Jump to content

CCD Sensor - Neues Leica Statement zum Stand der Entwicklung


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ich finde den gedankengang <beste erfahrungen ab m3, forschungsmikroskop, m6> gar nicht so kompliziert. logisch ist dann nach der M8 die M9, die allerdings vorwiegend in solms war.

 

mit meckern hat das nichts zu tun.

 

erklären sie mir bitte, warum nach einbau von saphirglas die belederung sich löst und das sensorglas angeblich gebrochen sein soll nach 90 auslösungen.

das sind fakten.

Die Belederung löst sich, weil sie nicht richtig angeleimt wurde. Zu Beginn der Produktion der M9 zerbrach bei vielen M9 das Deckglas des Sensors. Der Sensor wird durch die Belichtung keinerlei Belastung ausgesetzt und somit besteht kein Zusammenhang zwischen der Anzahl der Belichtungen und dem zerbrochenen Glas. Die Gläser sind einfach gebrochen. Sie wurden von Leica m.W. kostenlos ersetzt und das Problem ist später nicht mehr (oder nicht mehr oft) aufgetreten.

 

Ich weiss nicht, ob das so beabsichtigt ist, aber dein Tonfall wirkt doch schon ziemlich harsch.

Link to post
Share on other sites

ich finde den gedankengang <beste erfahrungen ab m3, forschungsmikroskop, m6> gar nicht so kompliziert. logisch ist dann nach der M8 die M9, die allerdings vorwiegend in solms war.

 

mit meckern hat das nichts zu tun.

 

erklären sie mir bitte, warum nach einbau von saphirglas die belederung sich löst und das sensorglas angeblich gebrochen sein soll nach 90 auslösungen.

das sind fakten.

Hi,

wenn nach dem Einbau des neuen Saphir Glases die Belederung nicht richtig angeklebt wurde, ist dies ärgerlich

aber auch ein Garantiefall.

Über das Sensorglas müsste man da noch reden, aber aus der Ferne wird dass nichts.

 

Sicher wird nicht immer alles so wie man möchte, aber kauf mal eine Sony.............. ;)

Dann reden wie über Service.......   :D

 

Gruß

Horst 

Link to post
Share on other sites

vielen dank für die sachliche auskunft, poseidon!

 

offenbar existieren bei leica-ag entwicklungs-, fertigungs- und reparatur-probleme (wie auch aus dem web vielfach und informativ ersichtlich). das alles ist eine frage der qualität und lässt sich sachlich besprechen.

 

für den moderator: leim hat seit langem nie etwas bei der belederung zu suchen. bei rollei nahm man früher schellack. poseidon spricht richtig von kleber.

natürlich hat das sensorglas nichts mit der zahl der auslösungen zu tun, sondern scheint eher eine frage der zeit zu sein (erschütterungen? spannungen?).

 

zitat: Die Gläser sind einfach gebrochen. Sie wurden von Leica m.W. kostenlos ersetzt und das Problem ist später nicht mehr (oder nicht mehr oft) aufgetreten. - <einfach> und <nicht mehr oft> nehme ich als schwarzen humor für anwender eines sogenannten premium-produktes.

Link to post
Share on other sites

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vielen dank für die sachliche auskunft, poseidon!

 

offenbar existieren bei leica-ag entwicklungs-, fertigungs- und reparatur-probleme (wie auch aus dem web vielfach und informativ ersichtlich). das alles ist eine frage der qualität und lässt sich sachlich besprechen.

 

für den moderator: leim hat seit langem nie etwas bei der belederung zu suchen. bei rollei nahm man früher schellack. poseidon spricht richtig von kleber.

natürlich hat das sensorglas nichts mit der zahl der auslösungen zu tun, sondern scheint eher eine frage der zeit zu sein (erschütterungen? spannungen?).

 

zitat: Die Gläser sind einfach gebrochen. Sie wurden von Leica m.W. kostenlos ersetzt und das Problem ist später nicht mehr (oder nicht mehr oft) aufgetreten. - <einfach> und <nicht mehr oft> nehme ich als schwarzen humor für anwender eines sogenannten premium-produktes.

Dieser Moderator hat einen Namen.

 

Wenn es wichtig ist, wie die Substanz heisst, die nicht oder nicht richtig angewendet ist, um die Substanz zu befestigen, die nicht Leder ist - bitte sehr. Das ist ja nichts Neues, dass Poseidon bei technischen Fragen häufiger recht hat als ich.

 

Ich habe die Anzahl der Auslösungen erwähnt, weil Du so ein grosses Wesen über die wenigen Auslösungen gemacht hast, die deine Kamera zum Zeitpunkt hatte, als das Deckglas gebrochen ist. Selbstverständlich gibt es für diesen Fehler eine natürliche Erklärung, selbstverständlich sollte das nicht passieren bei einer Kamera, selbstverständlich weiss ich nicht und Du wohl auch nicht, ob seit der Behebung dieses Problems kein einziges Deckglas mehr zerbrochen ist.

Link to post
Share on other sites

Schellack ist Mist weil er viel zu hart aushärtet und dann bröckelt, beim Kleben war früher alles schlechter, was die M9 betrifft

habe ich ähnliches erlebt, ärgert mich nicht mehr. Lehrgeld.

 

Hi,

das Kunstleder das auf die Gehäuse aufgebracht ist, ist zuerst mal von Hause aus selbstklebend. 

Wie bei allen anderen Kamera Herstellern auch.

 

Wird es bei einer Reparatur nötig dieses an einer Stelle anzulösen muss es mit einem speziellen Klebstoff

wieder angeklebt werden. Leider scheint es da auch mal zu Fehlern zu kommen, hinsichtlich der späteren

Haltbarkeit dieser Stellen.

 

Hinzu kommt, das Handschweiß und intensives Berühren an immer der gleichen Stelle es auch da schon mal zur Lösung

der Belederung kommt. Aber nicht nur bei LEICA, sondern auch an intensiv genutzten Gehäusen anderer Hersteller.

 

Ich würde aber von Selbstversuchen dies wieder anzukleben abraten, denn muss im Falle einer Reparatur wieder

diese Stelle geöffnet werden und dies ist nicht möglich weil z.B. ein unlösbarer Zweikomponenten Kleber benutzt wurde

wird die Reparatur teurerer werden müssen.

 

Auch sollte man vorsichtig sein und beim Reinigen der Kamera keine Chemie mit Lösungsmitteln verwenden.

Wenn diese flüchtig werden und in die Kanten der Verklebung eindringen (zwischen Metall und Kunststoff)

ist der Anfang zur Ablösung angelegt.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Leica und die sogenannte "Sensorpest" und jetzt geht auch die Belederung auf Umwegen abhanden?Erinnert doch sehr stark an den Diesel aus Niedersachsen und deren aktuellen "Nachwehen".... Es sollte doch bekannt sein,das "Schrotthändler" kein "Altglas" verkaufen,oder?

 

ein Happy Weekend (es soll frostig werden), wünscht digital-analog

Link to post
Share on other sites

Also sind Leicas vegan? Kein Wunder das Leib (Gehäuse) und Seele nicht zusammen bleiben/kleben  :rolleyes:

 

Ich bin vegetarisch/vegan und Leib und Seele fühlen sich besser als früher :p

 

Suche schon eine ganze Weile nach veganen Taschen, also Protektor für die Leica M P 240. Aber bisher noch nicht fündig geworden.

Edited by Cyclefan
Link to post
Share on other sites

Ich bin vegetarisch/vegan und Leib und Seele fühlen sich besser als früher :p

 

Suche schon eine ganze Weile nach veganen Taschen, also Protektor für die Leica M P 240. Aber bisher noch nicht fündig geworden.

 

Wo guckst du denn in den Leica Butiken ? Protektortaschen ohne Leder für Knipsen gibts ohne Ende.

Link to post
Share on other sites

Wo guckst du denn in den Leica Butiken ? Protektortaschen ohne Leder für Knipsen gibts ohne Ende.

 

Ich bin vegetarisch/vegan und Leib und Seele fühlen sich besser als früher :p

 

Suche schon eine ganze Weile nach veganen Taschen, also Protektor für die Leica M P 240. Aber bisher noch nicht fündig geworden.

Neopren

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...