Jump to content

Neuling...


FrankFaster

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe gestern einen Satz Leica R Objektive gekauft, die Ich gerne als Videoobjektive an meiner A7S verwenden möchte. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt ? Weiß jemand ob diese Objektive auch noch 4k auflösen ?

 

Hier ist der Satz:

 

Elmarit-R 28 f2.8

Summilux-R 50 f1.4

Summicron-R 90 f2

Elmar-R 180 f4

 

Desweiteren würde mich interessieren, wenn die Optiken sich als brauchbar rausstellen, ob der Mount dauerhaft getauscht werden kann.

 

Vielen Dank schon mal im vorraus.

 

Freu mich auf viele Diskussionen hier im Forum.

 

 

Link to post
Share on other sites

Beim 50er Summilux hast Du wahrscheinlich die vorletzte Variante mit E55 Filtergewinde. Das ist in den Ecken bei Offenblende schon etwas flau. Mit den restlichen Optiken hast Du sicher auch bei Offenblende mit 4k keine Probleme. Das gälte aber wohl auch für das systemkonforme FE 24-240, mit dem Du eher günstiger weg gekommen wärst und erst recht für das 28-135 Powerzoom, bei dem Du eine echte Videooptik mit allen Systemvorteilen bekommst - von AF bis durchgängige Blende 2.8. Dazu ein altes 1.4/50 egal von welchem Hersteller für die Mondlichtaufnahmen mit der A7s und ggf. noch ein Leica Vario 105-280 und Du bist spitzenmäßig ausgestattet.

 

Mit Deiner Zusammenstellung hast Du schwer zu tragen und setzt den Möglichkeiten Deiner Kamera enge Grenzen. Ich bezweifel, dass Du Dir damit echte Vorteile in derBildqualität einhandelst.

 

Eine Umbaumöglichkeit der R-Linsen auf E gibt es nicht. Wenn die R-Linsen zur Standardausstattung Deiner A7s werden sollen, bleibt Dir nur ein hochwertiger Adapter. Vorsicht: bei Billigteilen sind die Bajonettfedern, die die Optik schlussendlich am Platz halten, oft zu schwach, so dass sie nach kurzem Gebrauch ausgenudelt sind. Verschenktes Geld.

 

Und ein letzter Hinweis: solltes Du einmal Fremdfabrikat-Varios wie z.B. das von mir oben empfohlene von Leica ins Auge fassen, achte darauf, dass es am Adapter durchzoombar bleibt. Weicht das adaptierte Auflagemaß auch nur um einige tausendstel Millimeter ab, wandert Dir beim Zoomen die Schärfe aus und macht die Optik damit fürs Videofilmen unbrauchbar! Das wird Dir kaum jemand richten können und wollen.

Link to post
Share on other sites

Lass es mich noch einmal deutlich sagen: Im Videobereich ist es nicht sinnvoll, anderes als systemkonforme Optiken zu nutzen. Nur wenn es um ein Makro am Balgen oder ein 800er Tele geht, die in Deinem Fall von Sony oder Fremdfirmen nicht in E-Fassung angeboten werden, kann und muss man ausweichen. Aber selbst dann sollte man nicht auf das tote Pferd Leica R setzen, sondern nach besser adaptierten, lebendigen Systemen schauen. So kommen gerade erste AF-Adapter für Nikon und Canon auf den Markt, die z.B. den Autofokus mit staunenswerter Geschwindigkeit und Präzision unterstützen. Von Sony gibt es das schon länger und in inzwischen verbesserter Version. Nur mit diesen Adaptern hast Du auch alle Sucherinformationen und die Kamera alle Optikinformationen für z.B. alle Belichtungsarten.

 

Zoomobjektive lassen sich sonst aus den oben dargelegten Gründen kaum praxisgerecht nutzen. Wer jetzt darauf beharrt, dass er aber auf keinen Fall einen Autofokus haben möchte, der sei nur an das Leeica S -System erinnert. Auch der dort von Leica angebotene Zoom ist beim durchfahren der Brennweite nicht fokuskonstant! Das, wenn ich richtig informiert bin, teuerste Objektiv im Angebot istohne AF nur eingeschränkt nutzbar. Erst der AF lässt den Mangel, den Leica bewußt eingegegangen ist, vergessen, da er ihn konntinuierlich ausbügelt.

Link to post
Share on other sites

Hi Halo,

erst einmal vorneweg, vielen Dank für deine Mühe und ausgiebige Antwort !!

 

Kurz mal zu meinem Hintergrund. Ich bin selber seit über 10 Jahren Kameramann im EB Bereich. Mit dem DSLR - 35mm Trend befasse ich mich aber erst intensiver seit dem Release der A7S. Vorher war das eher kein Thema für mich. Da aber inzwischen sogar im Nachrichtenbereich sich dieser "Look" immer mehr durchsetzt und ich meine A7S über alles liebe, nutze ich sie inzwischen immer öfter als B-Cam und hin und wieder sogar mal als Hauptkamera wenn die Zeit es erlaubt.

 

Zu deinen Ausführungen und Objektiv Empfehlungen.

 

Das 24-240 ist sicherlich schön, da es einen großen Focusbereich abdeckt hat aber ein paar "Probleme" die es für mich nicht brauchbar machen. Erstens, der Focus ist nicht Linear, will heißen, Sony baut leider viele seiner Objektive, insbesondere E-Mount, mit einem Motorbetriebenem Focus (Wirefocus), der je nach dem wie schnell man den Focusring dreht sich auch der Focus verschiebt, damit sind Schärfeverlagerungen mit einem Follow Focus ein Ding der Unmöglichkeit, da der Focusweg jedesmal ein anderer ist. Ich selbst habe das 24-70 f4 von Zeiss und musste diese Erfahrung leider selber machen. Zweiter Punkt der dagegen Spricht ist die nicht konstante Blende und es ist mir auch grundsätzlich nicht "schnell" genug.

 

Was den Powerzoom von Sony anbelangt, der ist schon eine echt feine Sache und sicherlich ein sehr guter Allrounder. Allerdings Preislich weit oben angesiedelt (fast 2000€) und was die Blende angeht muss ich dich leider korrigieren. Es ist eine f4 und nicht f2.8. 2.8 wären ein Traum, dann wäre die Optik aber auch gleich doppelt so teuer.

 

Bei beiden Objektiven kommt man nicht umher trotzdem noch ein Superweitwinkel z.b. das 16-35 f4 dabei zu haben aus meiner Sicht.

 

Mir geht es mit den Leica Objektiven hauptsächlich um eine Sache. Ich möchte gerne ein "Beauty-Set" dabeihaben die "schnell" Genug sind für gesetzte Interviews und Beauty Drehs. Gewicht macht bei der Menge an Equipment das ich sowieso immer dabei habe den Kohl nicht mehr fett :).

 

Ich bin nun also am überlegen ob ich das Set gewinnbringend wieder verkaufe (ich habe selber wirklich wenig dafür bezahlt) und dann unter Umständen auf die Loxia Objektive von Zeiss baue (wobei da das 50mm auch "nur" ein f2 hat) oder eben gleich bei diesem Set bleibe und es eventuell noch um ein paar Brennweiten erweitere. Gerade bei dem 90er soll das Bokeh wohl sehr schön sein, da ich aber noch keine Adapter bestellt habe konnte ich es selber noch nicht testen.

 

Ich werde weiterrecherchieren :)

 

Mfg Gil

Link to post
Share on other sites

Ich glaube auch nicht, daß du dir mit dem Kauf der R Linsen wirklich einen Gefallen getan hast.Zumindest für deine Zwecke. Es sei denn, du kannst sie wirklich mit Gewinn weiterverkaufen.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hi Gil,

 

das klingt nicht nach Newbie und gut durchdacht. Ja, das motorische Fokusssieren mit unendlich drehendem Ring ist in vielen Situationen einfach nur nervig. Ich nehme dann eher den AF und beeinflusse ihn, wo nötig.

 

Stimmt, das 28-135 hat nur f4, ist aber noch erstaunlich handlich an der A7. Wenn man überlegt, wie groß sonst Cine-Optiken allein für S35 sind, ist Sony da schon etwas Herausragendes gelungen, besondera auch unter dem Gesichtspunkt des Preises. Du kennst die Preisregionen, in denen EB-Optiken angesiedelt sind... Und überleg einmal, wie präzise die Optik gebaut sein muss, damit sie als Zoom den Fokus hält, ohne dass vorher das Auflagemaß korrigiert werden kann, wie Du das von Deinen EB-Kameras kennst. Vielleicht war auch das ein Gesichtspunkt für Sony, die Lichtstärke nicht noch höher zu treiben.

 

Ich will Dir ja die R-Linsen nicht ausreden, aber schnell bist Du mit denen nicht, von den anderen Einschränkungen abgesehen. In Richtuing Loxia zu schielen halte ich nicht für verkehrt, da Du dort Dein Geld sicher nicht zweimal ausgeben wirst, wie ich es bei den R-Linsen befürchte.

 

Ich würde mich freuen, hier bei Gelegenheit zu erfahren, wie Du Dich entschieden hast und welche Erfahrungen Du gemacht hast (auch wenn das ggf. nicht mit Leica passiert).

Link to post
Share on other sites

FrankFaster,

 

 seit zwei Jahren bin ich mit der Canon 1DC und diversen Festbrennweiten von Canon und Leica R unterwegs. Die Sony A7 S habe ich seit letztem Jahr.

 

 Für mich das Optimum sind C 85/1,2 an beiden Kameras sowie M Linsen bis 50 mm runter.

 Mit dem 180/4 geht es ebenfalls an der Sony, das 28er habe ich noch nicht drangehabt.

 

 Das 90/2 ist hervorragend an beiden Bodies, an der Sony nehme ich gerne das 75er von Leica als M.

 

 Wenn Du nicht zu weit von Trier bist, kannst Du bei mir mal testen,

 

Gruß

 

fjheimann

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...