Jump to content

Portraits ... gerne zum Mitmachen


DirkB17

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

@ Hartmut

 

Ich finde die Aufnahme richtig gut! Die Abstände beider Arme zum Bildrand sind nahzu gleich. Wenn Du "Abstand Kopf/oberer Bildrand", in seiner Größe, dem der Arme/Bildränder gleichgesetzt hättest, dann wäre das Bild, meinem Empfinden nach, ein wenig ausgewogener; also oben der gleiche Beschnitt wie an den Seiten. Scroll man ein wenig hoch, um zu überprüfen. Was meinst Du selbst?  

Link to post
Share on other sites

@ Hartmut

 

Ich finde die Aufnahme richtig gut! Die Abstände beider Arme zum Bildrand sind nahzu gleich. Wenn Du "Abstand Kopf/oberer Bildrand", in seiner Größe, dem der Arme/Bildränder gleichgesetzt hättest, dann wäre das Bild, meinem Empfinden nach, ein wenig ausgewogener; also oben der gleiche Beschnitt wie an den Seiten. Scroll man ein wenig hoch, um zu überprüfen. Was meinst Du selbst?  

 

Hallo Carl!

Danke für die aufmerksame Betrachtung meines Bilds. Ich möchte Deinem Vorschlag nicht zustimmen, denn für mich sind die dunklen Bildecken des im Hintergrund befindlichen Kunstwerks ein Teil des Bildaufbaus. Sie wirken für mich bildbegrenzend.

Edited by hartgraef
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Alice II


 


 


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


 


 


 


 


 


 


Leica M240 / 75 Summarit 2.5


  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

  • LEICA M (Typ 240)
  • Summicron-M 1:2/35 ASPH.
  • 35.0 mm
  •  
  • f4 1/90 ISO 200 +1EV 
Edited by lilapferd
  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Hey Hartmut, du hast recht 35er ist der ideale Objektiv und man braucht eigentlich kein anderen....

Ich meinte eher, dass ein 35-er eine Möglichkeit für die Portraitfotografie ist. Dabei nutze ich z. B. meine X 1. Ansonsten fotografiere ich Portraits auch gerne mit einem leichten Tele.

Edited by hartgraef
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

attachicon.giffersanfidansoy_L1000534.jpg

 

 

  • LEICA M (Typ 240)
  • Summicron-M 1:2/35 ASPH.
  • 35.0 mm
  •  
  • f4 1/90 ISO 200 +1EV 

 

 

Hi Fersan,

 

das 35 er hat bei deinem Bild eigentlich den unerwünschten Effekt der "Loriot" Nasen. Dieser ensteht wenn man zu nahe mit einem WW an der Person

 

dran ist. Hier ist die Nähe m.M.n. eher schädlich. Etwas mehr Abstand oder 50 mm vermeiden den Effekt - es sei denn Du hast ihn bewusst erzielen wollen.

 

Daher verliert das sonst ansprechende Portrait durch die "Knollnase". Schade :(

Edited by Leicanier
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi Fersan,

 

das 35 er hat bei deinem Bild eigentlich den unerwünschten Effekt der "Loriot" Nasen. Dieser ensteht wenn man zu nahe mit einem WW an der Person

 

dran ist. Hier ist die Nähe m.M.n. eher schädlich. Etwas mehr Abstand oder 50 mm vermeiden den Effekt - es sei denn Du hast ihn bewusst erzielen wollen.

 

Daher verliert das sonst ansprechende Portrait durch die "Knollnase". Schade :(

Hi,

dass kann halt bei so einer Brennweite oder noch mehr WW immer mal vorkommen.

Daher vermeide ich persönlich für sowas immer eine solche.

Aber jeder wie er es mag,

Ich bevorzuge da so was um 80mm und mindest Blende 1,4 oder noch größer.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Renate


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


  • Like 9
Link to post
Share on other sites

ok, ok...bevor ihr mich erschlägt....hier ein 50mm Porträt :)

 

 

  • LEICA M (Typ 240)
  • Summilux-M 1:1.4/50 ASPH.
  • 50.0 mm f2 1/3000 ISO640 0EV
  •  
  •  

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 13
Link to post
Share on other sites

Geht doch ;) Es war ja auch kein Vorwurf, sondern ein Hinweis auf die 35 er Problematik, wenn man zu dicht dran ist.

 

Obwohl, bei diesem Bild bin ich mir auch nicht ganz sicher. M.M.n. gibt es hier auch den Eindruck :( oder hat er

 

eine dominante Nase? Betrachte ich das gesamte Bild drängt sich der Eindruck schon auf, das es etwas zu dicht ist,

 

um den negativen "Loriot Effekt" zu vermeiden. Bei dem vorigen Portait war es zu ausgeprägt, hier ist es grenzwertig,

 

aber auffällig.

Edited by Leicanier
Link to post
Share on other sites

Deshalb habe ich ja nachgrfragt. An den Nasen kann man den Effekt am leichtesten erkennen. Betrachtet man jedoch die gesamte Geometrie,

 

insbesondere bei # 486 fällt es auch auf. Wohlgemerkt - wenn es nicht absichtlich so gewollt ist.

 

Wenn allerdings Portraits eingestellt werden, gibt es nicht immer nur like's. Es spiegelt auch nur meine Meinung wieder und

 

ich machte auch nur auf die Ergebnisse aufmerksam, die bei dieser Nähe, unerwünschte Effekte erzielen, wenn sie nicht beabsichtigt waren. Nimmst Du eine längere

 

Brennweite her ( 75 mm aufwärts), und damit ist der Abstand bei gleicher Formatfüllung größer, gibt es diesen Effekt nicht. Es hat ja verschiedene Gründe warum

 

die meisten Portraits mit 85, 90, 100 und 135 mm aufgenommen werden!

 

Meine Beiträge sind immer nur meine persönliche Meinung und nicht allgemein gültig gemeint.

 

Ansonsten einen Rat: Sollte Kritik nicht erwünscht sein kann das jeder vermerken.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Kritiken und Kommentare sind willkommen.

 

X 1 (Crop)

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Kritiken und Kommentare sind willkommen.

 

X 1 (Crop)

 

Mir gefällt es sehr gut, Hartmut! Verlauf Lichter/Schatten sind sehr schön. Die schwarze Oberbekleidung "schreit" geradezu nach LowKey in dieser S/W-Usmetzung. Den Moment empfinde ich als intensiv, ohne jedoch das der Portraitierte sich "abgeschossen" fühlt. (wichtig) Allein Wandkante und "Vorhang?" lenken mich ein wenig ab. Ich würde so beschneiden, dass die besagte Kante/Vorhang ausgeklammert wird. Das Bild find ich schön. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...