Jump to content

Emarit zerlegen


Leicowski

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich habe ein Leitz Elmarit 28mm F/2.8 der 2. Version.

 

Die vordere Gruppe wackelt ein wenig(1/100-2/100) und die Sonnenblende sitzt auf 12.04 Uhr.

 

Ich suche eine Anleitung die beiden Gruppen von einander zu trennen. :)

 

Filme, oder Links würden mich freuen. Die beiden guten auf Youtube kenne ich bereits. www.youtube.com/watch?v=eb4gTSG2tbk

 

Grüße

Link to post
Share on other sites

Falls es tatsächlich eine Anleitung geben sollte, halte ich es für ein gewagtes Unternehmen. Das ganz soll ja wieder ordnungsgemäß zusammengebaut werden und ich glaube, dass schon eine winzige Abweichung ausreicht, dass die optische Leistung darunter leidet.

Link to post
Share on other sites

Man kann sich ja vielleicht mal die alten Prospekte von Leica über die Objektiv-Fertigung und Prüfung von Objektiven auf der "Optischen Bank" ansehen und dann legt man sich zuhause Hammer, Schraubenzieher und Wasserpumpenzange und nicht zu vergessen Zollstock/Meterstab sagt man heute.... zurecht und dann fängt man an. 

Eine so große Sache scheint mir das auch nicht zu sein... Und so ein kleiner Wackler, das klappt schon!?  :D

Ich würde es in die Fach-Werkstatt geben. 

Link to post
Share on other sites

Ich hätte auch gerne solche Anleitungen, Werzeuge  + die Shims zum selber justieren.

Ist zwar wohl komplizierter als die Messsucherjustage, aber ein Hexenwerk ist es sicherlich nicht.

Auch mal eben schnell in 5 Minuten den Blendeneing etwas fester machen wäre schön.

Leider wird Leica solche Sachen wohl kaum rausrücken, am besten man hat einen Ex-Mitarbeiter zum Freund.

Link to post
Share on other sites

.

Das ist wirklich kein Hexenwerk ein Objektiv aus den 60ern zu zerlegen und ich bin der Meinung, dass viele Nutzer

 

das schon mal ausprobiert haben. Ein Mamiya 80mm Sekor C ist da schon viel anspruchsvoller.

 

Wenn aber "Mr. Ungeschickt" ohne Vorkenntnisse am Werk ist, kann es schnell zu Katschen und Schrammen kommen.

 

Ist ein Objektiv erst einmal zerlegt, verliert man dann auch schnell den Respekt.

 

Schaut einfach mal in der Bucht auf angeboten die Objektive und speziell auf die Kerben der Vorderlinse,

 

dort sind zum Teil deutlich sichtbare Katschen an den Kerben zu sehen. Oft werde diese dann künstlerisch mit Blende 1.4 

 

versucht zu kaschieren.

 

Ein Compur Verschluss zu zerlegen und wieder zusammenbauen ist einen Kunst!

 

Gruss

 

 

Link to post
Share on other sites

achwas. warum denn zerlegen? ein wohldosierter Schlag mit dem 200g-Hammer an richtiger Stelle kuriert die verdrehte Sonnenblende ebensogut wie das Wackeln der vorderen Gruppe. oder eben nicht. ich denke mal, die Erfolgschancen sind die selben wie bei der Demontage durch jemanden, der dazu eine Anleitung benötigt.

 

ich selbst traue mich vielleicht an olle AGFA, PORST, Revue  oder Yashicas ran. aber ganz sicher rücke ich keinem Leicaobjektiv mit Werkzeug zu Leibe.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

ich selbst traue mich vielleicht an olle AGFA, PORST, Revue  oder Yashicas ran. aber ganz sicher rücke ich keinem Leicaobjektiv mit Werkzeug zu Leibe.

 

Mensch Arno, trau dich doch einfach, sieht auch keiner hin. :)

 

Mhh, mit was werden denn Leicaobjektive repariert, mit Handauflegen, wenn nicht mit Werkzeug? :rolleyes:  :lol: 

 

Dann klappt es auch mit der M9.

 

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...