacht, obwohl die Suchermaske noch fehlte).

 

 

 

Naja, zweimal eine R8/9 in der Hand gehabt und davon einmal mit dem DMR - das ist wirklich ein toller Erfahrungsbericht, Kompliment!

 

Obwohl, die R8/9 mit dem DMR ist schon ein Klopper :) aber die R8/9 ohne irgendwelchen Rucksack ist weder schwer noch voluminös und obendrein eine gut durchdachte Kamera. Innen ist viel Luft, das gebe ich zu aber das liegt daran, daß nicht alles eingebaut wurde was so vorgesehen war (siehe meinen Beitrag oben)

 

Entweder man mag sie oder nicht aber über die geniale Benutzung zu mosern ohne damit wirklich fotografiert zu haben ist schon grenzwertig. Ich kenne keinen R8/9 Fotografen, der mit dieser Kamera nicht zurecht gekommen wäre oder sie beiseite gelegt hätte weil größer als R7 & Co.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ist ihr Spiegelschlag auch so mörderlaut wie bei meiner R 6.2,das finde ich Mist ?,

egal ansonsten ein super Teil allein die Infos im Sucher, wenn man aus dem Dunkel der M Welt kommt, ein wahrer Segen.

 

Das was Du bei Deiner R6.2 gefühlt hörst, ist der Spiegel wenn er in seinem Häuschen wieder verschwindet, das Bild ist dabei schon lange im Kasten :)

Link to post
Share on other sites

Tja... Nikons, Canons, Olys hatten eigenlich viele... aber R8 das war eben was. Da hätte man sich vorstellen können, sein Restleben damit zu verbringen. Mit Canons wäre mir das nicht einfgefallen.

Das war in früheren Zeiten noch so... man kaufte eine Leica und Ruhe war's. Fast jedenfalls.   :D 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Tja... Nikons, Canons, Olys hatten eigenlich viele... aber R8 das war eben was. Da hätte man sich vorstellen können, sein Restleben damit zu verbringen. Mit Canons wäre mir das nicht einfgefallen.

Das war in früheren Zeiten noch so... man kaufte eine Leica und Ruhe war's. Fast jedenfalls.   :D

Hi,

ja, damals wäre ich nie auf die Idee gekommen mir eine andere Kamera zu kaufen................... :)

Es gab dazu auch nie einen Grund.

Heute bin ich bei "C" geht auch, wenn auch wehmütig. Aber sie haben je leider keine DSLR,

die "S" ist mir vom Sensor her zu unflätig, das brauch ich für meine Fotografie nicht. Und wer

keine Bilder größer als A2 macht braucht sie auch nicht wirklich.

Denn es bedarf mit diesem Gerät eine ganz andere Präzision bei der Arbeit, sonst ist alles für die Katz.

Also scheidet LEICA automatisch für mich bei der DSLR Fotografie aus, leider.

 

Bleibt LEICA R8/9 + DMR und Canon DSLR.

 

Soweit ist es  leider gekommen, dafür kann ich aber nichts, und M ist für meine Fotografie auch nur am Rande

interessant, mache ich ab und an mal, aber es wird nie meine Fotografie mehr werden, ist mir viel zu eingeschränkt

in den Möglichkeiten. Vor allem, wenn man sich an die Vorteile eines neuen DSLR Systems gewöhnt hat.

Ich stand nie auf der minimalistischen Seite der Fotografie, ist nicht mein Ding, ich nutze auch gerne all die Vorteile

eines modernen Kamerasystems. Wer das nicht mag, ich hab nichts dagegen. Nur ich tue es mir nicht an.

Wenn ich einen Vorteil eines Systems nutzen kann, tue ich dass auch.

Für mich zählt am Ende das fertige Bild. Wie es endstanden ist, ist mir völlig Wurscht.

Bei der "M" hab ich hier oft den Eindruck, ein Bild ist nur deshalb gut, weil die Optik exorbitant teuer war,

dass ist nicht meine Ansicht zur Fotografie.

Aber dass darf jeder für sich anders sehen, ich hab damit kein Problem.

 

Der Wechsel von L zu C hatte auch Vorteile, da alle die Dinge auf die wir damals von LEICA gewartet hatten schon drin

sind. Insofern ich damit auch bestens leben kann.

 

Jetzt ist es eben wie es ist, und "das lebbe geht weider"

 

Gruß

Horst

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Naja, zweimal eine R8/9 in der Hand gehabt und davon einmal mit dem DMR - das ist wirklich ein toller Erfahrungsbericht, Kompliment!

...

Entweder man mag sie oder nicht aber über die geniale Benutzung zu mosern ohne damit wirklich fotografiert zu haben ist schon grenzwertig. Ich kenne keinen R8/9 Fotografen, der mit dieser Kamera nicht zurecht gekommen wäre oder sie beiseite gelegt hätte weil größer als R7 & Co.

 

Ferdinand, das wird mir zu persönlich.

 

Mehrvolumen und Mehrgewicht der R8 gegenüber R7 sind objektiv meßbar (und unveränderlich, auch nach Jahren ist es immernoch so, und meine Hände wachsen seit 1982 oder so auch nicht mehr) und das "Wachstum" ist m.E. nicht durch neue Funktionen zu rechtfertigen.

 

Wieviele Meilen muß man denn durchhalten, bevor man sagen darf, daß die Schuhe um zwei Nummern die falsche Größe haben? Ich erlaube mir, unpassende Schuhe schon im Geschäft abzulehnen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...