Jump to content

Lenny Kravitz - weiß man bei Leica eigentlich wen man da pampert?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...bin eben über einen Freelens-Artikel zum Thema Behinderung der Bildberichterstattung bei Konzerten durch Knebelverträge gestolpert und habe dort mit einigem Erstaunen gelesen, daß Lenny Kravitz vermutlich der erste seiner Art war, der Pressefotografen Knebelverträge aufzwingen wollte.

 

 

Einer der ersten Fälle der Knebelverträge sind womöglich die Deutschland-Konzerte des US-Sängers Lenny Kravitz: Damals warnte der Deutsche Journalisten-Verband Bildjournalisten davor, die Akkreditierungsbestimmungen zu akzeptieren. Damals sollte nicht nur der Name des Mediums genannten werden, in dem die Konzertfotos erscheinen sollen, sondern die Fotografen sollten auch weltweit ihre Rechte an ihren Bildern an das Management von Lenny Kravitz abtreten: "Das ist ein Knebelvertrag, in den freie Bildjournalisten auf keinen Fall einwilligen dürfen", sagte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken damals. "Die Urheber und niemand sonst haben die Rechte an ihren Bildern.

Quelle:

http://kress.de/tagesdienst/detail/beitrag/132178-knebelvertraege-fuer-fotografen-wir-lassen-uns-nicht-zensieren.html

 

Mit einer Kamerasonderedition und einer Ausstellung im Firmensitz inkl. persönlicher Anwesenheit zur Ausstellungseröffnung würdigt man bei Leica einen der Totengräber des Pressebildjournalimus. Glückwunsch dazu:

https://www.flickr.com/photos/leica_camera/19063663646

 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

In der "surrealen Welt" dieser Leute dreht sich alles gnadenlos um Kohle. Da helfen auch die blumigen Worte der Selbstfindung nicht: "Indem ich das Objektiv auf sie richtete, habe ich indirekt einen tieferen Blick auf mich selbst und die surreale Welt, in der ich mich in der Öffentlichkeit bewege, geworfen." Bedauernswert sind diejenigen, die auf diesen Unfug reinfallen.

 

http://www.ostlicht.at/programm/vorschau/lenny-kravitz/

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Nachdem Seal offenbar Leica abhanden gekommen ist,und  Schlierenzauer ein Griff in Klo war, versucht man jetzt eben mit Herrn Kravitz

an jüngeres Klientel ranzukommen.

Walter

Link to post
Share on other sites

Dieser Versuch, vermeintliche Vorbilder der Jugend für die Reklame einer im gleichen Atemzug als "anspruchsvoll" bezeichneten Kamera zu gewinnen, entpuppt sich eben als krachender Witz.. :rolleyes:

 

Wenn man sich wenigstens Personen, die in einem realen und nicht angedichteten Zusammenhang zu einem derartigen Produkt stehen, dafür ausgucken würde. Gibt doch genug davon, auch durchaus bekannte solche, aber nein ...

 

MfG

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

So ganz verstehe ich die Aufregung nicht. Herr Kravitz hat das Recht am eigenen Bilde. Seit diese Leute mit Platten oder CD-Verkauf immer weniger verdienen,

versuchen sie natürlich auf anderen Wegen, das Geld für ihren üppigen Lebensstil zusammenzubekommen. Sei's drum.

 

Den Massen von Fotografen, die sich da in Konzerten wichtig tun, gehört mein Mitleid auch nicht. Die wollen ein Geschäft machen, Lenny auch. So geht das eben.

Die Pressefreiheit wird jedenfalls anderswo verteidigt.

 

Und warum Leica solche Leute als Zugpferde zu brauchen glaubt, erschließt sich mir nicht. Ich kann auf Lenny und seine Kamera gut verzichten. Aber ich mache ja auch nicht das

Marketing bei Leica.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

1.)So ganz verstehe ich die Aufregung nicht.

 

 

2.)Und warum Leica solche Leute als Zugpferde zu brauchen glaubt, erschließt sich mir nicht. Ich kann auf Lenny und seine Kamera gut verzichten. Aber ich mache ja auch nicht das

Marketing bei Leica.

 

zu 1) wer regt sich auf? Es ist nur die Feststellung, dass marketingtechnisch mal wieder was in die Buxe gegangen ist - und Durchfall ... nunja :wacko:

 

zu2) DAS fragst Du Dich wohl nicht alleine. Ich habe angesichts dieser Kampagnen immer mehr das Gefühl, dass man in der Chef-Etage bei LEICA immer weniger an der    Photographie interessiert ist, jedenfalls nicht an derjenigen die sich nicht unmittelbar marketingtechnisch (über-) strapazieren lässt, weil zur ruhmreichen Vergangenheit gehörend. Aber vielleicht habe ich ja auch nur das verkehrte Gefühl.

 

MfG

 

Wolfgang

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Wort Aufregung bezog sich auf den Anfang dieses Fadens.

 

Dieser Lenny, den ich ehrlich gesagt vorher gar nicht kannte, geht mit am Ar.... vorbei.

Ich halte es aber auch für müßig, Marketingaktionen eines Unternehmens zu kommentieren.

Wir kennen die Untersuchungen nicht, auf denen solche Entscheidungen basieren.

Seien wir vorsichtig mit den Urteilen. Leica ist derzeit erfolgreich, das hat Gründe.

Es ist nicht auszuschließen, dass dieser Erfolg auch mit dem richtigen Marketing zusammenhängt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...bin eben über einen Freelens-Artikel zum Thema Behinderung der Bildberichterstattung bei Konzerten durch Knebelverträge gestolpert und habe dort mit einigem Erstaunen gelesen, daß Lenny Kravitz vermutlich der erste seiner Art war, der Pressefotografen Knebelverträge aufzwingen wollte.

 

Quelle:

http://kress.de/tagesdienst/detail/beitrag/132178-knebelvertraege-fuer-fotografen-wir-lassen-uns-nicht-zensieren.html

 

Mit einer Kamerasonderedition und einer Ausstellung im Firmensitz inkl. persönlicher Anwesenheit zur Ausstellungseröffnung würdigt man bei Leica einen der Totengräber des Pressebildjournalimus. Glückwunsch dazu:

https://www.flickr.com/photos/leica_camera/19063663646

Die Ankündigung dieser Sets liegt ja nun Monate zurück.

Geh ich fehl in der Annahme, daß du Informationen über noch unverkaufte Sets dieser Edition hast?

Wozu sonst jetzt noch ein Gespräch über eine zurückliegende fragwürdige Episode? 

Link to post
Share on other sites

AN DEN HAAREN HERBEIGEZOGEN

 

Wer suchet der findet, das Lenny Kravitz persönlich anzukreiden ist lachhaft, am besten noch seine CDs öffentlich zertrampeln und nicht mehr spielen / hören.  

Glaubt wirklich jemand das er sich persönlich mit so einem Kackthema abgibt ?

 

Leica hat da wenn überhaupt jemand, den Bock geschossen.

Edited by becker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

@ Jmschuh Ja schön, geh mal auf die Seite von O. dann weisst Du wer sich wie und wo reinbohrt, wie ein Geschwür.

Die Leute sind zur Stelle ungefragt und nutzen geschickt die prominente Marke und Netzwerke die gut ausgebaut sind und biedern

sich im sinne des Wortes an.

 

Was willst Du da machen ? 

 

Das ein Künstler, sich um Juristenzoix nicht kümmern mag, verstehe ich.

Und wer hier mit Steinen wirft oder immer wieder den entrüsteten Skandalisierer / Verschwörungstheoretiker gibt,

soll sich mal seine eigenen  AGBs durchlesen ob da immer alles so menschenfreundlich ist ?

Edited by becker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt die "Empörung" nicht der Kooperation mit Promis, sondern der Einschränkung der Berichterstattung durch Fotografen.

 

Und wieso heisst der Thread dann wie er heisst ? :rolleyes: Ein absurder Angriff auf eine Person die gut

aussieht schon viel geleistet hat und ordentlich erfolgreich ist durch eigene Leistung, vielleicht Neid ?

 

Und schau wie schnell die Hetze hier akzeptiert und getragen wird. Das ist armselig.

Edited by becker
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...