Jump to content

Videofunktion


Guest ausgeknipst

Recommended Posts

Guest ausgeknipst

Advertisement (gone after registration)

.


.


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Oder schlicht Dummheit

Dummheit liegt im Auge des Betrachters. Wenn einer einen Clip aufnimmt, um ihn vielleicht an Leute zu verteilen, die ihm lieb oder wenigstens wichtig sind, und diese Leute halten den Bildschirm meistens in der Porträt-Orientierung; und wenn das Motiv vielleicht auch subjektiv eher als Porträt denn als Landschaft wahrgenommen wird; wer will ihm dann Vorschriften machen, wie er sein Ding zu halten hat?

 

Richtet nicht.

Link to post
Share on other sites

Diese Clips sind nicht fürs Familienfernseherlebnis vor der Wohnzimmerglotze gemacht. Im Zweifelsfall werden sie nie wieder angeschaut, aber erst mal gesammelt und dann vielleicht diffus in unseren unsozialen Netzwerken verbreitet. Diese Machwerke sind so wackelig und schlecht, dass selbst Freunde beim Anschauen auf facebook und Co. schnell wieder wegklicken. Aber das sind die "Informationen" unserer Zeit: "komme grad vom doc und hab Bello was in den Napf getan. Er frisst wieder. freu!!!!!" Wird geleikt...

 

Ansonsten schließe ich mich pop an: Jeder Mann soll sein Ding halten wie er will!  :-)))

 

 

Gibt es eigentlich schon Wandhalterungen für die Flachbildwohnzimmermonster, mit denen das Teil um 90 Grad vertikal gedreht werden kann? Wär doch mal ne Marktlücke,

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

"komme grad vom doc und hab Bello was in den Napf getan. Er frisst wieder. freu!!!!!" Wird geleikt...

 

 

Herr Rum Knpiser likes this!

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Gibt es eigentlich schon Wandhalterungen für die Flachbildwohnzimmermonster, mit denen das Teil um 90 Grad vertikal gedreht werden kann?

 

Ich habe keinen Fernsehapparat. Aber rein von der Vorstellung her müsste es doch funktionieren, dass er sich dieses Video abends im Liegen ansieht, auf die Seite gedreht, der Spitz der Tänzerin rechts, falls er ein Rechtslieger ist ... ?

Link to post
Share on other sites

Ich habe keinen Fernsehapparat. Aber rein von der Vorstellung her müsste es doch funktionieren, dass er sich dieses Video abends im Liegen ansieht, auf die Seite gedreht, der Spitz der Tänzerin rechts, falls er ein Rechtslieger ist ... ?

 

Ich wollte jetzt auch niemanden verurteilen. Selbstverständlich soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Aber es ist einfach traurig anzusehen, wie immer mehr Smartphone-Nutzer - auch bei Landschaftsaufnahmen - die "Regeln" des Bewegtbild-Modus einfach ignorieren.

 

Wir alle hier können uns doch noch an die Umstellung vom  4 : 3 Format hin zum 16 : 9 Format erinnern. Das hat ja alles seine ästhetischen Gründe.

Bei z. B. einem HorizontalSchwenk folgt das Augenpaar dem Geschehen in PAL bei 25 B./s nach. In NTSC 30 B./s. Da sind Nachsicht und Voraussicht einem Teil der menschlichen Ergonomie des Sehens geschuldet. Das ist jetzt bei dem Video oben, wo es offensichtlich um den Interpreten geht, nicht wichtig. Schon garnicht, um den Freunden mitzuteilen:"Siehste - den da meinte ich neulichst ... !"

 

Aber dieser Stil verbreitet sich zunehmend auch bei "Filmchen", die ein Panorama, eine Landschaft, eine Natur o. - Technik-Doku darstellen sollen (wollen). Und da ist doch schon mal die Frage erlaubt, ob wir einfach alle sinnvoll begründeten Seh-Parameter ignorieren sollten.

 

Beim Film und Fernsehen gibt es im Gegensatz zur Fotografie kein Hochformat. Aus gutem Grund. Und ich hoffe, das bleibt auch so ...  ;)

Edited by Cherusker
Link to post
Share on other sites

Die Absicht des Photographen des Aufnehmenden des Darstellers dürfte es nicht gewesen sein, eine kulturphilosophische Debatte auszulösen. Sie bringt nämlich nichts Neues. Denn seitdem es Kulturphilosophie gibt, geht die Welt unter.

 

In der kurzen verbleibenden Frist bis dahin, freue ich mich noch geschwind an dem Bild mit seinen Bezügen, Farben und kontrastierenden Flächen.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Cherusker,

man kann,darf oder sollte all Deine Ansprüche und Vorstellungen bedenkend sein Foto schießen, seinen Videoclip drehen per Smartphone oder großer Video-Kamera. Aber man muss es nicht, auch wenn das Sehen nach Lehrmeinung möglicherweise erschwert bis verunmöglicht wird. Trotzdem kann das Filmchen lustig sein, die Freunde amüsieren und 50.000 Aufrufe bei youtube bekommen.... Und das zählt heute, wenn auch nicht in der Akademie für Film und Fotografie. 

Und ein Hochformat-Film.... Das wär doch mal was für einen Abend!?    :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich wollte jetzt auch niemanden verurteilen. Selbstverständlich soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden. 

 

Cherusker,

man kann,darf oder sollte all Deine Ansprüche und Vorstellungen bedenkend sein Foto schießen, seinen Videoclip drehen per Smartphone oder großer Video-Kamera. Aber man muss es nicht...

 

... as i said ...  :)

Link to post
Share on other sites

Das natürliche Format für den Fernseher ist der Kreis.

 

... klar, Philipp. Darum hießen die Teile auch mal Guckröhre   :D  

 

 

 

 

P.S. Aber als Kameramann werde ich in Zukunft  besser nicht  mit Fotografen über Film und Fernsehen diskutieren  :ph34r:   ;)

Edited by Cherusker
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

 

Beim Film und Fernsehen gibt es im Gegensatz zur Fotografie kein Hochformat. Aus gutem Grund. Und ich hoffe, das bleibt auch so ...  ;)

 

My next nickname is born!

 

Ho'chformatler

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Diese Clips sind nicht fürs Familienfernseherlebnis vor der Wohnzimmerglotze gemacht. Im Zweifelsfall werden sie nie wieder angeschaut, aber erst mal gesammelt und dann vielleicht diffus in unseren unsozialen Netzwerken verbreitet. Diese Machwerke sind so wackelig und schlecht, dass selbst Freunde beim Anschauen auf facebook und Co. schnell wieder wegklicken. Aber das sind die "Informationen" unserer Zeit: "komme grad vom doc und hab Bello was in den Napf getan. Er frisst wieder. freu!!!!!" Wird geleikt...

 

 

Na dann unterscheiden wir Fotografen uns fast nicht von denen die die Filmchen drehen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...