Jump to content

"Geändert"


halo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leider wird immer sogleich angezeigt, wenn man auch nur einen kleinen Rechtschreibfehler nach dem Einstellen eines Beitrags korrigiert. Das ist dann nicht von Änderungen zu unterscheiden, die einen ganzen Meinungsumschwung bedeuten. Ließe sich da nicht wieder eine Karenzzeit von ca. fünf Minuten einstellen, in der ohne angehängten Hinweis kurz zu korigieren ist?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Unnötig, weil es sich in jedem Fall um einen Meinungsumschwung handelt, denn vorher hattest Du ja gemeint, es sei alles richtig geschrieben 

 

Falsch! 

Einen Tippfehler macht man ja nicht absichtlich und man könnte ihn ja auch einfach nicht ignorieren.  :D  :D

Und ob da steht  "bearbeitet" oder es steht nicht dort ... das bewegt die Welt nicht sonderlich. 

Außerdem ist doch dieser Hinweis kaum leserlich, finde ich? 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Trotzdem: früher war alles besser. Bei der alten Forensoftware gab es nicht nur die Gelegenheit, innerhalb weniger Minuten ohne Kennzeichnung etwas zu ändern, es war auch ein Feld im Angebot, in dem man den Grund der Änderung vermerken konnte.

 

Ersteres - Ändern ohne Dokumentation - muss m.E. nicht sein, aber das Zweite - Grund der Änderung angeben - wäre schon gut. Dann kann jeder auch nachvollziehen, ob nur kleinere Rechtschreibfehler oder Formulierungsschwächen behoben wurden oder der ganze Beitrag geändert wurde.

Link to post
Share on other sites

Trotzdem: früher war alles besser. Bei der alten Forensoftware gab es nicht nur die Gelegenheit, innerhalb weniger Minuten ohne Kennzeichnung etwas zu ändern, es war auch ein Feld im Angebot, in dem man den Grund der Änderung vermerken konnte.

 

Ersteres - Ändern ohne Dokumentation - muss m.E. nicht sein, aber das Zweite - Grund der Änderung angeben - wäre schon gut. Dann kann jeder auch nachvollziehen, ob nur kleinere Rechtschreibfehler oder Formulierungsschwächen behoben wurden oder der ganze Beitrag geändert wurde.

 

Du wirst einfach den Willen des Autors, nämlich seine letzte Fassung als die gültige Version anzusehen habe, akzeptieren müssen. Ich halte die Korrekturmöglichkeit für sehr wichtig, weil ich in meinen Bandwurmsätzen einfach auch mal Satzumstellungen machen oder ein fehlendes Wort einfügen muss. 

Jaa, wenn man es sehr genau nimmt, könnten die Änderungen gekennzeichnet werden/ kursiv  oder so etwas... Aber dann weiß man wiederum nicht was vorher dort stand. Es sei denn: "Ich hatte zuvor geschrieben......, aber wir sind ja hier nicht im Lektorat und unsere kleinen Beiträge ......... so what. Aber Du hast berechtigt einen etwas anderen Standpunkt..... Auch ok. 

Link to post
Share on other sites

Guest reiver

... ist mir auch gerade aufgefallen :wacko:  - habs mit nem anderen Forum verwechselt...

 

..... da muss ich besser auf das achten was ich schreibe  :ph34r:

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ganz Vorsichtige können ihren Text in einem Word-Dokument erstellen und nach ausgiebigem Korrekturlesen ins LUF kopieren.

Bei mir machen meist die Beiträge "Probleme" die ich mit dem Handy erstelle, um dann kurz danach zu sehen das die Autokorrektur wieder unbemerkt zugeschlagen hat. Selbst wenn das praktikabel wäre, würde es wahrscheinlich nichts nutzen so vorzugehen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...