Jump to content

Grüner Blob 35er Cron Asph


BerkMillers

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen!

 

Ich besitze das 35er Cron Asph.

In extremen Gegenlichtsituationen tritt ja dieser grüne "Blob" auf der sich ja immer an der dümmsten Stelle im Bild positioniert. Bin momentan noch im Urlaub und kann daher noch kein Beispielbild posten, aber vielleicht weiß ja der ein oder andere alte Hase genau was ich meine und kann mir auf meine Frage aus dem FF antworten.

 

Meine Frage: Tritt dieser Blob beim 35er Lux FLE noch genauso stark auf oder ist er durch die evtl bessere/ modernere Vergütung in diesen Gegenlichtsituationen gänzlich verschwunden?

Oder muss ich halt hinnehmen, dass man so nicht fotografiert?

 

Falls erforderlich, poste ich im Laufe der Woche noch ein Beispielbild.

 

Danke schonmal für Antworten!

Link to post
Share on other sites

Das 2.0/35 Asph. zeigt bei sehr hellen Gegenlichtquellen außerhalb des Bildfeldes einen schmalen Streifen in den Regenbogenfarben im Bild. Die Richtung des Strichs ist auf dem Bild symmetrisch zum Einfallwinkel des Gegenlichts. Beim zweiten 1.4/35 Asph. war es ebenso, vielleicht auch beim ersten. Beim jetzigen, dem drittten Asph., dem FLE, ist es nach meiner Beobachtung nicht mehr der Fall.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Wie angekündigt, hier mal zwei Beispielbilder.

Bei der Dusche dachte ich erst, dass evtl das reflektierende Wasser die Ursache ist,

aber dann habe ich noch ein Bild von ein par Tagen zuvor gefunden... hier tritt es ebenfalls auf.

 

Bild #1

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

Bild #2

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Und noch eins... das sollte nun reichen.

 

Bild #3

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Also nochmal meine Frage:

Kann man diesen Blob mit dem 35er Lux FLE komplett vermeiden, ist es also so gut, dass es solche Aufnahmen abkann?

Oder sind das einfach zu extreme Aufnahmen, also vom Gegenlicht her und ob 35er Cron Asph oder 35er Lux FLE spielt hierbei keine Rolle?

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die Reflexeigenart des Summicron 35 Asph. und des zweiten Summilux 35 Asph. kenne ich anders. Bei den gezeigten Bildern will mir scheinen, daß der Reflex punktsymmetrisch zur Lichtquelle auftaucht und entweder vom Sensor herkommt, an dem sich wohl  das Licht spiegelt und von einer der Linsen des Objektivs auf ihn zurückgeworfen wird, oder von einer Spiegelung innerhalb des Objektivs, vielleicht ist es ein sonst schon beschriebener Effekt der Sensoren bei großen Lichtgegensätzen.

 

Wenn es sich auf eine der genannten Weisen verhält, kann man den Effekt vermutlich mit jedem Objektiv erhalten.

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...