Jump to content

Lightroom Katalo beschädigt - HILFE


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo.

 

Ich brauche dringend Hilfe. Vielleicht ist ja da draussen ein Lightroom Guru, der mitliest...

In den letzten Tagen habe ich wegen eines Computerwechsels (neuer iMac, von OS X zu OS X) mal lange aufgeschobene Sachen erledigt und u.a. meinen Aperture Katalog nach Lightroom exportiert bzw. dort importiert - alles auf dem neuen Rechner. Mittlerweile ist die alte Aperture Datenbank gelöscht und bis heute morgen lief alles problemlos. Jetzt kann ich aber LR bzw. die Datenbank nicht mehr öffnen und erhalte die Fehlermeldung

 

"Beim Öffnen des Katalogs ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Der Katalog konnte aufgrund eines unerwarteten Fehlers nicht geöffnet werden."

 

Eine Reparatur-Option wird nicht angeboten. Nun habe ich sofort mit Time Machine auf das älteste noch vorhandene Backup des Katalogs zugegriffen und es kommt der selbe Fehler. Und das, obwohl dieser Katalog heute morgen noch problemlos zu öffnen war. Da ich die Aperture Mediathek nicht mehr habe, muss ich unbedingt diese verflixte LR Datenbank wieder zum Laufen bekommen (die Originale sind da, aber jahrelange penibel angelegte Metadaten, Anpassungen und Smartsammlungen sind weg). Normalerweise habe ich doppelte Backups - nur wegen dieser ganzen Umzieherei dieses eine mal nicht!

 

VIELEN DANK FÜR TIPPS UND HILFE JEDER ART!

 

Danke, Gruß

Daniel

 

Ergänzung: Lightroom an sich läuft, ein neuer Katalog und auch kleinere ältere lassen sich öffnen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Falls Du eine Sicherung des ursprünglichen Katalogs durchgeführt hast, gibt's auf Deinem Rechner eine .zip mit dem Dateinamen des Katalogs. Diese wird bei jeder Sicherung angelegt. Probier mal, die Sicherungsdatei einfach anzuklicken und zu öffnen.

 

Wie Dein Katalog beschädigt werden konnte, kann man von der Ferne nicht beurteilen

Link to post
Share on other sites

Hallo Ferdinand,

 

eine ZIP Datei gibt es leider nur zum neu erstellten Katalog. Der alte war nur in Time Machine gesichert und wird von dort auch nur in einer nicht zu öffnenden Version hergestellt.
Wenn ich LR mit CTRL und SHIFT öffne und auf den defekten Katalog klicke kommt

 

"Der Lightroom-Katalog ist beschädigt und muss repariert werden, bevor er verwendet oder gesichert werden kann.
Der Reparaturvorgang kann einige Minuten dauern und sollte nicht unterbrochen werden.
Nach Abschluss des Reparaturvorgangs wird eine Meldung mit weiteren Anweisungen angezeigt."
 
 
Klicke ich dann auf "Katalog reparieren" kommt:
 
 "Es ist ein Problem in Zusammenhang mit dem Lesen vom oder mit dem Schreiben auf den Datenträger aufgetreten."
 
Das kommt auch, wenn ich den Katalog nach Kopieren auf eine externe HD öffnen will. 
Kann das mit einer anderen Formatierung der Platte meines alten iMacs zusammenhängen? Wobei, warum konnte ich den Katalog dann zunächst öffnen???
Link to post
Share on other sites

Vielleicht handelt es sich um ein Rechteproblem beim Mac und/oder ein lizenzrechtliches Problem mit LR.

 

Was ein mögliches Rechteproblem beim Mac angeht, mal im Festplattendienstprogramm die Rechte fürs Volumen reparieren lassen.

Edited by B. Lichter
Link to post
Share on other sites

Rechte reparieren habe ich probiert und auch einen Fehler gefunden.

 

"ARDAgent wurde geändert und wird nicht repariert." 

 

Laut Apple Support ist diese Fehlermeldung aber zu ignorieren und nicht von Bedeutung  :blink:

Ob sie in einem Zusammenhang mit meinem LR Problem stehen könnte - keine Ahnung (Google auch nicht).

 

Mal sehen, was morgen der Adobe Support zu der Nummer beizutragen hat. 

Euch schon mal vielen Dank für die Hilfeversuche.

 

Gruß

Daniel

Link to post
Share on other sites

Vielleicht handelt es sich um ein Rechteproblem beim Mac und/oder ein lizenzrechtliches Problem mit LR.

 

Was ein mögliches Rechteproblem beim Mac angeht, mal im Festplattendienstprogramm die Rechte fürs Volumen reparieren lassen.

Das Festplattendienstprogramm repapriert keine Rechte bei den Benutzerdaten im Home-Verzeichnis, ergo dort wo gewöhnlich die Lightroom-Library liegt. Woher sollte es auch wissen, welche Rechte jede Datei haben soll. Das Festplattendienstprogramm repariert nur die Rechte für System-relevante Dateien.

 

Eine Reparatur-Option wird nicht angeboten. Nun habe ich sofort mit Time Machine auf das älteste noch vorhandene Backup des Katalogs zugegriffen und es kommt der selbe Fehler. Und das, obwohl dieser Katalog heute morgen noch problemlos zu öffnen war.

Dann ist es unwahrscheinlich, dass es am Katalog liegt, sofern Dein TimeMachine-Backup richtig funktioniert. Letzteres ist aber auch keine Garantie, gerade nach einem Systemwechsel.

 

Ob sie in einem Zusammenhang mit meinem LR Problem stehen könnte - keine Ahnung (Google auch nicht).

Kein Zusammenhang.

 

Ich tippe auf eine defekte Preference-Datei von Lightroom bzw. ein defektes Fusion-Drive.

Edited by SignalRauschen
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Dann ist es unwahrscheinlich, dass es am Katalog liegt, sofern Dein TimeMachine-Backup richtig funktioniert. Letzteres ist aber auch keine Garantie, gerade nach einem Systemwechsel.

Moin.

Alle anderen Kataloge lassen sich aber öffnen und auf diesen kann ich auch mit meinem Macbook nicht zugreifen - es kommt die gleiche Fehlermeldung.

Ich werde gleich mal den Adobe Support um Hilfe bitten. Mal sehen, was die noch für Ideen haben.

 

Ist die von Dir erwähnte Preference Datei Bestandteil des Katalogs?

Edited by steinknies
Link to post
Share on other sites

Ok, das war ernüchternd:

Der Adobe Mitarbeiter sagte sofort, dass sich 99,99% aller defekten Kataloge nie wieder herstellen lassen (!) und Adobe diesbezüglich auch keine Hilfe (-tools) anbiete.

Abgesehen von dem Hinweis, dass Time Machine die falsche Wahl für Backups sei und der Empfehlung, Kataloge in Zukunft manuell zu sichern (was ich eh im Normalfall mache, nur wegen des dummen Rechnerumzuges dieses eine mal nicht), kam da kein Support. Ich könnte mir in den ..... beißen, daß ich hier nicht wie gewöhnlich mehrgleisig gefahren bin!!!

 

Sollte hier noch jemand eine Idee haben, bitte alles vorschlagen - auch wenn es noch so abwegig erscheint. Vielleicht stehe ich ja auch einfach komplett auf dem Schlauch und habe etwas übersehen.

 

:(

Edited by steinknies
Link to post
Share on other sites

Eben nicht.

Ich nutze Aperture seit ca. zwei Jahren nicht mehr und hatte die Datenbank Datei immer doppelt gesichert. Nach dem vor drei Tagen erfolgten Umzug dieser letzten Aperture Mediathek und anschliessender Sicherung sowie Überprüfung des Lightroom Katalogs, habe ich die Aperture Datenbank gekillt und den Rechner auf dem sie war verkauft. Aperture selbst habe ich ja auch nicht wieder installiert und ich konnte mir nicht vorstellen, wozu ich sie nochmal brauchen könnte. Dieses Horrorszenario hatte ich mir nicht ausgemalt. Ich habe heute Nacht noch einem winzigen Hoffnungskeim nachjagend eine alte externe HD vom Dachboden geholt aber leider bin ich auf dieser auch nicht fündig geworden.

So ein Mist. Schon klar, dass mich da eine gehörige Portion Schuld trifft, aber ich kann es nicht mehr ändern.

Danke dennoch für Eure Hilfe hier!

Edited by steinknies
Link to post
Share on other sites

Ich sehe hier, dass ein LR Katalog offenbar aus drei Dateien besteht. Ist das bei dir auch so, sind sie alle am richtigen Ort und haben sie das richtige Datum?

 

Ich frage hier darum so, weil Du immer vom "Katalog" sprichst aber nie die Bestandteile erwähnst, welche einen Katalog ausmachen sollten. 

Link to post
Share on other sites

Danke Philipp.

Der Katalog besteht aus der .lrcat Datei sowie zwei weiteren. Diese anderen beiden beziehen sich auf Previews. Sollte eine dieser beiden beschädigt sein, müsste laut Adobe dennoch der Katalog an sich zu öffnen sein - selbst wenn die Previews komplett fehlen sollten. Sie würden dann neu erstellt.

Inzwischen vermute ich einen Defekt meiner Festplatte, der zur Beschädigung der Datenbank und aller von ihr ausgehden Backups geführt hat. Apple hat mir nach Angabe der Seriennummer meines Gerätes gerade bestätigt, dass es eine Rückrufaktion / Austauschaktion für die bei mir verbaute HD wegen ihres selbstzerstörerischen Verhaltens gibt :-(

Link to post
Share on other sites

Sind die Original-Bilder in Deinem Katalog oder extern in Deiner Ordner-Struktur? Die Bilder sind ja nicht weg. Du bräuchtest sie notfalls nur in einen neuen Katalog importieren.

 

Die Aussage, dass sich ein LR-Katalog nicht mit TimeMachine sichern lässt bzw. die falsche Wahl sei, ist totaler Blödsinn, einfach Unfug. Typisch Adobe-Support. Immer unter der Voraussetzung, dass das TimeMachine Backup selbst nicht defekt ist. Aber das gilt für jedes Backup.

Link to post
Share on other sites

Nein, die Originale sind zum Glück da. Allerdings war's das bezogen auf Aperture auch schon. Alle Zuordnungen, Tags, Anpassungen, Sammlungen, Bewertungen, Kommentare, Stichwörter etc. sind futsch. Da ich genau das ziemlich pinibel über ein Jahrzehnt mit Aperture gepflegt habe, ist der Verlust schon ein herber - wenn auch teilweise selbstverschuldet.

So ziemlich das gleiche ist mir nach Aktivierung von Apple Music schon mit meiner iTunes Datenbank passiert. Ich mag nicht mehr :)

Edited by steinknies
Link to post
Share on other sites

Tja, was soll ich sagen. Es geht nichts über ein gutes Backup oder besser gleich mehrere. Festplatten kosten doch nichts mehr... Redundanz ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Redundanz. ;)

 

Und wenn Du ein FusionDrive hast, mach gleich noch ein Backup mehr oder trenn das Teil auf in SSD und Platte.

Edited by SignalRauschen
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo allerseits,

 

Ich hatte ein ähnliches Problem auf meinem Windows-System.

Mein System: Lenovo Twist Ultrabook mit einer 256 GB SSD-Platte und Windows 8.1.

Meine Bilder lese ich vom SD-Schacht in Lightroom-5.7-Kataloge (mit Vorschaubildern) ein , welche ich zunächst lokal auf C:\Users\<Benutzername>\Pictures\Lightroom5\<Katalogordner> speichere. Die Originalbilder selbst wandern dabei in eine Ordnerstruktur auf einer externen Festplatte.
Das hat den Vorteil, dass ich die Bilder auf dem Notebook immer dabei habe, auch wenn ich mal die externe Platte nicht griffbereit habe. Wenn ich mit dem Einlesen fertig bin, kopiere ich (mit robocopy) den oder die Kataloge zur Sicherung ebenfalls auf diese externe Festplatte. Diese wiederum sichere ich nach jeder Änderung komplett auf zwei andere Platten zur Datensicherung.

1. Fehlerbeschreibung:
Ich habe auf dem Notebook ein Update auf Windows 10 durchgeführt.
Danach wollte Lightroom keinen der Kataloge auf C: mehr öffnen. Das heißt, die Auswahl der Kataloge (ich habe Lightroom so eingestellt) wurde angezeigt inkl. der Option zur Auswahl eines anderen Katalogs, nach Anklicken eines Katalogs auf C: hat sich Lightroom aber ohne Fehlermeldung einfach wieder geschlossen, ist also abgestürzt, was mich zunächst recht erschreckt hat.

2. Analyse und Behebungsversuche:
Zunächst habe ich vermutet, dass die Kataloge beim Windows-Update irgendwie korrupt geworden sind. Um dies herauszufinden habe ich einen bestimmten Katalog, in den ich neue Bilder importieren wollte, von der Sicherung auf der externen Festplatte nach c:\users\<usw.> zurückkopiert – ohne Erfolg, Lightroom stürzte beim Versuch ihn zu öffnen nach wie vor ab.
Nun habe ich versucht, diesen Katalog auf meiner externen Festplatte direkt zu öffnen – und siehe da, das ging einwandfrei. (Zu diesem Zeitpunkt habe ich meine neuen Bilder dort hinein importiert. Originalbilder und aktualisierter Lightroomkatalog lagen nun gemeinsam auf der externen Festplatte.)
Dann löschte ich die lock- und Journaldatei im besagten Katalogordner auf c:\users\<usw.>. was dazu führte, dass Lightroom nicht mehr abstürzte sondern stattdessen die bekannte Fehlermeldung brachte:

3. Fehlermeldung:
"Beim Öffnen des Katalogs ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.
Der Katalog konnte aufgrund eines unerwarteten Fehlers nicht geöffnet werden."

4. Vermutung: Berechtigungen im Dateisystem beschädigt?
Abhilfe: Berechtigungen neu setzen und durchvererben.
Ergebnis: Das scheiterte, da irgendwelche Dateien im Katalog keinen Zugriff zuließen (selbst mit Aneignung der Besitzrechte).

5. Vermutung: Zu langen Dateinamen dieser Dateien?
Abhilfe: Ich verschob den Katalogordner einige Ebenen höher nach c:\temp
Ergebnis: keine Änderung.

6. Überlegung: Wenn ich also selbst (mit Adminsitratorberechtigung) die Berechtigungen auf die Katalogdateien nicht ändern kann, dann kann es vielleicht das System selbst. Dazu darf ich den Katalogordner aber nicht verschieben, ich muss ihn kopieren. Dann werden nämlich die Berechtigungen des darüber liegenden Ordners wieder für alle Dateien geerbt.
Abhilfe: Also habe ich den Katalogordner wieder von C:\Temp nach C:\users\<usw.> kopiert.
Ergebnis: Der Katalog ließ sich wieder öffnen, kurioserweise aber auch die anderen Kataloge in den Ordnern, die ich nicht verschoben und zurückkopiert hatte. Das bedeutet wohl, dass auch Lightroom selbst irgendetwas gemerkt und bei sich umgestellt hat.

7. Überprüfung: Danach habe ich noch die Probe gemacht und den mittlerweile aktualisierten Lightroomkatalog auf der externen Festplatte wieder mit robocopy auf den alten Speicherort nach c:\users\<usw.> kopiert, den älteren also durch den neueren ersetzt.
Ergebnis: Er ließ sich – wie die anderen auf c:\users\<usw.> - auch wieder einwandfrei öffnen.

8. Fazit: Leider habe ich nicht wirklich genau herausgefunden wo der Wurm drin war. Es war wohl irgendein Fehler im Zusammenspiel zwischen Kopiervorgängen, Lightroom-Mechanismen, nicht aufgehobenen Dateizugriffen und Vererbung von Berechtigungen. Jedenfalls funktioniert jetzt wieder alles wie vorher.

Ich hoffe, dass das irgend jemanden hilft.​

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...