Jump to content

Es war schon mal mehr los


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das wird aber wirklich Zeit! Die großen Götter hier lungern faul oder grantig rum, machen teilweise so komische Dinge wie z.B. lesen(!) anstatt zu knipsen, dann saufen sie offenbar nix mehr, ja wo kommen wir denn da hin? Wenn das so weitergeht, miete ich ein halbes Bierzelt, und es gibt in einer Woche einen zwangsweisen Riesenstammtisch auf der Wiesn!

 

Werden die Fotos dann besser?

Link to post
Share on other sites

Das wird aber wirklich Zeit! Die großen Götter hier lungern faul oder grantig rum, machen teilweise so komische Dinge wie z.B. lesen(!) anstatt zu knipsen, dann saufen sie offenbar nix mehr, ja wo kommen wir denn da hin? Wenn das so weitergeht, miete ich ein halbes Bierzelt, und es gibt in einer Woche einen zwangsweisen Riesenstammtisch auf der Wiesn!

 

 

Das mit faul und grantig mag schon so sein aber das mit dem halben Wiesnzelt  klingt gut :)

 

(Die Bilder werden dabei garantiert besser, je mehr Bier desto schöner, das mit den Bildern :) )

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

. . . als jahrelanger Benutzer merke ich, dass im deutschen Forum ziemlich Flaute herscht . . .

Es ist sicher nicht das berühtme Sommerloch als Verursacher heranzuziehen.

Aufs Forum kann man mit jedem Endgerät zugreifen.

Am Beliebtesten sind hier "Bilder gucken".

Was ich meine, es kommt hier keine Diskussion mit Pro und Contras (mehr) zustande.

Sind die Leica-User diskussionsmüde geworden?

Sind sie mit allen Leica Neu-Produkten einverstanden ?

Haben sie sich nach dem Motto "nützt eh wenig, man muss nehmen was kommt" abgefunden.

Oder, provozierend gefragt:

Haben die User das gehobene Niveau des Diskutierens verlernt?

Was auch nicht soweit hergeholt scheint, wenn man so verfolgt wie mit div. Abkürzungen, Smiles u.ä.

Meinungen auf Smartphones und Co. gebildet werden.

Wir als Leica User, die noch teilw. mit Tinte und Kreide aufgewachsen sind kommen da in der Mehrzahl nicht mehr mit,

Was meint Ihr dazu? Was könnte der Auslöser sein, wenn im Forum die Häufung von Userkommentaren und Themen

rund um die Leica kontinuierlich nachlässt?

 

Walter

 

Dann versuche ich mich einmal an Antworten:

  • Digitalfotografie ist abgefrühstückt: Die technischen Probleme der Kameras sind weitestgehend gelöst, mit Lightroom hat sich eine Standardsoftware etabliert, die nicht viel Wünsche offen lässt. Es gibt zu deren Anwendung immer weniger zu diskutieren. Natürlich kann man mit Photoshop Bilder erzeugen, montieren, etc., aber das hier im Forum kein Thema.
  • Ein technisches Konzept wie die sogenannte "ISOlose" Fotografie wird woanders diskutiert, das ist keine Baustelle von Leica-Fotografen.   
  • Die Relevanz der Fotografie im Kunstkontext ist enorm, sie wird im Museum ausgestellt, als einzelnes Bild und als Fotobuch verkauft. Darüber wird in kunstaffinen Kreisen diskutiert, weniger bis gar nicht in den Foto Foren. (Ich verlinke jetzt einfach zur Verdeutlichung das Art-Magzin von Gruner+Jahr)
  • Leica-Produkte spielen in einer Preiskategorie, die von der werktätigen Bevölkerung nicht aus der Portokasse bezahlt wird. Der Hang zum Systemwechsel/Austausch/Neukauf ist dadurch begrenzt.
  • Die Frage, ob man 25, 50 oder 100 MPx braucht, mag noch den Spezialisten interessieren, aber die Diskussionsrunde dazu wird kleiner. Die Karawane ist weitergezogen, hat die Bild- und Bildbetrachtung via Phone für sich als hinreichende Lösung akzeptiert. Die nachwachsende Generation entdeckt die alten Geräten ihrer (jetzt) digitalen Eltern - und probiert die Fotografie auf Film.

Gibt es denn ein Foto-Ausrüstungsforum, in dem sich mehr mit Analog-Knipsen beschäftigt wird als hier? Und wenn, dann sind das wahrscheinlich reine Analogforen mit deutlich weniger Traffic, als in den Analogbereichen des LUFs.

 

Letztendlich enthält diese Frage einen Hinweis darauf, warum im LUF weniger los ist. In den sogenannten "analogen" Foren wird diskutiert über

  • die Selbstverarbeitung im Positiv-, Negativ- und Umkehrprozess. Da hier die Produkte einer permanenten Änderung unterworfen sind, gibt es immer neue Fragen.
  • die Digitalisierung mit Negativ- und Aufsichtscannern. Scanner und Scansoftware erfordern deutliche Einarbeitung und einen tieferen Einblick in das Betriebssystem, um die sehr guten alten Filmscanner nutzen zu können.  
  • die Weiterverarbeitung in Photoshop, da am Ende des Scanprozesses eine 16-bit Tiff Datei steht.
  • über die Kameras vieler Hersteller.

. . . Wir als Leica User, die noch teilweise mit Tinte und Kreide aufgewachsen sind, kommen da in der Mehrzahl nicht mehr mit . . .

 

Auch aus dem Zusammenhang gerissen passt dieses Statement ganz gut, also:

  • Die Analogis diskutieren ihre Probleme im eigenen Kreis, das LUF ist dazu nicht die erste Wahl.
  • Etliche Digitalos tummeln sich in computer-nah Foren, auch hier spielt das LUF nicht die erste Geige.

 

Somit liegt dann das Betrachten der Bilder ganz oben in der Gunst, und es war früher mehr los . . .

Edited by jofe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich denke, "wir" sind weitgehend durch. Die Anfangsjahre des Forums waren ja auch die Anfangsjahre des Internets. Es wurde jede Möglichkeit genutzt sich zu informieren und sich auszutauschen; da war jedes Thema recht - zur Not auch mal an den Haaren herbeigezogen.

Nicht vergessen sollte man, daß zahlreiche Themen, die nichts mit Fotografie zu tun hatten, teilweise bis zum Exzess und sehr verbissen hier debattiert wurden, was sicherlich zu hohen Klickzahlen geführt hat - und zu einigen Platzverweisen.

Die immer wieder angemahnte "Disziplin" wird zur Zeit doch weitgehend eingehalten, die Klickzahlen gehen - zumindest gefühlt - zurück (die Blogbetreiber haben da sicherlich ihre Statistik).

Ich gebe zu, daß mir eine richtige "Schulhofprügelei" - ab und an - ganz genehm wäre. Mal wieder richtig die Sau raus lassen; mit spitzer Feder und anständigem "Feindbild".

Die "scharfen Hunde" sind halt gesperrt oder sie halten sich zurück - oder - sind schlichtweg zu alt für so'n Kinderkram.

Zur Bilderabteilung - naja - keiner kann aus seiner Haut - immer das gleiche, und der Nachwuchs spielt sich mit Effekten aus dem Softwarepaket, auch nicht der Brüller.

Ich vermisse: Franke & Friends, Telewatt, Rohner, Herzenberger und andere - aber auch hier: irgendwann ist die Luft raus.

 

ich kann mich noch gut an diese " scharfen Hunde" erinneren.

der Umgangston war schon öfteres sehr rauh,

die Kritik meist sehr schonungslos (nach zweimal schlucken aber meist sehr hilfreich),

Sie wurden aber auch oft dementsprechend kleinkariert angegangen,

ich will und muss hier niemanden verteidigen, so manches hat mir auch nicht gefallen,

aaaber es wurden oft, gerade in der Anfangszeit spitzen Fotos gezeigt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

  • Ein technisches Konzept wie die sogenannte "ISOlose" Fotografie wird woanders diskutiert, das ist keine Baustelle von Leica-Fotografen.

 

 

Ja, das ist extrem schade, denn wenn man erstmal weiß, was das ist, möchte man es eigentlich haben. Und es wird, wenn sich die Hersteller trauen neue Pfade zu beschreiten, die Bedienung von Kameras noch mal deutlich verändern oder je nach Zweck vereinfachen.

 

Wenn darüber aber nicht geredet und diskutiert wird, ist die Chance noch geringer, dass man in Wetzlar mitbekommt, dass die Kundschaft sich sowas vielleicht wünscht.

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Advertisement (gone after registration)

hach, es war schon mal mehr los...

 

nach einigen monaten abstinez stelle ich fest, die guten alten bekannten sind auch nicht wieder gekommen ...

die handhabbarkeit des forums hat sich nicht verbessert ...

der infromationsgehalt der themen hat sich ebenfalls nicht positiv entwickelt ...

 

Gruß OLAF

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

::


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


::

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

hach, es war schon mal mehr los...

 

nach einigen monaten abstinez stelle ich fest, die guten alten bekannten sind auch nicht wieder gekommen ...

die handhabbarkeit des forums hat sich nicht verbessert ...

der infromationsgehalt der themen hat sich ebenfalls nicht positiv entwickelt ...

 

Gruß OLAF

 

Alles hat seine Zeit....... .... Oder ein Verfall-Datum, könnte man auch von uns sagen. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

"Give me another year oh my Lord."

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schluß mit Stille Nacht.


 


"I was here for ever".


 


 


[summitar + Leica IIIg.]


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by machmaphoto
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Im internationalen Teil des Forums ist mehr los. Die russische Sektion wurde ja irgendwann mangels Interesse abgeschaltet; wenn alle in einem gemeinsamen Forum zusammen kämen, wäre das sicherlich ein Fortschritt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...