Jump to content

CCD Sensor - Neues Leica Statement zum Stand der Entwicklung


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Tja gabs bei mir nicht, da sind dann wohl ein paar Schrauben nicht fest gezogen,

die Lepra Geschichte ist vom Tisch, allerdings interessieren mich 75 er Lux 

usw überhaupt nicht, für längere Brennweiten sind andere Systeme besser. 

240 finde ich eine "Bastellösung" Stichwort Aufstecksucher, Sucherlupe, das ist "low tec ".

In der Q liegt der richtige Ansatz. 

 

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Die M9 hat doch Aufstecksucher. Entweder optischer oder EVF, wenn man will. Also kein Unterschied zu M9.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde den Ansatz mit der Q auch eindeutig besser und hätte mir eine M mit dem eingebauten EVF der Q gewünscht.

Nur nach meiner Meinung ist die M deutlich besser im Vergleich zu M9.

Ich kann sie genauso benutzen wie die M9 habe aber deutlich mehr Optionen.

Alleine die deutlich Leistungsfähige Batterie und der wesentlich besserer Verschluss sind es wert auf die M zu gehen.

Was den Messsucher angeht, ist er deutlich genauer und nicht so anfällig auf Dejustierung wie es in der M9 der Fall war.

Und ob die Lepra wirklich vom Tisch ist? Ich bin auf die Diskussionen gespannt, wenn die Farbanmutung des neuen Sensors anders sein wird :)

 

Und ich bin froh, dass ich meinen R60 Makro Elmarit endlich wieder nutzen kann.

Aber Jeder soll das nehmen, was ihm besser liegt. Noch gibt es die ME

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Doch, Gefühle.

 

:)

 

Natürlich ist die M (240) die bessere Kamera, wenn technische Eckdaten Masstab sind. Ohne Zweifel.

Bei der M9 ist die Perfektion des Elektronischen weniger präsent. Charmant. Das ist übrigens kein Gegenargument zur 240, sondern ein "Beziehungsstatus".

Früher war eben Alles besser :)

Ich kann mich noch sehr gut an die negativen Diskussion zu den Farben der M9 erinnern und zu dem miserblen Display oder der schwachen Batterie .

Und nun ist plötzlich alles in Butter. Interessant.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich halte die M9 (aber auch die M8) für eine ausgezeichnete Kamera :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bitte nicht falsch verstehen. Ich halte die M9 (aber auch die M8) für eine ausgezeichnete Kamera :)

 

Keine Sorge, ich verstehe Deinen Standpunkt. Und wie Dir gefällt mir die neue M.

Aber mit der alten M9 verbinde ich viele gute Erinnerungen und ich mag sie eben immer noch sehr.

Ich halte das "Mögen" einer Kamera übrigens für wichtiger als technische Eckdaten, wenn's am Ende um das Ergebnis geht.

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Keine Sorge, ich verstehe Deinen Standpunkt. Und wie Dir gefällt mir die neue M.

Aber mit der alten M9 verbinde ich viele gute Erinnerungen und ich mag sie eben immer noch sehr.

Ich halte das "Mögen" einer Kamera übrigens für wichtiger als technische Eckdaten, wenn's am Ende um das Ergebnis geht.

 

 

Hi,

ja,wenn es am Ende um´s Ergebnis geht............ :D  

 

Da sind wir hier bei vielen Diskussionen aber oft sehr weit

von entfernt.

Aber gut, wir sind ja hier im "L"Forum

 

Gruß

Horst

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

90 % der Bilder im Bilder Teil wären mit einem I Phone und etwas Geschick ebenso machbar.

Das mögen einer Kamera ist vielleicht wichtig, sie im Schlaf bedienen zu können um so mehr.

Mache ich die Hersteller Zyklen mit, kann ich das auf keinen Fall erreichen, finanziell sowie so nicht ;-)

Was mal gut war, bleibt gut manches wird besser, weil doch ein Teil des sogenannten Fortschrittes

dem Einfallsreichtum von Verkaufsprofis geschuldet sind, lediglich um den Stempel  "Neu", " Erster " usw.

aufdrücken zu können und das Ziel des Entmündigten  vollständig kontrollierten, willenlosen Konsumenten

weiter zu betreiben- 

 

Amen 

Edited by becker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

90 % der Bilder im Bilder Teil wären mit einem I Phone und etwas Geschick ebenso machbar.

Das gilt wohl für 90 Prozent der Fotoforen, egal ob Markenforen oder sonst wie thematisch orientiert.

Gerätschaft wird überschätzt. Sie ist jedenfalls nicht Grund, warum es mit den Bildern nicht klappt. Aber es meckert sich eben genauso leicht über die Technik, wie man mit ihr protzen kann.

Und wenn sich einer an den besten Objektiven der Welt erfreut, dann macht es noch mehr Laune, ihn auf die Mangelhaftigkeit seiner mickerigen Knipsbilder hinzuweisen, anstatt ihm die Freude zu lassen, weil die Objektive - auch ganz objektiv - zur Weltspitze gehören. Auch, wenn man Murx mit ihnen knipst.

90 Prozent der Beiträge in Foren drehen sich darum, seinem unsichtbaren Kontrahenten eins auszuwischen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Das gilt wohl für 90 Prozent der Fotoforen, egal ob Markenforen oder sonst wie thematisch orientiert.

Gerätschaft wird überschätzt. Sie ist jedenfalls nicht Grund, warum es mit den Bildern nicht klappt. Aber es meckert sich eben genauso leicht über die Technik, wie man mit ihr protzen kann.

Und wenn sich einer an den besten Objektiven der Welt erfreut, dann macht es noch mehr Laune, ihn auf die Mangelhaftigkeit seiner mickerigen Knipsbilder hinzuweisen, anstatt ihm die Freude zu lassen, weil die Objektive - auch ganz objektiv - zur Weltspitze gehören. Auch, wenn man Murx mit ihnen knipst.

90 Prozent der Beiträge in Foren drehen sich darum, seinem unsichtbaren Kontrahenten eins auszuwischen.

 

 

Hi,

sicher wird es teilweise so sein, ich kann da nur für mich sprechen, und bei mir

weckt eben ein neues Modell Interesse, und dass nicht nur auf LEICA bezogen.

Um damit irgendwie jemand was zu beweisen, mach ich diese sicherlich nicht,

das ist mir relativ wurscht.

Mich treibt die Interesse an der Technik, und das verstehen darum.

Das ich damit dann bessere Bilder mache, dass ist eher nicht der Fall, denn

dies ist relativ unabhängig vom verwendeten Gerät.

Fotografieren selbst, hat wohl erst mal mit dem Apparat selbst wenig zu tun,

erst wenn es wirklich kniffelig wird, kann die Technik weiterhelfen, dazu muss

der Anwender sie aber auch verstanden haben und umzusetzten Wissen.

 

Daher würde ich nie so argumentieren, dass man bestimmtes Equipment braucht,

um gut fotografieren zu können. Das geht mit allem, was im Stande ist ein Bild festzuhalten......... ;)

 

Gut die Werbung erzählt natürlich was anderes.

 

Ich werde mir in ein paar Wochen den 50MB Boliden von "C" zulegen, nicht weil ich ihn

bräuchte, nein weil er mich interessiert, und ich selbst mittreden können möchte was geht oder auch nicht.

 

Dafür gehen ein paar LEICA Sachen über die Wupper.

 

Und kommt da wieder war richtig neues, geht das Spiel in die andere Richtung wieder los.

Daher sollte man nicht auf den Schluss kommen man mache dies nur um jemand zu ärgern,

es gibt eben auch welche, die machen dies aus Interesse an der Sache selbst, und weiter nichts.

 

Gruß

Horst

Edited by poseidon
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

sicher wird es teilweise so sein, ich kann da nur für mich sprechen, und bei mir

weckt eben ein neues Modell Interesse,

Horst,

 

Du musst Dich gewiss nicht angesprochen fühlen. Ich hab' Dich nie als jemanden verstanden, der den "Fortschritt" falsch interpretiert.

Deine Begründung für den Kauf von neuem Fotogerät finde ich sympathisch und teile sie uneingeschränkt. Bei mir ist es auch die reine Neugier.

Nix weiter. Nötig (im Sinne von "ich brauche, damit die Bilder besser werden") habe ich gar kein neues Fotozeugs.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Horst,

 

Du musst Dich gewiss nicht angesprochen fühlen. Ich hab' Dich nie als jemanden verstanden, der den "Fortschritt" falsch interpretiert.

Deine Begründung für den Kauf von neuem Fotogerät finde ich sympathisch und teile sie uneingeschränkt. Bei mir ist es auch die reine Neugier.

Nix weiter. Nötig (im Sinne von "ich brauche, damit die Bilder besser werden") habe ich gar kein neues Fotozeugs.

 

 

Hi,

Nein, ich denke dass dies hier recht viele so machen, daher dieser Beitrag.

 

Ich bin ein Feind der  Neid Debatten, die ja immer mal so unterschwellig 

umhergeisterten.

Man soll doch jeden so machen lassen wie er will, und kann. Ohne darauf

Statements abzugeben. 

Wenn man sich schon an solchen Diskussionen beteiligt.

(Bei Bildern seh ich das anders)

Gruß

Horst

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hi,

 

ich war/bin ein grosser Fan der M9, meine M9-P hab ich geliebt und mit der ging es auch durch dick und dünn. Zum Beispiel in Vietnam durch Vietcong Tunnel oder beim Wandern auch mal unter Wasserfällen durch, etc. Sie hat mich nie im Stich gelassen und ich habe die Bilder und die Farben geliebt (ausser die mit ISO höher als 640). Als die neue M 240 gekommen ist habe ich den Upgrade nicht mitgemacht und war weiterhin glücklich mit meiner M9-P. Dann, von ca. einem Monat hat es mich dann erwischt, Sensorpest! Verdammt. Eine Entscheidung musste her und ich hab mich nach langem Überlegen dann doch für einen neue M-P entschieden. Im Nachhin muss ich dann doch zugeben das die M-P die bessere Kamera ist, auch wenn mein Herz noch für die M9 schlägt. ISO 2'500 ist kein Problem mit der M-P und auch LV und EVF erhöhen die Trefferquote beim 135mm oder 90mm beim offener Blende doch deutlich. Auch kann man damit richtig schnelle Serienbilder hinlegen. Das Display ist auch einiges besser und auch Makroaufnahmen machen wieder Spass. Der einzige Nachteil für mich ist, dass sie doch spürbar schwerer ist als die M9.

 

Die Q hatte ich auch schon in der Hand, tolles Teil! Bin gespannt was Leica für Verbesserungen bei der neuen M bringen wird. So ein Hybridsucher wär sicher genial. Auch WiFi damit man die Bilder z.B. direkt auf dem iPad anschauen kann. Was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass ist das Wechselobjektive mit Autofokus kommen werden so wie das Objektiv bei der Q... aber mal abwarten.

 

Ansonsten hab ich sehr viel Freude an meiner Leica III, keine Sensorprobleme und macht trotz ihres Alters noch tolle Bilder. 

 

Gruss

Dirk

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Hi,

 

ich war/bin ein grosser Fan der M9, meine M9-P hab ich geliebt und mit der ging es auch durch dick und dünn. Zum Beispiel in Vietnam durch Vietcong Tunnel oder beim Wandern auch mal unter Wasserfällen durch, etc. Sie hat mich nie im Stich gelassen und ich habe die Bilder und die Farben geliebt (ausser die mit ISO höher als 640). Als die neue M 240 gekommen ist habe ich den Upgrade nicht mitgemacht und war weiterhin glücklich mit meiner M9-P. Dann, von ca. einem Monat hat es mich dann erwischt, Sensorpest! Verdammt. Eine Entscheidung musste her und ich hab mich nach langem Überlegen dann doch für einen neue M-P entschieden. Im Nachhin muss ich dann doch zugeben das die M-P die bessere Kamera ist, auch wenn mein Herz noch für die M9 schlägt. ISO 2'500 ist kein Problem mit der M-P und auch LV und EVF erhöhen die Trefferquote beim 135mm oder 90mm beim offener Blende doch deutlich. Auch kann man damit richtig schnelle Serienbilder hinlegen. Das Display ist auch einiges besser und auch Makroaufnahmen machen wieder Spass. Der einzige Nachteil für mich ist, dass sie doch spürbar schwerer ist als die M9.

 

Die Q hatte ich auch schon in der Hand, tolles Teil! Bin gespannt was Leica für Verbesserungen bei der neuen M bringen wird. So ein Hybridsucher wär sicher genial. Auch WiFi damit man die Bilder z.B. direkt auf dem iPad anschauen kann. Was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass ist das Wechselobjektive mit Autofokus kommen werden so wie das Objektiv bei der Q... aber mal abwarten.

 

Ansonsten hab ich sehr viel Freude an meiner Leica III, keine Sensorprobleme und macht trotz ihres Alters noch tolle Bilder. 

 

Gruss

Dirk

Sehr schön beschrieben  :)

Wobei das spürbar schwerer auch nur relativ ist . Die M wiegt 680 gr. die M9P 600 gr. Es sind nur 80 gr.

Beim Gewicht von so manchem Objektiv (Noctilux 700 gr)  ist das eigentlich gar nicht so viel.  ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich versuch's mal anders: Es gibt nicht "die bessere Kamera". Das "Bessere" ist individuell. Sicherlich kann man Datenblätter gegeneinander legen, aber das trifft es nicht immer. Die Wirtschaftlichkeit des Invests soll hier bewußt außen vor bleiben. Nur so viel: Für mich persönlich ist die M9/M-E die "bessere" Kamera (die Begrifflichkeit "interessantere" ist bestimmt zielführender), weil sie eben meinen Wünschen/Anforderungen mehr entspricht als die M (Typ 240) es derzeit tut. Welche das sind, das habe ich weiter oben beschrieben. Nicht nur dort; Punkt. Sicherlich kann sich das auch bzgl. kommender Modelle ändern. Momentan ist es eben nicht der Fall.

 

Andere Auffassungen und Meinungen kann ich vollkommen verstehen. Eigentlich ist das alles gar so nicht kompliziert, oder?! ;-)

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Guest ralf.

Das Equipment spielt schon eine Rolle, denn ich muss die Kamera mögen, sicher bedienen können, dabei haben, ihr blind vertrauen. Das war bei der M9 bei mir mal so, jetzt ist es noch viel mehr bei der Q der Fall. 

 

Eine M9, die mich mal 5500 Euro gekostet hat und deren Sensor wenn nicht heute dann vielleicht in zwei Jahren, wenn es keine Ersatzlösung mehr gibt, vergammeln könnte, hatte mein Vertrauen (leider) verspielt. 

Edited by Qnipser
Link to post
Share on other sites

Im DSLR-Forum berichtet einer, dass er die Q bereits zum Sensorputzen zurückschicken musste. Mir gefällt die Bastellösung der M240, wie Becker sie nennt, besser. Ich setze die Brennweiten an, die ich wirklich will. Ist der Sensor dreckig, dann putze ich. Die Bilder aus der M sind bei Basis-ISO fast gleich gut wie die aus der M9 und bei hohen ISOs klar besser. Ich finde das Menü bei der M9 schlichter. Das Gewicht der Kamera ist angenehmer. Zuverlässiger war meine M9 sicher nicht, oder nur mit der richtigen Speicherkarte. Kameraabstürze habe ich mit der M240 kaum, weil ich fast ausschliesslich mit dem Messsucher und nicht mit Liveview fotografiere. Bei der Pressearbeit waren das gute Display der M240, die höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit und der leisere Verschluss sowie die ausreichende Akkuleistung hilfreich. Bis vor ein paar Monaten hätte ich noch gesagt, dass ich mir wieder eine M9-P kaufen würde, sobald ein neuer Sensor verfügbar wäre, einfach weil ich die M9 sehr mochte und weil mich die Resultate überzeugen. Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher. Wird die Farbcharakteristik oder der Mikrokontrast vom neuen Sensor beeinflusst, dann sicher nicht. Vielleicht wird es auch mal eine CCD-Monochrom. Aber ich bin eigentlich mit den wenigen Schwarzweiss-Umwandlungen, die ich aus der M240 mache, recht zufrieden. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich bin heute erst über diesen Thread gestolpert, und als Besitzer eine M9 bin ich sehr froh. Zum einen natürlich erst einmal, das eine "permanente" Lösung in Reichweite zu sein scheint. Aber auch, weil dies bedeutet, das Leica das Wort gehalten hat. Sie haben nach einer dauerhaften Lösung gesucht, und wohl auch ein Ergebnis gefunden. Damit kann man als CCD-M Besitzer erst einmal beruhigt in die Zukunft schauen :)

 

Viele Grüße,

Peter

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Eine sehr emotional geführte Debatte

 

1. wer unbedingt eine leica braucht, bitte: soll er investieren.

2. früher war tatsächlich in wetzlar alles besser. da keiner filmfotografie will, haben wir den umstand, dass herr K. dauernd neue digitale modelle auf den markt wirft (schon mal jemand an das ersatzteillager gedacht?) und ! garantiert ! die AG abstossen wird.

3. die leitz/leica diskussion ist eine generationen-diskussion. hierüber können eigentlich nur ältere jahrgänge auskunft geben. A. mein forschungsmikroskope von leitz war 1a (plane bildebenen), optik, feinmechanik ein traum im vergleich zu zeiss und fernost.  B. meine beiden m3 und m6 mit entsprechenden objektivsätzen einwandfrei.  C. leider bequatschte mich meine Tochter zur m9.

tatsächlich hat (hier häufiger erwähnt) der sensor eine spezielle charakteristik: farben erinnern an kodachrome. iso usw. eine katastrophe.

 

meine m9 (aus 7/2012) war 4mal in solms. 2mal wegen justage e-messer, 1mal wegen upgrade saphirglas (retour 5/2015) und siehe da: belederung wellig am rand display und !! laut kostenvoranschlag <sensorglas gebrochen>. dieses phänomen ist mir ein rätsel. A. natürlich liegt sie staubgeschützt in einer trockenen wohnung uswusf. B. seit 5/2015 maximal 90 auslösungen. - wie kann in derart kurzer zeit der service jetzt ein <gebrochenes sensorglas> feststellen oder ist das eine umschreibung?

 

fazit: den kram verkaufen. - meine canon 5d mk II und 6d macht äuserst komfortabel ebenso gute bilder.

 

und: die guten sw-filme, die es noch gibt, selbst entwickeln: weiter auf baryt.

Edited by ennalyse
Link to post
Share on other sites

Eine sehr emotional geführte Debatte

 

1. wer unbedingt eine leica braucht, bitte: soll er investieren.

2. früher war tatsächlich in wetzlar alles besser. da keiner filmfotografie will, haben wir den umstand, dass herr K. dauernd neue digitale modelle auf den markt wirft (schon mal jemand an das ersatzteillager gedacht?) und ! garantiert ! die AG abstossen wird.

3. die leitz/leica diskussion ist eine generationen-diskussion. hierüber können eigentlich nur ältere jahrgänge auskunft geben. A. mein forschungsmikroskope von leitz war 1a (plane bildebenen), optik, feinmechanik ein traum im vergleich zu zeiss und fernost.  B. meine beiden m3 und m6 mit entsprechenden objektivsätzen einwandfrei.  C. leider bequatschte mich meine Tochter zur m9.

tatsächlich hat (hier häufiger erwähnt) der sensor eine spezielle charakteristik: farben erinnern an kodachrome. iso usw. eine katastrophe.

 

meine m9 (aus 7/2012) war 4mal in solms. 2mal wegen justage e-messer, 1mal wegen upgrade saphirglas (retour 5/2015) und siehe da: belederung wellig am rand display und !! laut kostenvoranschlag <sensorglas gebrochen>. dieses phänomen ist mir ein rätsel. A. natürlich liegt sie staubgeschützt in einer trockenen wohnung uswusf. B. seit 5/2015 maximal 90 auslösungen. - wie kann in derart kurzer zeit der service jetzt ein <gebrochenes sensorglas> feststellen oder ist das eine umschreibung?

 

fazit: den kram verkaufen. - meine canon 5d mk II und 6d macht äuserst komfortabel ebenso gute bilder.

 

und: die guten sw-filme, die es noch gibt, selbst entwickeln: weiter auf baryt.

Hi,

es wird doch keiner gezwungen LEICA zu kaufen............... -_-

 

Wenn es nicht passt, dann sollte man es lassen, mich bequatscht da auch keiner bei.

Die Kameras die ich von LEICA habe, es sind nicht wenige, habe ich weil sie mir gefallen,

Mit dem CC hab ich auch keine Schwierigkeiten, außer dass es richtig Geld kostet........ :huh:

Ich habe auch Fremd DSLR`s aber das ist meine Entscheidung, zu meckern gibt es überall mal was,

das beschränkt sich nicht alleine auf LEICA.

 

Daher sehe ich dies wesentlich gelassener, und denke sogar über eine SL nach, wenn auch nicht sofort.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

es wird doch keiner gezwungen LEICA zu kaufen............... -_-

 

Wenn es nicht passt, dann sollte man es lassen, mich bequatscht da auch keiner bei.

Die Kameras die ich von LEICA habe, es sind nicht wenige, habe ich weil sie mir gefallen,

Mit dem CC hab ich auch keine Schwierigkeiten, außer dass es richtig Geld kostet........ :huh:

Ich habe auch Fremd DSLR`s aber das ist meine Entscheidung, zu meckern gibt es überall mal was,

das beschränkt sich nicht alleine auf LEICA.

 

Daher sehe ich dies wesentlich gelassener, und denke sogar über eine SL nach, wenn auch nicht sofort.

 

Gruß

Horst

ich finde den gedankengang <beste erfahrungen ab m3, forschungsmikroskop, m6> gar nicht so kompliziert. logisch ist dann nach der M8 die M9, die allerdings vorwiegend in solms war.

 

mit meckern hat das nichts zu tun.

 

erklären sie mir bitte, warum nach einbau von saphirglas die belederung sich löst und das sensorglas angeblich gebrochen sein soll nach 90 auslösungen.

das sind fakten.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...