Jump to content

Meta-Diskussion zur Sammlung der Bilder aus der Q


pop

Recommended Posts

Im Puff und in der Gastronomie wird großteils vom "Gast" gesprochen. Beim Autohändler oder einer Bank ist's bisher beim "Kunden" geblieben.

Der Unterschied ist beachtlich.

Man hat also eine gewisse Aufwertung erfahren als "Gast".

Geht's beim einen um Gastfreundschaft, so bietet der andere Kundendienst.

Hier im Forum sehe ich uns alle als Gäste - über den Daumen gepeilt. Und es ist nicht ganz unwichtig, wie sich die Leute am Nebentisch verhalten. Ein kurzer Zoff wegen einer Kleinigkeit mag zwar unterhaltsam sein, aber bei allzu großer Heftigkeit überlegt man schon, ob man da nochmal hingeht.

In aller Regel sind von Servierkraft bis zur Geschäftsleitung alle um Contenance bemüht - solange das ausreichend ist - auch im Sinne aller anderen Gäste, die mit einer Auseinandersetzung nichts zu tun haben und eigentlich nur ein Glas Wein zusammen trinken wollen.

Die Frage ist, wie weit muß eine Situation eskalieren, bis unbeteiligte Gäste das Personal auffordern, dem Treiben doch bitte ein Ende zu machen, bzw. das Personal von sich aus eingreift und kritikwürdige, unpassende Beiträge kurzerhand entfernt.

 

Ich erinnere mich, daß vor längerem mal zwei Beiträge von mir gelöscht wurden. Es ging damals um die Allmacht von facebook und meine persönliche Einschätzung zur weiteren Entwicklung dieses weltumspannenden Konzerns. Ich habe damals bewußt "…aber er hat doch die Autobahnen gebaut" als Textbaustein verwendet.

Das war von mir als Provokation gedacht und ich stehe unverändert zu meiner damaligen Formulierung. Aber auch: Es war zu erwarten, daß Andreas diese beiden Posts löschen würde oder sich dazu gezwungen sah. Ich nahm das zur Kenntnis und hatte kein Problem in Sachen "freie Meinungsäußerung".

Mittlerweile ist das Schnee von gestern, alle "Verschwörungstheorien" haben sich ohnehin längst übererfüllt.

Ich versuche, möglichst auch die Gegenseite zu verstehen, auch wenn man sich dabei oft gewaltig auf die Lippen beißt.

 

Was hat das mit der Q zu tun? Nix. Aber dieser Thread ist ja meta-meta…

In diesem Sinne: Allzeit gut Licht.

:)

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...