Jump to content

Fujifilm reduziert Filmangebot und kündigt Preiserhöhungen an


Andreas_Kreuz

Recommended Posts

Heute wollte ich bei Amazon den 5er Pack Porta 400 120 bestellen - da seh ich das der Pack 5€ mehr kostet als im April, beim SW Film genauso...scheinbar gibt's nochmal eine Marktbereinigung, und die Preise steigen. Au Weia.

Link to post
Share on other sites

Ich werde mich auf jeden Fall mit einer größeren Menge Velvia 100, 50 und Provia 100 (alles 120er) eindecken. 20% Preiserhöhung ist schon heftig.

Kleinbildfilme hab' ich vermutlich bis zu meinem Lebensende.

 

Hoffentlich kann man diese auch noch in 10 oder 20 Jahren entwickeln.

Link to post
Share on other sites

Hoffentlich kann man diese auch noch in 10 oder 20 Jahren entwickeln.

 

ich  habe hier ein paar "imation 100" mit Ablaufdatum 2000 rumliegen. ein letzte Woche entwickeltes Exemplar dieser Sorte sagt mir, dass man diese filme nicht nur belichten und entwickeln kann. es kommen sogar bildmäßige Ergebnisse bei raus. (ob allerdings der olle Ferrania-Film tatsächlich so unterkühlt dynamikfrei war oder ob das erst die Jahre der Überlagerung gemacht haben, weiss  ich nicht.)

 

Sorgen würde ich mir wegen der Erhältlichkeit von C-41 Chemie in 20 Jahren machen. Schwarzweiss wird immer gehen, dank Caffenol.

 

Das Anlegen eines größeren Vorrats habe ich aber bewusst vermieden. ich will mich nur mit Material beschäftigen, das in unbegrenzter Menge zur Verfügung steht. ich möchte nicht mitten in einem Projekt feststellen müssen, dass das Material zur Neige geht und nicht nachgekauft werden kann - bzw. nur zu Sammlerpreisen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

E6 könnte länger überleben als C-41. einfach, weil nur noch ambitionierte fotografen analoges Bunt machen und weil in diesem Segment c-41 schon immer nur die zweite Geige gegenüber E6 gespielt hat.

 

wenn ich mir allerdings die Größe des Marktes angucke, die E6 schon immer bedient hat und dann all die Urlaubs- und Gelegenheitsknipser abziehe und auch noch die digitalen Umsteiger vom Markt wegdenke, kommen mir ernste Zweifel, ob E6 noch lange überlebt.

 

wie schwer ist es eigentlich, E6-Entwickler aus einfachen Zutaten aus der Apothekle zusammenzumischen?

Link to post
Share on other sites

Ich glaube nicht, daß Fuji noch 10 Jahre Diafilm produziert. Die Frage drängt sich doch auf ob es sich lohnt nach Abkündigung des letzten Diafilms einen größeren Vorrat anzulegen. Wegen der Verfügbarkeit der E-6 Chemie weit über diese Zeit hinaus.

Link to post
Share on other sites

E6 könnte länger überleben als C-41. einfach, weil nur noch ambitionierte fotografen analoges Bunt machen und weil in diesem Segment c-41 schon immer nur die zweite Geige gegenüber E6 gespielt hat.

 

wenn ich mir allerdings die Größe des Marktes angucke, die E6 schon immer bedient hat und dann all die Urlaubs- und Gelegenheitsknipser abziehe und auch noch die digitalen Umsteiger vom Markt wegdenke, kommen mir ernste Zweifel, ob E6 noch lange überlebt.

 

wie schwer ist es eigentlich, E6-Entwickler aus einfachen Zutaten aus der Apothekle zusammenzumischen?

 

Täusch Dich da mal nicht. Analog fotografieren auf Farbnegativmaterial und anschließend scannen erfreut sich wachsender Beliebtheit.

Link to post
Share on other sites

Einfach nutzen solange es noch geht, und nicht aus Angst vor dem Tode nun schon Selbstmord begehen.

 

ich bin noch lange nicht vom Analogen weg und nutze es gerne. Ich zehre dabei allerdings von den Resten früherer Bevorratungsorgien und Gelegenheiten. Neues Material schaffe ich nicht mehr an.

 

 

Täusch Dich da mal nicht. Analog fotografieren auf Farbnegativmaterial und anschließend scannen erfreut sich wachsender Beliebtheit.

 

ich will mal hoffen, dass dieser Trend anhält. allein mir fehlt der Glaube.

Link to post
Share on other sites

Täusch Dich da mal nicht. Analog fotografieren auf Farbnegativmaterial und anschließend scannen erfreut sich wachsender Beliebtheit.

ich will mal hoffen, dass dieser Trend anhält. allein mir fehlt der Glaube.

 

Umgekehrt, auf Diafilm aufnehmen und dann digitalisieren (wenn's denn sein muß), wäre mir lieber!

Edited by Andreas_Kreuz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Solange wir Filme kaufen und damit fotografieren wird es einen (wenn auch überschaubaren) Markt geben. Reden bzw. schreiben wir nur darüber, wird das Filmangebot langsam aber sicher eingehen. Natürlich kann man auch vorher Suizid begehen, aber das Leben ist doch zu schön für Knäckebrot, oder? ;)

 

Also, fleissig bestellen und fotografieren, totgeredet wird später :)!

 

Nur mal so, meine Urlaubskameratasche ist gepackt: es sind 40 MF und 50 KB-Filme drin! Die Digitale nutzt nur meine Frau für die Knipsbilder :D

 

... und nach dem Urlaub gibt es die Ersatzbestellung!  :p

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Nur mal so, meine Urlaubskameratasche ist gepackt: es sind 40 MF und 50 KB-Filme drin! Die Digitale nutzt nur meine Frau für die Knipsbilder :D

Die 40MF und 50KB kriegst bestimmt voll, keine Frage. Aber die Arbeit geht je ja erst anschließend los, mit dem Scannen :). Da hast Du Dir ja was vorgenommen ...

Ich habe immer noch zwei KB von nur einer Woche in Venedig im April ...

 

Viel Spaß im Urlaub !!

 

Grüße

Gregor

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die 40MF und 50KB kriegst bestimmt voll, keine Frage. Aber die Arbeit geht je ja erst anschließend los, mit dem Scannen :). Da hast Du Dir ja was vorgenommen ...

Ich habe immer noch zwei KB von nur einer Woche in Venedig im April ...

 

Viel Spaß im Urlaub !!

 

Grüße

Gregor

 

... bei mir waren es 12 KB in einer Woche Venedig, die im "großen" Jobotank (d.h. 5 auf einen Streich) entwickelt u na die schönsten eingescannt. War in weniger als eine Woche erledigt. Bei den 40 MF sind 20 Fuji Diafilme ( u.a. 15 Provia 400X) dabei, die Entwicklung übernimmt dann DM, hat bisher problemmlos geklappt! :)

 

Und Danke, freue mich schon auf den Urlaub: drei Wochen Florida ... :)

Edited by S/W
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Florida-Traumdestination ABER nur im Winter!! In Miami.

Ich war schon dort im Mai, die Hitze kaum auszuhalten. Abends ab 21Uhr erst angenehm.

Luftfeuchtigkeit bei 90%. In den Lokalen angenehm kalt, beim Verlassen  dann volle Kanne Wärme. Der Kreislauf lässt gruessen!

Klar, um diese Zeit sind die Hotels billig, die Hauptsaison ist von Oktober bis März.

Schoenen Urlaub!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Florida-Traumdestination ABER nur im Winter!! In Miami.

Ich war schon dort im Mai, die Hitze kaum auszuhalten. Abends ab 21Uhr erst angenehm.

Luftfeuchtigkeit bei 90%. In den Lokalen angenehm kalt, beim Verlassen  dann volle Kanne Wärme. Der Kreislauf lässt gruessen!

Klar, um diese Zeit sind die Hotels billig, die Hauptsaison ist von Oktober bis März.

Schoenen Urlaub!

 

attachicon.gifIMG0038.jpg

 

Danke! Tja was soll man machen, wenn man an Schulferien gebunden ist ... Und billig, nicht wirklich!

 

Ich hatte eh immer nur eine analoge Kamera mit einer Linse eingeplant.

Edited by S/W
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...