Jump to content

Welches 105er


sl2frank

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Freunde der Dunkelkammer,

 

ich bräuchte da mal Euren Rat hinsichtlich der Anschaffung eines 105mm Vergrößerungsobjektives.

 

Nach Recherche im www kämen diese Linsen wohl in Frage, Nikon EL Nikkor 5.6 105, Rodenstock Rogonar 4.5 105 oder Rodagon 5.6 105 und Schneider Comparon 4.5 105.

 

Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen.

 

Gruß und Dank im voraus

Frank

Edited by sl2frank
Link to post
Share on other sites

Moin Frank,

 

ich habe jetzt keine Laborerfahrung, aber von der grundsätzlichen Qualität eines optischen Anbieters her betrachtet,

denke ich, dürfte das Schneider Kreuznach so schnell nicht zu toppen sein. Aber wie gesagt, ich kenne mich nicht aus.

Link to post
Share on other sites

Statt des Schneider Comparons würde ich das deutlich bessere Componon S vorziehen, eher noch das APO Componon HM 90mm. Wobei man mit einem EL Nikkor oder Rodagon auch nichts falsch macht. Im Gebrauch wirst Du keine Unterschiede feststellen können.

Link to post
Share on other sites

Vor vielen Jahren stand ich auch einmal vor dieser Frage. Entschieden habe ich mich dann für die teuerste Lösung und es nie bereut:

Apo-Rodagon N 4/105. Auch für 6 X 7 ziehe ich es einem Apo-80er oder 90er vor. (Habe seiner Zeit beides hinsichtlich der Eckenwiedergabe getestet.)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

EL Nikkor und Rodagon sind in dieser Auswahl die 6-Linser. Damit machst Du nichts falsch. Bei Schneider wäre das, wie schon erwähnt, das Componon S. Das habe ich als 105er im Einsatz. Auch tadelos.

Habe mal mein erstes Vergrößerungs-Objektiv, 50 mm EL-Nikkor, mit dem sündteueren Apo-Rodagon 50 verglichen. Der Unterschied hielt sich sehr in Grenzen. Falls Du nur SW machen willst  lohnt sich der Apo-Aufpreis meiner Meinung nach nicht.

 

Grüße

 

Frank

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Frank,

 

die 105er EL Nikkore sind sehr dünn gesät, die Rodagone verhältnismäßig teuer. Nimm lieber ein Componon, das bei ebay schon ab 40E angeboten wird. Wenn Du nur SW vergrößern willst, brauchst Du kein -S und kein APO.

Link to post
Share on other sites

danke Frank,

 

nochmal ne Frage zum Componon S, im www finde ich zwei unterschiedliche S Componon's, wobei das mit dem Tab wohl das Neuere zu sein scheint

Gibt es da optische Unterschiede zwischen alt und neu?

 

 

 

Gruß

Frank

Edited by sl2frank
Link to post
Share on other sites

Ja, ja, das kenn' ich. Es soll ja nicht an der Technik liegen, wenn das Bildergebnis nix taugt .-))

 

Ich kann Dir nur sagen, dass ich das alte 5.6/ 105er in der Chromfassung jahrelang am Durst M800 hatte. Dann auf Leitz Focomat IIc gewechselt - und? Die Bildqualität hat sich nicht verändert, beide Optiken (Focotar und Componon) zeichneten bei Abblendung auf 8 bis 11 rand- und kornscharf. Wirklich kein Unterschied. Ich bin sicher, das reichte Dir auch...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...