Jump to content

LEICA im Radio


Homunkulus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Im Kulturradio des rbb wird heute unter dem Titel

 

Leica - Mythos und Wirklichkeit
- Wie eine Kamera bis heute Geschichte schreibt -

 

von 19.04 Uhr bis 19.30 Uhr ein Feature gesendet.

 

 

An gekündigt wird die Sendung mit folgender Einleitung:

 

Sie war eine Revolution. Klein, robust und superscharf. Die Leica. Weltberühmte Foto-Agenturen wie Magnum haben ihren Ruhm mit begründet. Weltberühmte Fotografen haben sie zum selbstverständlichen Handwerkszeug des Profis gemacht. Die Leica-Kameras, die seit gut hundert Jahren Geschichte schreiben, werden allerdings von heutigen Fotografen viel nüchterner betrachtet. Doch so ganz kann man sich dem Namen und dem Mythos Leica nicht entziehen.

Christiane Timper hat Fotografen, Historiker und Sammler nach ihren Leica-Bildern befragt.

 

Wer hören will, bitte hier:

 

 

http://www.kulturradio.de/programm/sendungen/150715/kulturtermin_1904.html

 

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

'Die richtige Vorwahl von Blende und Belichtungszeit war entscheidend für das Gelingen der Fotos.'

 

Ich bin gespannt und werde meinen Radiorekorder programmieren.

 

 

Edited by Her Berger
Link to post
Share on other sites

Was, Dein Radiorekorder lässt sich schon programmieren!??

 

Ich musste mein Tonbandgerät Grundig TK 145 de luxe immer von Hand anschmeißen. Und da aus dem alten Röhrenradio nicht per Überspielkabel aufzunehmen war, hab' ich ein Mikrofon vor den Lautsprecher gestellt und die Familie terrorisiert, keinen Mucks zu machen :-))

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was, Dein Radiorekorder lässt sich schon programmieren!??

 

Ich musste mein Tonbandgerät Grundig TK 145 de luxe immer von Hand anschmeißen. Und da aus dem alten Röhrenradio nicht per Überspielkabel aufzunehmen war, hab' ich ein Mikrofon vor den Lautsprecher gestellt und die Familie terrorisiert, keinen Mucks zu machen :-))

 

Guten Abend,

 

bei mir wars ein Telefunken Magnetophon 75, alles andere genauso!

Danke!

 

Sentimentaler Gruß aus Stuttgart

 

Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Vielen Dank für den Hinweis auf die Sendung. Wenn man davon weiß kann man sie, dank Internet, auch außerhalb des Sendegebiets von rbb anhören.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Vielen Dank für den Hinweis auf die Sendung. Wenn man davon weiß kann man sie, dank Internet, auch außerhalb des Sendegebiets von rbb anhören.

 

Dank RBB- bzw. ARD-Mediathek nach Ausstrahlung auch außerhalb der Sendezeiten für ein Jahr hörbar.

Wer es über mobile Geräte hören möchte, wird schon Möglichkeiten des Speicherns finden.  :) 

Der Beitrag beschränkt sich aber fast ausschließlich auf analoge Leicas.

 

 

 

halo schrieb am 15 Juli 2015 - 18:47:snapback.png

Was, Dein Radiorekorder lässt sich schon programmieren!??

 

Ich musste mein Tonbandgerät Grundig TK 145 de luxe immer von Hand anschmeißen. Und da aus dem alten Röhrenradio nicht per Überspielkabel aufzunehmen war, hab' ich ein Mikrofon vor den Lautsprecher gestellt und die Familie terrorisiert, keinen Mucks zu machen :-))

 

Das Grundig TK 145 de luxe wurde Ende der 1960er-Jahre gebaut, zwar noch mit Röhrentechnik, dafür besonders Band sparend dank 4-Spur-Mono-Aufnahmetechnik.

Da muss das Röhrenradio noch erheblich älter gewesen sein, wenn es keine DIN-Buchse für Aufnahme und Wiedergabe besaß.

Mein Vater konnte so gegen Mitte der 1950er bereits mit Saba-2-Spur-Mono-Tonbandgerät vom Philips-Röhrennradio Jupiter mit Überspielkabel aufnehmen.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

So ist es. Das Radio war ein Loewe Opta Hellas von 1953. Damals ein absolut edles Flaggschiff, aber mit einer Überspielbuchse, die mit dem Grundig auch nach noch so viel Lötversuchen am Adapterkabel nicht zum Funktionieren zu bringen war.

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...