Jump to content

Tropfen Wasser in M 1,4/50 mm ASPH. geraten ---> Schaden?


a_schmidt_ms

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag zusammen,

 

soeben ist mir ein Tropfen Wasser in Summilux-M 1:1,4/50 ASPH. geraten, genau in den kleinen Spalt zwischen Entfernungsring und Schärfentiefenskala.
Der Tropfen ist sofort im Objektiv versickert.

Dem Augenschein nach ist im Linsenkörper keine Veränderung zu sehen.

Besteht das Risiko, dass das Objektiv Schaden nimmt / nehmen wird?

Was kann / sollte ich jetzt tun?

 

Hinweise / Rückmeldungen / Tipps gerne hier.

 

 

Freundliche Grüße

Andreas

Edited by a_schmidt_ms
Link to post
Share on other sites

auf jeden Fall mal nicht in Panik geraten. der Tropfen kann ja erstmal nur bis zum Schneckengang und da ist reichlich Fett, der das Wasser erstmal abweisen sollte.

 

Das Objektiv jetzt erstmal trocken irgendwo an einem gut belüfteten Ort hinlegen und abwarten. die Stelle wo der Tropfen rein ist würde ich nach unten legen, damit der tropfen da rauskann wo er rein ist.

 

und wenn das Objektiv da ein paar Tage gelegen hat, würde ich es ausprobieren. wenn du keine veränderung merkst, ist auch nichts passiert. wenn doch, muss die Linse ab zum service, damit sich nicht doch bleibende Schäden ergeben.

 

aber mal ganz im Eernst: wenn so ein Objektiv mit einem Tropfen Wasser ernstahft zu beschädigen wäre, hätten die beim CS ganz schön was zu tun...

Link to post
Share on other sites

Gut möglich, daß die Objektive zur baldigen Kuh mit auswechselbaren Objektiven nicht nur AF haben werden, sondern auch spritzwassergeschützt sein könnten.

Link to post
Share on other sites

Solange kein Wasser direkt auf Glas im Inneren landet, keine große Sache.

Kommt jedoch Wasser aufs Glas, sollte dies schnell weg. Wasser, welches nicht schnell verdunsten kann, also lange dort verbleibt, kann

im schlimmsten Fall zu Fungus führen. Das ist dann nicht meht so schön. Objektiv also nicht im Köcher verpacken, sondern offen stehen lassen.

Einfach mal beobachten.

Link to post
Share on other sites

Hi,

zwischen Entfernungsring und Schärfentiefen Skala geht mehr als nur 1 Tropfen Wasser,

ohne dass da Panik ausbrechen muss.

An dieser Stelle gibt es keine Wasserempfindlichen Teile oder Stellen.

Zudem können diese Optiken schon mehr ab, als manche hier ihnen zutrauen, bzw. zumuten.

Die sind nicht aus Zucker.

Mir ist Klar, das aus Vorsicht und des Preises wegen, und auch der des CC,s Panik aufkommt,

ist hier aber völlig unbegründet.

Das kann an dieser Stelle mehr ab.

 

Natürlich sollte man sie nicht ins Wasser legen.................... :D  :D

 

Gruß

Horst

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

... soeben ist mir ein Tropfen Wasser in Summilux-M 1:1,4/50 ASPH. geraten, genau in den kleinen Spalt zwischen Entfernungsring und Schärfentiefenskala.

 

Was kann / sollte ich jetzt tun?

 

 

 

Hallo Andreas,

 

das kannst Du doch jetzt nicht wirklich im Ernst meinen, oder? 

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...