Jump to content

Es war schon mal mehr los


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hier im Forum.

Forenten, als jahrelanger Benutzer merke ich, dass im deutschen Forum ziemlich Flaute herscht.

Es ist sicher nicht das berühtme Sommerloch als Verursacher heranzuziehen.

Aufs Forum kann man mit jedem Endgerät zugreifen.

Am Beliebtesten sind hier "Bilder gucken".

Was ich meine, es kommt hier keine Diskussion mit Po und Contras (mehr) zustande.

Sind die Leica-User diskussionsmüde geworden?

Sind sie mit allen Leica Neu-Produkten einverstanden ?

Haben sie sich nach dem Motto "nützt eh wenig, man muss nehmen was kommt" abgefunden.

Oder, provozierend gefragt:

Haben die User das gehobene Niveau des Diskutierens verlernt?

Was auch nicht soweit hergeholt scheint, wenn man so verfolgt wie mit div. Abkürzungen, Smiles u.ä.

Meinungen auf Smartphones und Co. gebildet werden.

Wir als Leica User, die noch teilw. mit Tinte und Kreide aufgewachsen sind kommen da in der Mehrzahl nicht mehr mit,

Was meint Ihr dazu? Was könnte der Auslöser sein, wenn im Forum die Häufung von Userkommentaren und Themen

rund um die Leica kontinuierlich nachlässt?

 

Walter

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Das ist ein Eindruck, den ich nicht teile.

 

Ich sehe hier reihenweise Diskussionen über Autofokus, In-Camera-Crop, Hohe ISO, hohe Auflösung, optische/elektrische/gemischte/aufgesteckte/eingebaute Sucher,  lichtschwache Zooms, zerfallende Sensoren, etc pp, und all das immer brüderlich in pro und contra geteilt.

Link to post
Share on other sites

... ziemlich Flaute ...

 

Kann man so sagen, wobei die "Q" wieder etwas "Belebung" gebracht hat.

 

Ansonsten scheint es mir, dass viele "damals" lebhaft geführte Diskussionen nicht mehr erforderlich und förderlich sind. "Digital vs. Analog" ist durch, "CCD vs. CMOS" begeistert auch nur noch wenige und - mein subjektiver Eindruck - viele interessiert auch nicht mehr wirklich, was "die da" in Wetzlar so treiben. Das "EVIL"-Thema ist auch "abgearbeitet". Was bleibt noch?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Na jaaaaa, 

wir sind schließlich Leute von Heute, was juckt uns dann das Gestern und über das Morgen reden wir morgen.

 

Ich glaube aber, lieber masterprinter, wir würden uns auch auf interessante Themen stürzen, die Du ansprechen könntest.

Vielleicht ist der Zustrom neuer Forenten etwas gebremst? Von denen ja meist etwas Neues erwartet wird und auch kommt.

Vielleicht im  7 Jahre Rhythmus, wie in Ägypten? :-))

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@pop,

dass es an Themen nicht mangelt zu diskutieren sollte klar sein.

Doch wenn

1. im Monat juni nur 2 Themen hier neu eröffnet wurden

und

2. zum Thema "Obektivreinigung" zwar über 500 Klicks vorhanden sind, aber nur 7 Kommentare.

Würdest Du meinen das das Forum zum Diskutieren stark genutzt wird?

 

Walter

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich denke, "wir" sind weitgehend durch. Die Anfangsjahre des Forums waren ja auch die Anfangsjahre des Internets. Es wurde jede Möglichkeit genutzt sich zu informieren und sich auszutauschen; da war jedes Thema recht - zur Not auch mal an den Haaren herbeigezogen.

Nicht vergessen sollte man, daß zahlreiche Themen, die nichts mit Fotografie zu tun hatten, teilweise bis zum Exzess und sehr verbissen hier debattiert wurden, was sicherlich zu hohen Klickzahlen geführt hat - und zu einigen Platzverweisen.

Die immer wieder angemahnte "Disziplin" wird zur Zeit doch weitgehend eingehalten, die Klickzahlen gehen - zumindest gefühlt - zurück (die Blogbetreiber haben da sicherlich ihre Statistik).

Ich gebe zu, daß mir eine richtige "Schulhofprügelei" - ab und an - ganz genehm wäre. Mal wieder richtig die Sau raus lassen; mit spitzer Feder und anständigem "Feindbild".

Die "scharfen Hunde" sind halt gesperrt oder sie halten sich zurück - oder - sind schlichtweg zu alt für so'n Kinderkram.

Zur Bilderabteilung - naja - keiner kann aus seiner Haut - immer das gleiche, und der Nachwuchs spielt sich mit Effekten aus dem Softwarepaket, auch nicht der Brüller.

Ich vermisse: Franke & Friends, Telewatt, Rohner, Herzenberger und andere - aber auch hier: irgendwann ist die Luft raus.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

... so wie jemand 273 Freunde bei facebook hat (hörte ich von einem Nachbar-Jungen) und niemanden davon kennt.

Das Leica Forum hat doch auch so viele angemeldete Teilnehmer wie nie zuvor.... oder hat sich das inzwischen geändert? Auf was warten die? Auf das Ende des Sommerloches!? und die Wiederkehr der Leica R ? :-))

Ich lese mangels ausreichender Sprachkenntnis nicht im englischen Forum.... ist es dort lebhafter, beständiger, anständiger, womöglich gar interessanter?

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Ich denke, "wir" sind weitgehend durch. ..

Ja, sehe ich auch so; zum R-System gibt es nichts neues, meine R-Leicas nutze ich immer noch gerne, die Verwendung der R-Objektive an digitalen Canon-, Nikon-, ...-Gehäusen ist umfassend erörtert, analoges und digitales M-System interessiert mich nicht, da ich keine M habe, (was auch für die T gilt), ..., über Geschmack und Schönheit von Bildern im Fotoforum läßt sich streiten (erschreckend, was da zuweilen an "Bildern" präsentiert wird..., ist aber wenig ergiebig), ...

 

Die Q und die Frage nach einer Systemkamera hat für "eine frische Brise"  gesorgt, aber auch da flaut der "Wind" ab. Und die Panoramafreiheit scheint zumindest für Deutschland einstweilen gesichert zu sein ...

 

Trotzdem Gut Licht und viel Freude

Andreas +

Edited by Andreas_Kreuz
Link to post
Share on other sites

....

Ich lese mangels ausreichender Sprachkenntnis nicht im englischen Forum.... ist es dort lebhafter, beständiger, anständiger, womöglich gar interessanter?

 

 

Gerd, für mich gefühlt ! von allem etwas. Weniger zynischer Humor und Sarkasmus, weniger Fischen nach Beifall, insbesondere weniger Überheblichkeit - ich empfinde einen meist deutlich entspannteren Umgang miteinander im englischsprachigen Forum auch bei Meinungsverschiedenheiten in der gemeinsamen Sache viel dienlicher.

 

Der große Erfahrungsschatz aus den je eigenen klimatischen und kulturellen Bedingungen aus dem amerikanischen und asiatischen Raum trägt natürlich auch zum Interessantheitsgrad bei.

 

[insbesondere die Sensibilität gegenüber drohenden oder bereits vollzogenen limitierenden Eingriffen von staatlicher Seite auf die Kunstfreiheit i.w.S. schätze ich im deutschsprachigen Forum sehr.]

 

Ich bin heute morgen mit etwa den neuesten Beiträgen zu "Leica M9 and camping" gestartet und habe unter den bisher 24 durchweg hilfreichen und sachlichen Beiträgen u. a. Nationalparkserfahrungen in verschiedenenen Erdteilen überflogen.

 

Du solltest auf jeden Fall auch allein wegen der Bildbeispiele in den Thread "Leica Q in Fashion/Portraiture Photography" reinschauen - ein kontroverses Thema, das m. E. gut zeigt wie man trotz verschiedener Meinungen konstruktiv miteinander und mit dem Konzept von Leica umgehen kann. Ich muß mich da auch immer selbst überprüfen und wurde meinen eigenen Anforderungen sicher auch nicht immer gerecht.

 

Gruß Berthold.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich lese mangels ausreichender Sprachkenntnis nicht im englischen Forum.... ist es dort lebhafter, beständiger, anständiger, womöglich gar interessanter?

Ja.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Der Bildteil im int. Forum ist mir zu schleimig, nicht zum aushalten. Was da unter street eingestellt wird, ist eher die Anleitung für den sicheren Tod der Streetfotografie.

 

Fachthemen diskutieren können sie, aber erst mal ellenlange Seiten, dass jeder schreibt, was er hat und wie toll das ist. Ganz schön mühsam oft da mal die eigentlich Sachdiskussion vor lauter blinder Selbstbeweihräucherung rauszufiltern.

 

Klar, einige der wahren Kenner sind dort zu finden, die beiden Italiener, oder der Meister, der jedes Objektiv besitzt und auch wirklich kennt, was es abzubilden imstande ist.

 

Die M9 war ein Höhepunkt der Leica-Wiederbelebung seit Kaufmann. Das war ein großes Interessensfeld, jeder, der es sich leisten konnte/wollte, war angefixt und mitteilungsbedürftig. Heute zerfranst das halt immer mehr, was ganz normal ist.

Edited by Hr. Rum Knipser
Link to post
Share on other sites

Ich habe den Eindruck, im Photo Forum des internationalen Teils, geht man einfach höflicher miteinander um.

„gefällt mir“ werden hier einfach öfter vergeben. Aus meiner Sicht zu oft, damit wird wohl eher der höfliche Umgang, als Bildbewertungen gepflegt.

 

Kann man aber so machen, für den Traffic ist es allemal besser.

Link to post
Share on other sites

@ Andreas nicht resignieren das zeig was geht beteilige Dich ;- )

 

 

Ich gebe zu, daß mir eine richtige "Schulhofprügelei" - ab und an - ganz genehm wäre. Mal wieder richtig die Sau raus lassen; mit spitzer Feder und anständigem "Feindbild".

Die "scharfen Hunde" sind halt gesperrt oder sie halten sich zurück - oder - sind schlichtweg zu alt für so'n Kinderkram.

Zur Bilderabteilung - naja - keiner kann aus seiner Haut - immer das gleiche, und der Nachwuchs spielt sich mit Effekten aus dem Softwarepaket, auch nicht der Brüller.

Ich vermisse: Franke & Friends, Telewatt, Rohner, Herzenberger und andere - aber auch hier: irgendwann ist die Luft raus.

 

Tja wie wäre es mit einem Mod Posten, die sehen das nämlich gar nicht so gerne und lassen Dir ruck zuck die Luft raus und ziehen dich an den Ohren vom Hof, wenn Du mal

jemanden anblaffst, auch wenn er es verdient hat ;-)  Bildkritiken kannst Du Dir ebenfalls schenken, wenn Du nicht der Böse sein willst der

die Lämmer vertreibt. Ich habs ja nun schon so oft erlebt. Du hast Tolle, seinen best Bodie Ott und Adele3d vergessen, das Forum

dümpelt dann eben so dahin im kommerziellen Mainstream , wenn Du solche  Leute kickst. 

Edited by becker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die genanten Personen haben vor allem das Bilderforum belebt. Eigentlich sollte es m.E. mehr Diskussion in den Bilderforen geben oder eben über Bilder. Ich wäre ja immer noch dafür drei Rubriken einzuführen.

 

1. nur zeigen und gucken. Das könnten alles sammelthreads ala Umsonstiges sein. (Menschen, Street etc.)

2. konstruktive Kritik und auch Lob erwünscht

3. schonungslose Kritik bitte

 

die Unterscheidung zwischen 2&3 gibt vor allem auch die Regeln für die Kritiker vor. Wenn dann noch jeder einmal etwas überlegter Bilder postet, dann könnte es was werden mit den Diskussionen.

Edited by Graf Lomo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Die genanten Personen haben vor allem das Bilderforum belebt. Eigentlich sollte es m.E. mehr Diskussion in den Bilderforen geben oder eben über Bilder. Ich wäre ja immer noch dafür drei Rubriken einzuführen.

 

1. nur zeigen und gucken. Das könnten alles sammelthreads ala Umsonstiges sein. (Menschen, Street etc.)

2. konstruktive Kritik und auch Lob erwünscht

3. schonungslose Kritik bitte

 

die Unterscheidung zwischen 2&3 gibt vor allem auch die Regeln für die Kritiker vor. Wenn dann noch jeder einmal etwas überlegter Bilder postet, dann könnte es was werden mit den Diskussionen.

2&3 gibt es doch,unter Sonstiges/klare Worte!

 

Traut sich doch kaum einer!

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Sind ja immer die gleichen hier, die schonungslose Kritik fordern....

Leider habe ich oft den Eindruck, das die Kritiker der Kritik wegen kritisieren (geiler Satz...), oft aber vergessen, dass Kritik immer konstruktiv sein sollte. Und wenn man sich dann ab- und zu die Bilder der härtesten Kritiker anschaut, fragt man sich woher bei manchen (nicht allen, und vor allem nicht zwangsläufig bei den bisher im Thread beteiligten Forenten!) das übersteigerte Selbstbewusstsein herkommt, von den eigenen Bildern jedenfalls nicht.

 

Um noch einmal auf den internationalen Teil zurückzukommen, Kritik ist hier oftmals subtiler, weniger direkt. Wenn man ab- und zu mit englischen Muttersprachlern zu tun hat, weiß man das. Direkte Kritik ist verpönt und wird immer positiv verpackt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich sags mal ganz offen: Becker, dein ständiges Rabaukengetue geht mir mächtig auf den Zeiger.

Du und deine angeblich bösen Kumpels (die du glorifiziert wie verstorbene

Kriegskamaraden, die von feigen Moderatoren aus dem Hinterhalt erlegt wurden) nur die pflegen das

offene Wort. Die andern sind Lämmer. Und nicht nur das, verbales Rumrotzen hälst du offensichtlich auch für ein unumgänglich, wenn man ein richtig harter Kerl sein will.

Begreif endlich mal, dass andere lieber auf freundliche Weise miteinander umgehen. Das solltest du tolerieren.

Und noch eins: Die wirklich Harten und Bösen tragen das nicht wie eine Monstranz vor sich her.

Edited by gabi
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...