Jump to content

An einem Lieblingsplatz mit (Selbst-) Portrait - Wer traut sich noch?


Olyleica

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mein Lieblingsplatz ist auch meist mein Arbeitsplatz!

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Elmar 50mm

  • Like 19
Link to post
Share on other sites

 

Tolles Foto, becker. 

Weißt Du, wozu der quer über dem Hobel liegende Stock dient... ist damit die Lage, der Winkel zum Holz besser zu beurteilen? (oder mehr Schubkraft zu entwickeln) Wird das hier in Europa auch gemacht?, kennst Du das vielleicht? 

Ich wollte als Schüler unbedingt Schreiner werden...... aber meine Eltern haben mich zu einem Kfm. Beruf umgebogen. Mein Wunsch war wohl doch nicht stark genug.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Das Bild ist nicht von mir.

 

Das ist wohl eine Griff Option weil dieser Hobel wohl dazu da ist in verschiedenen Winkeln geführt zu werden um Brettkanten frei zu

profilieren vermute ich und so geht das besser. Ebenso kann es sein das der Stock zusätzlich dir Funktion hat

das Messer zu fixieren.

 

Nein das wird hier nicht so gemacht, die Hobel werden hier auch geschoben, die Japaner ziehen, aber der Hobel wird

am Kasten selbst angefasst meistens mit beiden Händen.

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Klasse Bild, super Idee - aber etwas entspannter schauen könntest Du schon ... :)

Das Thema könnte viel interessante Bilder hergeben, mal schauen was da noch kommt. Ich überlege auch schon welches mein Lieblingsplatz ist... Am Rechner im Büro - neeee :wacko: . Vielleicht fällt mir noch was ein. 

 

Danke fürs Einstellen!

 

Marcus

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Bild ist nicht von mir.

 

Das ist wohl eine Griff Option weil dieser Hobel wohl dazu da ist in verschiedenen Winkeln geführt zu werden um Brettkanten frei zu

profilieren vermute ich und so geht das besser. Ebenso kann es sein das der Stock zusätzlich dir Funktion hat

das Messer zu fixieren.

 

Nein das wird hier nicht so gemacht, die Hobel werden hier auch geschoben, die Japaner ziehen, aber der Hobel wird

am Kasten selbst angefasst meistens mit beiden Händen.

 

Da kann ich mir gar nichts darunter vorstellen! :rolleyes:

 

Zeig uns doch mal an einem Bild, wie Du das machst! :p

Link to post
Share on other sites

Klasse Bild, super Idee - aber etwas entspannter schauen könntest Du schon ... :)

Das Thema könnte viel interessante Bilder hergeben, mal schauen was da noch kommt. Ich überlege auch schon welches mein Lieblingsplatz ist... Am Rechner im Büro - neeee :wacko: . Vielleicht fällt mir noch was ein. 

 

Danke fürs Einstellen!

 

Marcus

 

Ich schaue eigentlich immer so!! :huh:

Aber ich werde das üben! :D

Link to post
Share on other sites

Das Bild ist nicht von mir.

 

Das ist wohl eine Griff Option weil dieser Hobel wohl dazu da ist in verschiedenen Winkeln geführt zu werden um Brettkanten frei zu

profilieren vermute ich und so geht das besser. Ebenso kann es sein das der Stock zusätzlich dir Funktion hat

das Messer zu fixieren.

 

Nein das wird hier nicht so gemacht, die Hobel werden hier auch geschoben, die Japaner ziehen, aber der Hobel wird

am Kasten selbst angefasst meistens mit beiden Händen.

Ich liebe japanische Holzwerkzeuge und die wunderbaren Holzverbindungen. Mein großes Problem ist das Schärfen der Beitel, Messer.( ich habe nur einige wenige davon für meine Basteleien im Haus). Aber das hat nun mit dem schönen Foto von Olyleica gar nichts zu tun und soll auch davon nicht ablenken.... Aber wenn ich Holz höre...

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

An einem Lieblingsplatz … ich bleib' beim Instrument. Für mich ist ein/mein Klavier auch mein Lieblingsplatz.

 

Jetzt geb' ich mal an: Ein paar Tage davor hatte Herbie Hancock auf dem Flügel gespielt … In der Frankfurter Jahrhunderthalle!

 

Damals war ich Aushilfspianist bei einer Frankfurter Bluesband. Das Foto entstand schon später am Abend bei einem Jubiläums-Schulfest (1983) wo mehrere Bands spielten. Ich werde diesen Auftritt nie vergessen. … :-)

 

 

6859275965_bdf3731c7c_z.jpg

Matchbox Bluesband by Herr Sharif, auf Flickr

 

Nebenbei: Das Foto ist nicht von mir. 

 

Sharif

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

Ich schaue eigentlich immer so!! :huh:

Aber ich werde das üben! :D

 

Ist doch entspannt, der Blick. Vielleicht etwas süffisant, als hätte jemand gefragt, ob er nicht was von R. Kleiderschrank spielen kann.

Link to post
Share on other sites

Auch ich bleibe beim Instrument - und sei es nur als kleine Remineszens an das erste Bild von Olyleica, das ich auch ganz stark finde. Mir gefällt die fotografische Gestaltung UND der Gesichtsausdruck :-))!

 

Unten ist Alexander von Schlippenbach zu sehen. (Free-)Jazzpianist seit einem halben Jahrhundert und immer noch sehr, sehr anhörenswert. Dank der Zuhörerin ist es zwar ein Doppelporträt, aber (zum Glück;-)) kein Selfie.

 

 

 

(übrigens JPEG aus der Sony ohne Nachbearbeitung - für mich perfekt)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by halo
  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die wohlgemeinte Kommentare!

 

Schön, dass sich noch andere Klavierspieler mit gelungenen Fotos "outen".

Ja, das Klavierspielen hilft über vieles hinweg, vor allem, wenn die geliebte Leica für einen längeren Kuraufenthalt in Wetzlar verweilt! :p  :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...