Jump to content

Leica Q und Mac per WLAN verbinden


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es mag mir einfach nicht gelingen, die Q mit meinem Mac per WLAN zu koppeln. Weder im Client, noch im Host Modus. Sollte es tatsächlich so sein, dass die Verbindung per WLAN ausschließlich mit Smartphone oder Tablet möglich ist, nicht aber ganz banal mit einem Mac?

 

Vielleicht war jemand von euch ja erfolgreicher als ich und kann mir auf die Sprünge helfen...

Link to post
Share on other sites

Bei der Host-Methode stellt die Q den Hotspot dar. Anmelden kann sich dort nur ein Gerät, welches die Leica-Q-App laufen hat. Damit bist Du mit der Methode auf iPhone, iPad und Android-Geräte beschränkt.

 

Bei der Client-Methode ist ein WLAN-Router erforderlich, da aktuelle Mac-Betriebssysteme schon länger serienmäßig den Hostmodus gar nicht mehr bieten. Also das klappt nur, mit Airport-Express, Timecapsule, Fritzbox, etc. Dort kann sich dann sowohl der Mac als auch die Q anmelden, womit beide im selben WLAN wären. (Mit anderen Worten: In jedem WLAN muss ein sogenannter Host existieren - meist ein WLAN-Router - das trifft auf Client- und Host-Methode zu.)

 

Das bringt wohl vermutlich nur gar nichts, da Du auf dem Mac keinerlei Funktionalität (Software) hast, die auf die Q zugreifen kann, wie die Leica-Q-App das z.B. vom iPhone kann.

Du wirst also die Q vom Mac nicht steuern können. 

 

Was eventuell klappt, ist die Übertragung von bereits geschossenen Fotos nach "Lightroom" oder "Fotos/iPhoto" über WLAN, wie das sonst über eine USB-Verbindung möglich ist. Das kann ich jedoch nicht beurteilen, da ich keine WLAN-fähige Kamera besitze. Ich warte noch auf meine Q...

Link to post
Share on other sites

Naja, also gemäß Handbruch braucht man eine App. Wie kommst Du überhaupt auf die Idee die Verbindung über einen Mac zu probieren bzw. welches Programm verwendest Du?

 

Die Verbindung ansich (über WIFI) ist kein Problem - das klappt tadellos und der Mac bezieht auch tadellos eine IP Adresse. Die Kamera verbirgt sich offenbar hinter der Router Adresse. Öffnet man eine Browser Session dorthin, macht die Kamera sofort dicht und im Browser erscheint eine Fehlermeldung "Permission denied". Mehr habe ich jetzt nicht probiert.

 

Ich würde behaupten, die Leica Q erkennt, daß hier jemand anklopft und daß der jemand eben nicht die Leica App ist. Daraufhin unterbricht sie sofort die Verbindung.

 

Das läßt sich vermutlich "hacken", in dem man sich in die Kommunikation zwischen App und Leica Q einschleust und hofft, daß sie nicht verschlüsselt ist. Ansich keine große Sache, aber Arbeit und mir fehlt im Moment abgesehen von der Zeit etwas die Motivation dazu.

Link to post
Share on other sites

Das läßt sich vermutlich "hacken", in dem man sich in die Kommunikation zwischen App und Leica Q einschleust und hofft, daß sie nicht verschlüsselt ist. Ansich keine große Sache, aber Arbeit und mir fehlt im Moment abgesehen von der Zeit etwas die Motivation dazu.

Das kann auch gut in die Hose gehen. ;)

Link to post
Share on other sites

el_greco sollte vielleicht mal sagen, was er denn vor hat, wenn die Kamera mit dem Mac verbunden ist...

Das ist ganz einfach. Ich habe ein MacBook, das nur einen USB C Anschluss hat und derzeit habe ich noch keinen SD-Karten-Adapter. Daher hatte ich gehofft, die Bilder von der Kamera einfach drahtlos auf mein MacBook übertragen zu können, da die Leica Q ja WLAN eingebaut hat. Den Umweg über ein Smartphone wollte ich mir sparen...

 

Vielen Dank für eure Hinweise. Ich hoffe einfach mal auf eine zukünftige Firmware, die vielleicht diese Funktion bietet.

Link to post
Share on other sites

Nein, also die weitergehenden Funktionen einer WLAN Anbindung bietet die Q nicht... gemeint sind: eingebauter FTP Server bzw. die Möglichkeit jedes Bild direkt auf einen FTP Server und dergleichen zu laden

 

Das geht nur mit den Canons und Nikons in Verbindung mit dem teueren WLAN Zubehör (in der Regel der große Griff mit Ethernet und WLAN, nicht der kleine Dongle zum Anstecken an z.B. Consumer Nikons)

Link to post
Share on other sites

Vermutlich ist die Variante mit dem Adapter tatsächlich die praktischste Lösung. Vor allem die schnellere. Denn selbst wenn aus dem Hause Leica eine Mac App oder eine andere Lösung kommen sollte, wird das noch ein Weilchen dauern...

Link to post
Share on other sites

Die Leica-Q-App überträgt auch nur JPGs und nicht die RAW-Dateien. Ich würde den Adapter des MacBook nehmen, der USB-C auf USB-3.0 wandelt und daran entweder einen Kartenleser oder die Kamera per USB-2.0-Kabel anschließen. Dieser Adapter aus dem Hause Apple ist aber vermutlich nachzukaufen, da leider nicht im Serienumfang des MacBook enthalten.

 

Ansonsten : eine Traumkombi ( Q & MacBook )

Neid...

Link to post
Share on other sites

Vermutlich ist die Variante mit dem Adapter tatsächlich die praktischste Lösung. Vor allem die schnellere. Denn selbst wenn aus dem Hause Leica eine Mac App oder eine andere Lösung kommen sollte, wird das noch ein Weilchen dauern...

So lange wirst Du nicht warten wollen. ;)

Link to post
Share on other sites

Die Leica-Q-App überträgt auch nur JPGs und nicht die RAW-Dateien. Ich würde den Adapter des MacBook nehmen, der USB-C auf USB-3.0 wandelt und daran entweder einen Kartenleser oder die Kamera per USB-2.0-Kabel anschließen. Dieser Adapter aus dem Hause Apple ist aber vermutlich nachzukaufen, da leider nicht im Serienumfang des MacBook enthalten.

 

Ansonsten : eine Traumkombi ( Q & MacBook )

Neid...

Genau diesen Adapter von Apple würde ich nicht nehmen. Er ist genauso teuer, wie die Lösung, die ich oben vorgeschlagen habe und hat halt nur einen USB-Anschluss. Dieses Hebron-Teil hat 2 USB-Anschlüsse, einen Ethernet-Anschluss, einen Kartenleser und die Möglichkeit die USB-Geräte zusätzlich mit Strom zu versorgen. Da bekommst Du deutlich mehr für´s Geld.

Edited by SignalRauschen
Link to post
Share on other sites

Ich warte sehnsüchtig auf dieses Teil hier, weil es keinen Platz am Schreibtisch wegnimmt.

 

https://eshop.macsales.com/preorder/OWC-USB-C-Dock/

 

Schade das Elgato sowas nicht im Angebot hat, denn mit deren Thunderbolt Dock 2 bin ich sehr zufrieden. Die machen aber wahrscheinlich gleich was mit TB3, dass ja das gleiche USB-C Kabel verwendet. Dann ist wenigstens alles zusammen in einem Anschluss am MB.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...