Jump to content

Meta-Diskussion zur Sammlung der Bilder aus der Q


pop

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nachdem im Thread, in welchem Andreas ausdrücklich darum gebeten hatte, dass nur Bilder aus der Q einzustellen seien, eine ausführliche Diskussion über die Gestaltung von technischen Beispielfotos, den Umgang mit Bildkommentaren und schliesslich über die Moderation ausgebrochen ist, werden wir alle weiteren Meta-Beiträge zu diesem Thema hier sammeln.

 

Bitte verwendet diesen Thread für die Meta-Diskussion. Verwendet den Thread "Bilder aus der Leica Q" für Bilder aus der Leica Q und technische Diskussionen dieser Bilder. 

 

Link to post
Share on other sites

Danke, pop, dass Du hier fürs erste die Notbremse gezogen hast, auch wenn ich nicht all Deine Argumente hier und im Originalthread teile.

 

Ich hoffe, dass ihr intern die entstandene Situation, an der einer der Moderatoren maßgeblich beteiligt war, noch einmal diskutiert und Konsequenzen zieht. Es wäre zum Beispiel gut gewesen, wenn Du im obigen Sinne früher eingegriffen hättest.

 

Auch möchte ich an dieser Stelle noch einmal meine Bitte an die in meinen Augen zu recht mehr als verärgerten Mitforenten wiederholen, den unglücklichen Disput nicht zum Anlass zu nehmen, das Forum ganz zu verlassen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich hoffe, dass ihr intern die entstandene Situation, an der einer der Moderatoren maßgeblich beteiligt war, noch einmal diskutiert und Konsequenzen zieht. Es wäre zum Beispiel gut gewesen, wenn Du im obigen Sinne früher eingegriffen hättest.

Da scheint ein Missverständnis vorzuliegen:

 

Kein Moderator hat hier eigenmächtig oder ohne Absprache gehandelt. Ich war am Entscheid, die Beiträge aus dem Bilderthread zu entfernen, substantiell beteiligt. 

 

Ich habe es an anderen Orten gesagt und sage es hier wieder: Einige der Themen, welche im Q-Bilderthread angesprochen wurden, sind sehr wohl diskussionswürdig und sind ja auch schon so oft geführt worden, dass ich die Übersicht über die Häufigkeit verloren habe. Ich gehe davon aus, dass auch meine persönliche Meinung zu diesen Themen den meisten hier schon sattsam bekannt sind.

 

Der Moderations-Entscheid hat darin bestanden, den Q-Bilderthread wieder seinem ursprünglichen Zweck zuzuführen.

Link to post
Share on other sites

Eine ausführliche Manöverkritik muss natürlich noch warten. 

 

Wenn Du den Verlauf aufmerksam studieren könntest (was Du natürlich jetzt nicht kannst, weil wir ihn versteckt haben), könntest Du sehen, dass Moderatoren die Mitglieder wiederholt ausdrücklich darum gebeten haben, den Bilderthread für den ihm zugedachten Zweck frei zu lassen.

 

Die Möglichkeiten, welche den Moderatoren zur Verfügung stehen, um einen entgleisten Thread wieder in Gang zu bringen, sind ja wirklich beschränkt. Ob es wirklich viele Mitglieder gibt, die lieber in einem gänzlich unmoderierten Forum diskutieren, kann ich nicht wissen. 

 

Vielleicht wäre es auch wieder einmal erwähnenswert, dass wir alle hier diese Arbeit freiwillig und in der Freizeit ausüben. Da hängt es schon auch vom Zufall ab, ob zu einem kritischen Zeitpunkt überhaupt jemand da ist, um zu reagieren; eine Absprache zwischen mehreren Moderatoren kann so gleich Stunden dauern.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nachdem im Thread, in welchem Andreas ausdrücklich darum gebeten hatte, dass nur Bilder aus der Q einzustellen seien, 

 

Hat denn Jemand Bilder aus einer anderen Kamera eingestellt, ausser demjenigen der das niedliche Tierbild eingestellt hat ? ;-)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

(....) könntest Du sehen, dass Moderatoren die Mitglieder wiederholt ausdrücklich darum gebeten haben, den Bilderthread für den ihm zugedachten Zweck frei zu lassen.

 

 ...um dann alsbald selbst über das nächste Stöckchen zu springen und den Mitgliedern so zu verstehen zu geben, daß die Diskussion doch dort weitergehen kann. Wenn Moderatoren selbst an Ort und Stelle auf Kommentare antworten, die dort nicht hingehören, leben sie das schlechte Beispiel vor. Deplazierte Kommentare gehören gleich verschoben. Wer sich mit seinem Kommentar im Cafe Leitz wiederfindet kann sich dann überlegen ob er dort weiterdiskutieren möchte oder nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

.

 

Bitte verwendet diesen Thread für die Meta-Diskussion. Verwendet den Thread "Bilder aus der Leica Q" für Bilder aus der Leica Q und technische Diskussionen dieser Bilder. 

 

ach soo,

alles klar,find ich gut.....eine frage ,wenn jetzt einer auf die verwegene idee kommt ein bild wegen der gelungenen gestaltung zu loben, wird der beitrag auch verschoben/gelöscht oder was?

 

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Klar, aber wart nur, was passiert, wenn Du ein Bild technisch kritisierst ;-)  S

 

 

Sind "knallige Farben" technisch oder gestalterisch?

 

Erinnert mich an die alte Frage aus Studenten- und Spontizeiten: Meinen Sie das politisch oder sexuell? :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ralf.

Warum ist es Euch nicht vollkommen wumpe, ob die Bilder im Q-Thread inhaltlich und gestalterisch schlecht sind? Was wird in Eurem Lebensumfeld dadurch bloß so negativ beeinflusst, dass Ihr derart verbissen dagegen kämpft? Und warum tun es ausgerechnet jene, die sich nie im Leben eine Q kaufen würden, nicht wahr, becker?

 

Ich begreife es wirklich nicht. Es gibt im Fotoforum explizit Platz für Kritik an Bildern.  Wer dort reingeht, muss was aushalten können, das ist auch in Ordnung.  Aber in der Abteilung Q haut man halt mal ein paar Bilder raus mit großer und kleiner Blende, nahem und weitem Abstand, jpg und Szenemodus und was weiß ich, von mir aus auch quietschbunte und welche mit 50.000 Iso und 1/16000 s. Der eine kann was damit anfangen und der andere wegklicken. Das Leben könnte so einfach sein. 

 

So what? Fangen wir jetzt auch an, Avatar-Bildchen zu kritisieren oder Aufnahmen im Gebrauchtmarkt?

 

Wäre in München gerade Dult, ich hätte gute Lust, 30 Karussellfotos einzustellen. Serienbildmodus, sag' ich nur!

Edited by Qnipser
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Warum ist es Euch nicht vollkommen wumpe, ob die Bilder im Q-Thread inhaltlich und gestalterisch schlecht sind?.....

 

 nun ja, mir ist es egal  ;)

 

ich habe mich in dem faden ja auch nicht zu den bildern geäussert.

 

wobei, darum geht es hier doch eigentlich nicht oder?

evt könnte mal ein moderator den zitierten beitrag löschen oder in einen neuen faden verschieben bevor das hier eskaliert    :blink:

 

blümchenfotos find ich eh klasse, viel spass.

 

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

In dem Faden, auf den sich diese "Metadiskussion" hier bezieht, erscheint immer wieder der Satz "Viel Spaß beim Zeigen".

 

Vom Spaß beim Betrachten war nie die Rede.

 

Dass man seine Gedanken zu diesen Bildern auch für sich zu behalten hat, da sie sonst "versteckt" werden, war mir noch gestern nacht nicht klar.

 

Die Ereignisse der letzten Stunden hier im Forum haben bei mir jedenfalls durchaus Spuren hinterlassen. Wie ich damit zukünftig umgehen werde, muss ich mir noch in Ruhe überlegen...

 

Gruß sinope

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hoffe, dass ihr intern die entstandene Situation, an der einer der Moderatoren maßgeblich beteiligt war, noch einmal diskutiert und Konsequenzen zieht. 

 

 

Das möchte ich gerne aufgreifen.

 

Manchmal, ganz manchmal ist die Art der Moderation Teil des Problems und nicht mehr Teil der Lösung. So habe ich das zum Beispiel heute in dem Bilder aus der Q Thread empfunden. Daher wünsche ich mir, dass dies nach einer angemessenen Abkühlungsphase noch einmal besprochen wird. Der im Hinblick auf Bildkritik - wie er mir vorkommt - eher kleinkarierte und/oder rechthaberische Moderationsstil wurde allerdings nicht heute erfunden, sondern stört mich hier schon länger und ist auch nicht auf eine einzelne Person beschränkt. Dadurch verengt sich dieses Forum zu einem reinen Technikforum. Das finde ich schade.

 

Just my 2c

 

Dirk

Edited by DirkB
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich war tagsüber job- und familienbedingt nicht "greifbar", um die heute hochgequirlten Threads in einer angemessenen Weise mit zu moderieren (kommt derzeit öfter vor, dafür kann ich im Nachgang deutlich neutraler analysieren, was falsch lief).

Grundsätzlich habe ich vollstes Vertrauen in meine Kollegen, die schneller vor Ort sind. Nun schaue ich hier rein und bin erstmal sprachlos, denn viele Beteiligte habe ich persönlich anders in Erinnerung.

 

Spontan fällt mir hierzu (im übertragenen Sinne) folgende Situation in der Kita meiner Töchter ein: Stell einen Mixer neben ein Schlammloch und sag dass er auf keinen Fall einzuschalten sei und es wird gerade deswegen doch passieren.

Wenn alle am jauchzen sind, während der Matsch ihnen um die Ohren fliegt, kommt so eine trockene Erzieherin an und zieht einfach den Stecker. Aus die Maus? Pustekuchen! Der Lärm nimmt dann natürlich nicht ab, sondern es wird noch lauter (nur weniger schmutzig) und die antiautoritäre Mütterfraktion motzt, ob es nicht auch anders ginge. Klar ginge es anders, es geht immer anders. Aber dann könnten wir gleich alle Regeln über Bord werfen. Dass nun diskutiert wird, auf welche Art Matsch verteilt werden darf und wer das bestimmt, macht mich echt sprachlos, denn ich suche eigentlich noch eine Lösung, wie man einen Mixer am Matschloch vermeiden kann, ohne dass der Spaß völlig untergeht.

 

Es darf natürlich diskutiert werden, ob Moderatoren näher am Schalter oder näher am Stecker sitzen. Daraus können alle lernen, wenn sie die Lehren daraus auch auf eigenes Handeln anwenden.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest reiver

Wie ich Andreas schon ausführlich eben geschrieben habe, war der Reiz des Leica Forums die Qualität der Bilder, die anders waren als in fast allen anderen Bilder Foren, die teilweise kritischen, auch ironischen, auch sarkastischen, von einigen als böse Empfundenen Kommentare.

Ausführungen von str und von vielen anderen, die hier nur noch selten oder gar nicht mehr zu lesen sind. 

Kurz und gut: Der Spaß scheint vorbei. Blümchenfotografie, wir sind alle unheimlich lieb zueinander und fühlen uns wohl in unserer Biedermeier Nettigkeit.

Das auch Werbung so nicht funktioniert ist schon mehrere Jahrzehnte bekannt, auch im Internet kommt nach langweilig unbedeutend.

Also liebe Moderatoren, bitte mehr Mut und mehr Vertrauen in die User dieses Forums. Und um auf das, was ich mit einer zugegebenermaßen etwas bösartigen Kommentierung losgetreten habe, noch einmal einzugehen: Wäre es besser gewesen, wenn ich geschrieben hätte, man kann auch mit einer guten Kamera langweilige Bilder machen? Nein. Ich hätte nichts schreiben können, dann nicht mehr in den thread gucken, dann nicht mehr ins Forum gucken, dann die die web Adresse aus den Lesezeichen löschen können... etc.

Ich möchte gerne das Leica Forum zurück wie es einmal war. Frech, kontrovers, mit guten Bildern und Diskussionen die sicher Admin und Moderatoren zur Verzweiflung gebracht haben. Aber es war großartig!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Guest ralf.

Alles sehr bedauerlich und vollkommen unverständlich. So verhalten sich Genossen, die sich nach 40 Jahren in der SPD vom Erzengel Gabriel verraten fühlen - aber mit solchem Gewese aus einem Foto-Forum zurücktreten? Unbegreiflich. 

Edited by Qnipser
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...