Jump to content

Brillensummaron an M8.2


M3Tom

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend zusammen,

 

bin kurz davor mir als Einstieg ins digitale Leicaleben eine M8.2 zu gönnen.

 

Habe für meine M3 ein 3,5/35 Brillensummaron. Kann ich das an der M8 (sinnvoll) verwenden?

Dass das Ding ans Gehäuse passt ist mir klar, nur bin ich mir nicht ganz sicher, was der Sucher macht.

 

Brennweite 35mm ist nun nicht gerade mein Favorit, aber vielleicht könnte das Objektiv ja durch Crop zu späten Ehren kommen.

 

Schönen Abend und jetzt schon mal vielen Dank für die Antworten.

 

Gruß aus Stuttgart

 

Tom

Link to post
Share on other sites

Moin Tom,

 

das Objektiv wird beim ansetzen den 50mm-Bildrahmen einrücken und gleichzeitig das Sucherbild verkleinern, ganz so, wie es das bei Deiner M3 auch macht. Hat den Vorteil, dass Du den Bildrahmen auch mit Brille gut übersehen kannst und den Nachteil, dass die Einstellung mit dem Entfernungsmesser fummeliger wird, da ja die Grundvergrößerung des M8-Suchers eine geringere als die des M3-Suchers ist. Ich habe das mal eine ganze Weile mit dem Brillensummilux an der M9 gemacht und die resultierende geringere Sucher-Vergrößerung mit einem 1,25x Sucherfernrohr kompensiert. Funktioniert auch recht gut, aber der Preis für die Sucherlupe ist schon recht gewöhnungsbedürftig, wenn Du sie extra dafür anschaffen sollst. 

 

Das Objektiv selbst sollte aber durch den Bildfeldbeschnitt recht überzeugend sein, denke ich.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guten Abend Wolfgang,

 

vielen Dank für diese Antwort! Der Tip mit der Lupe ist ok, denke aber daß das für mich als Brillenträger und Nichtbesitzer dieser Lupe eher unattraktiv ist.

Andere Frage: Das Objektiv hatte ich mit der M3 gekauft. Aus den beiliegenden Unterlagen ging hevor, daß die Brille bei Anschaffung des Objektivs in irgend einer Form von Leitz auf die Kamera eingestellt wurde. Ich selbst habe das Ding nur an meiner M3 eingesetzt. Das hätte doch bestimmt einen Einfluss auf die Fokuslage an der M8. Oder? Hat Du an der M9 irgendeinen Fehlfokus bemerkt?

 

Gruß aus Stuttgart

 

Tom

Link to post
Share on other sites

Hallo Tom,

 

nein, irgendwelche Auswirkungen auf die Fokuslage konnte ich überhaupt nicht feststellen, im Gegenteil passte der Fokus geradezu wie für meine M9 gemacht. (Die Bilder in diesem Faden: http://www.l-camera-forum.com/topic/244107-am-ende-einer-langen-betriebszeit/?do=findComment&comment=2803428 sind weitgehend mit dem Brillen-35er entstanden) 

 

Ich vermute (wissen tue ich es nicht), dass sich die Justage der Brille eher auf einen etwaigen Höhenversatz zwischen den Teilbildern des Entfernungsmessers bezieht, der entsteht, wenn die Brille nicht absolut zorihontal sitzt. Das kannst Du schon in sehr geringem Maße provozieren, wenn Du die angesetzte Optik innerhalb des Spiels im Bajonettanschluss  vorsichtig(!) versuchst zu drehen. Der Effekt ist zwar äußerst minimal und verschwindet normalerweise sofort, wenn Du die Optik loslässt, aber ist bei genauem Hinsehen sichtbar. Die Sucheroptiken der Brille sind auch zur Justage vorbereitet.

 

Ich denke daher, dass diese Justage nötig sein könnte um Fertigungstoleranzen zu beseitigen. Allerdings habe ich dies weder bei dem o.a. 35er noch bei den zwei 2,8/135mm Elmarit, die ich besitze bzw. ausprobieren konnte, feststellen müssen. Nur eine zusätzlich beschaffte Brille zu meinem Nah-Summicron ist im Gegensatz zu der original mitgelieferten Brille nicht ganz makellos.

 

Mach Dir mal nicht zuviele Gedanken.Ich denke, Du wirst trotz Allem Spaß mit der Kombination haben. Die Optik gibt trotz ihrer Jahre schon ein bisschen was her.

 

Gute Nacht!

 

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

 

diese Bilder hatte ich schon mehrfach bewundert! Gaaaanz goßes Kino!

 

Nun ja, das bestärkt mich in der Freude auf die M8 und Aufnahmen mit dem Objektiv.

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Äußerst hilfreich!!!!

 

Gruß und gute Nacht aus Stuttgart

 

Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

 

Ich vermute (wissen tue ich es nicht), dass sich die Justage der Brille eher auf einen etwaigen Höhenversatz zwischen den Teilbildern des Entfernungsmessers bezieht, der entsteht, wenn die Brille nicht absolut zorihontal sitzt.

 

Guten Abend Wolfgang, (..und alle andern natürlich auch)

 

sodele, die M8 ist da. Mit dem Brillensummaron verhält sich die Diva, wie Du es geschrieben hast.

Danke nochmal für die ausführlichen Informationen! Bildergebnisse hab ich außer ein paar Testbildern noch nicht.

 

Zum von Dir vermuteten Brillenhöhenversatzthema: Mit der Brille ist an der M8 ein immenser Höhenversatz zu sehen, was mich vermuten lässt, daß Deine Vermutung nicht ganz unrichtig ist. Ohne die Brille ist kein Höhenversatz zu sehen.

Ich habe noch eine zweite Brille für das Summaron (die ähnlich immensen Höhenversatz zeigt), die würde ich mir gerne für die M8 einstellen.

Weißt Du (oder weiß ein anderer der vielen Wissenden)  wie eine solche Höhenversatzeinstellung an der Brille gemacht wird?

 

Gruß aus Stuttgart

 

Tom

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend zusammen,

 

mir hat der Höhenversatz den die Brille an der M8 produziert, keine Ruhe gelassen.

Leider habe ich keine praktikable Anleitung gefunden. Lediglich ein paar negativ ausgegangene Einstellversuche habe ich in diversen Schrauberforen gefunden. Vielleicht habe ich auch nur nicht ausreichend gesucht....

 

Ein Blick unter die Abdeckplatte der Brille zeigt, wie die Verstellung des (von vorne gesehen) rechten, runden Brillenglases aufgebaut ist:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Die Pfeile zeigen auf Einstellschrauben, die von aussen zugänglich sind, wenn die Sicherungsfarbe aus den Schraubenlöchern entfernt wurde. Das Abnehmen der Abdeckplatte ist also zum Einstellen nicht nötig.

 

 

Weiter im nächsten Beitrag.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Die geometrische Anordnung der Einstellschrauben lässt allerdings vermuten, dass der Einstellvorgang in mehreren Stufen, iterativ erfolgen muss. Eine Verstellung in vertikaler Ebene hat gleichzeitig auch einen Einfluss auf die horizontale Lage.

Nachdem die Kamera mit angesetztem Objektiv  auf einem Stativ fixiert war, habe ich begonnen die untere Schraube um eine viertel Umdrehung zu lösen und die obere eine viertel Umdrehung nachzuziehen. Das hat den Höhenversatz ein wenig vermindert, aber auch einen horizontalen Versatz erzeugt, der durch Eindrehen der linken Schraube ausgeglichen werden musste.

In dieser Art und Weise habe ich mich in acht Schritten an eine passende Einstellung herangetastet.

Die Kunst dabei ist, die Einstellschrauben gleichmäßig, mit ganz niedrigem Moment angezogen zu halten. Ist eine davon etwas lose, verstellt sich die Anordnung wieder.

 

Da ich keine Gerätschaften aus optischen Werkstätten habe, benützte ich als Unendlichmarke für die horizontale Einstellung den Vollmond und für die Vertikaleinstellung, den bei Vollmond schön zu sehenden Dachfirst meines Nachbarn.

 

Diese Vorgehensweise ist bestimmt nicht professionell. Eine optische Fachwerkstatt macht das bestimmt ganz anders und hat auch andere technische Möglichkeiten dazu. Meine Intention zu der beschriebenen Vorgehensweise war der Wunsch ein altes Objektiv an einer relativ neuen Kamera praktikabel zu verwenden, ohne mehr Geld für Einstellarbeiten ausgeben zu müssen, als das Objektiv momentan wert ist.

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

Edited by M3Tom
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Test:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Fokus scheint zu stimmen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...