Jump to content

CCD Sensor - Neues Leica Statement zum Stand der Entwicklung


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Meine These lautet deshalb: jede mit diesem Deckglas ausgestattete Kamera hat genau diesen Mangel

Es steht dir vollkommen frei eine solche These zu vertreten, auch wenn viele Leute hier im Forum, die ein gewisses Mass an Sachkenntnis geltend machen können, diese These nicht veretreten.

 

Na also.

 

Man kann sich lebhaft vorstellen, daß die hierbei gewonnenen Erkenntlisse auch bei anderen Sensoren Anwendung finden werden, insofern ist das keinesfalls nur für eine begrenzte Reparaturmenge brauchbar.

 

Jetzt kann ich meine M9 zur Sensorreinigung schicken (obwohl mir das Stempeln gerade sympathisch geworden ist ;) )

Damit würde ich vielleicht noch ein wenig zuwarten, bis die "Praxistests", die in der Mitteilung von Leica erwähnt wurden, abgeschlossen sind.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das scheint schon schwer zu verstehen zu sein, dass es Dinge gibt, die nicht kaputt sind, Dinge, die leicht kaputt gehen und Dinge, die kaputt sind. Das ist wie beim Staub auf dem Sensor. Der ist ja auch schon bei der Herstellung im Werk auf den Sensor gekommen, man kann ihn aber erst sehen, wenn ihn der Benutzer entwickelt hat. "Latenter Staub" heisst das.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ist es so schwer zu verstehen, dass sich Dinge in einem so frühen Stadium des "Kaputtseins" befinden können, dass es sich dem normalen Augenschein noch entzieht? Defekt sind sie auch dann schon, obwohl man sie noch nutzen kann. Der Verlauf des Sensorlepra-Disasters lässt genau diese Vermutung so plausibel erscheinen, dass sie nahezu eine Gewissheit ist. Wieso muss man diejenigen, die dies äußern, immer wieder angiften?

Link to post
Share on other sites

Wieso muss man diejenigen, die dies äußern, immer wieder angiften?

Vielleicht, weil sie mit nicht geringem Aufwand an Gift über Leute herfahren, die von sich geltend machen können, dass sie es wissen?

 

Die "nahezu Gewissheit" existiert nur in der Wahrnehmung einiger Leute.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Franz - das sehe ich auch so. Dort gibt es sogar Leute, die freuen sich offen über die Ankündigung von Leica, dass sie einen Ersatz-Sensor gefunden haben. Vielleicht sind die dort mehr am Fotografieren und an der Technik interessiert als an der Schuldzuweisung.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht sind die dort mehr am Fotografieren und an der Technik interessiert als an der Schuldzuweisung.

 

Vor allem sind es fast nur 10% Deutsche, die Leicaprodukte kaufen, anteilsmäßig vom Gesamtumsatz. Da sollte man doch als deutscher durchaus froh sein,

so einen Service zu bekommen. :D

1 mal im Jahr Kaffee und Kuchen + Sensorreinigung auf Lau.

 

"Der einzige der stört, ist der Kunde".

Link to post
Share on other sites

@BerkMillers

 

Da kann ich ganz gut folgen.

Mir selbst ist eine M9 mit Sensorbruch untergekommen.

Richtig ärgerlich war es, daß die Reparatur Monate dauerte und zwischenzeitlich jede Menge M9er neu verkauft wurden, also Geld brachten.

 

Ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, bei der daraufhin zusätzlich erworbenen M9 prophylaktisch einen Sensortausch zu verlangen.

 

Von Pöbel bei nur einer Leica zu sprechen, finde ich allerdings nicht so witzig, was soll das?

 

Seit es klar ist, daß jeder mit Schaden gratis neu versorgt wird, ist doch die Luft aus dem Thema raus.

 

Mich interessiert aber, wer von denen, die hier am lautesten schreien, überhaupt betroffen ist. Es gibt dazu doch auch einen Thread von Dierk.

 

Mit einer Ersatzkamera läßt sich die Sache natürlich leichter ertragen, unbestritten. Allerdings ist die Kamera ja nicht Knall auf Fall kaputt, das entwickelt sich ja.

Ich würde bis zur Reparatureinsendung halt stempeln. Für die Mono habe ich auch keinen Ersatz, BW mit der M9 gefällt mir nicht.

 

Ich gehe fest davon aus, daß es mit den Sensoren gut gehen wird, "wie im Märchen".

 

Gruß

 

fjheimann

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das mit dem Pöbel war von meiner Seite nicht abwertend gemeint (erwähnte ja, dass ich mich selber dazuzähle), erschien mir im Moment einfach als passender Vergleich.

Selber betroffen bin ich noch nicht mit meiner M-E, wobei ich der festen Überzeugung bin, dass jeder Sensor betroffen ist! Dass die Probleme beim Einen schneller und beim Anderen u.U. erst viel später auftreten, liegt meiner Meinung daran, dass die Kamera für die Einen ein Arbeitsgerät ist und somit viel heftigeren Umwelt-/Arbeitsbedingungen ausgesetzt ist und die Anderen das Ding mit Hinblick auf den Wiederverkauf in Watte packen.

Das ist nunmal meine Denke!

Klar kommt man sich manchmal vor wie ein hilflos strampelndes Kind und muss sich sagen, dass man die Dinge einfach hinnehmen muss weil man sie ja sowieso nicht ändern kann... Fällt halt nur etwas schwer, weil vor ein paar Monaten war auf diesem teuer erworbenem Gehäuse noch diese schöne glitzernde Schicht aus Elfen- und Feenstaub und das Gefühl etwas ganz besonderes in der Hand zu haben für sein Geld (blauäugig jaaaa ich weiß) und mit Einemmal ist diese Schicht halt mal so eben weggepustet worden.

 

Für mich ist das Ding halt (korrekterweise) nur noch ne teure Kamera. Ich hab sie mit am Strand, sie ist mir mittlerweile zweimal runtergefallen... Aber was solls... Der CC wird alle eventuellen Dejustagen etc beim sicher kommenden Sensortausch ausbügeln.

Trotz allem mag ich das Ding, aber meine Herren man ist halt so maßlos enttäuscht verdammt nochmal...

 

Und nebenbei: Wer das nötige Kleingeld hat soll machen wie er kann... Ich will da keinen verurteilen weil er Geld hat und halt machen kann!

 

So, jetzt aber genug geheult...

Gute Nacht!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das stimmt wohl, und das ist auch nicht abzustreiten.

Einmal im Monat gehe ich in Stuttgart in den Becher und die "Leicawelt" zeigt sich von ihrer angenehmsten Seite.

 

Auffällig finde ich nur (vielleicht mag ich mich da ja auch irren), dass gerade die Leicafotografen die Sache so entspannt sehen, die neben der M9 halt noch eine MM, eine M240, eine X-Vario und evtl eine Q ihr Eigen nennen.

Denen ist die Sache mit den Sensor natürlich mehr oder weniger egal, da sie ja sowieso genug Zeugs als Backup haben... völlig Wurscht ob die M9 zwei oder dreimal im Jahr abschmiert.

Dass aber der "Leicapöbel" - also die Leute mit leider nur einer M9 - die Problematik etwas anders sieht und mehr Sorge um ihre Investitionen haben kann ich nur sehr gut verstehen.

Ich zähle mich zum Pöbel und meinen Standpunkt zum Ausflug in die digitale Leicawelt habe ich in einem anderen Fred schon dargelegt.

Harren wir der Dinge die da wohl noch kommen mögen und vielleicht wird es ja wie im Märchen... Am Ende wird alles gut...

Die Menschen neigen zu Pauschalierungen (ich natürlich auch). Ich habe nur eine M9 (nicht mal eine andere Kamera als die im iphone). Und ich war zwar nicht erfreut, aber dennoch entspannt, als meine M9 zum Sensortausch musste. Das wäre ich selbst dann geblieben, wenn ich keine Ersatzkamera bekommen hätte. Ob und wie man sich aufregt und worüber ist eher persönlichkeits- als von der Zahl der Leicas abhängig.

 

Ich hätte mit der Lepra (so sie denn in dem Zustand geblieben wäre) auch noch weiterleben und sogar in Urlaub fahren können. Auf meinen Fotos sah man nämlich praktisch nichts, außer auf den Testfotos, die wir jetzt alle machen. Andere sind natürlich stärker betroffen, aber man soll nicht so tun, als ob die Kamera bei jedem Lepra-Befall unbenutzbar würde.

 

Elmar

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Dass die Probleme beim Einen schneller und beim Anderen u.U. erst viel später auftreten, liegt meiner Meinung daran, dass die Kamera für die Einen ein Arbeitsgerät ist und somit viel heftigeren Umwelt-/Arbeitsbedingungen ausgesetzt ist und die Anderen das Ding mit Hinblick auf den Wiederverkauf in Watte packen.

Das ist nunmal meine Denke!

 

Meine M9 waren nie in Watte gepackt. Bemerkt habe ich die Korrosion nachdem ich im vergangenen Herbst hier im Forum über das Problem gelesen hatte.  Nach entsprechender Suche und Testfotos! Bis zu dem Zeitpunkt habe ich mit M9 und MM rund 30.000 Fotos gemacht und nichts bemerkt! Ich bin Vielfotografierer und hab' immer irgendeine Kamera dabei. In jeder Jahreszeit Küste mit salzhaltiger, feuchter Luft.

Als "mein" M9-Sensorproblem da war, wollte ich wissen, wie lange es schon da ist und habe den Fehler rückwärts gesucht. Bilder der vergangenen Jahre angeschaut. Mit Sicherheit lässt sich sagen, dass es sich auf Bildern aus dem Frühjahr 2012 zeigt. Bei mir war der "Verlauf" also weder schnell noch deutlich, immerhin habe ich einen Grossteil der M9-Bilder mit dem Problem gemacht, ohne es zu bemerken.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hätte mit der Lepra (so sie denn in dem Zustand geblieben wäre) auch noch weiterleben und sogar in Urlaub fahren können. Auf meinen Fotos sah man nämlich praktisch nichts, außer auf den Testfotos, die wir jetzt alle machen. Andere sind natürlich stärker betroffen, aber man soll nicht so tun, als ob die Kamera bei jedem Lepra-Befall unbenutzbar würde.

 

Ich verstehe nicht, warum hier immer und immer wieder darauf hingewiesen wird, wie unwichtig und klein das Problem doch ist, wie wenig es ausmacht, dass es auf den Bildern kaum sichtbar ist und bei Bildern mit Offenblende sowieso nicht.... was soll das?

Was soll damit bezweckt werden?

 

Das Problem wird klein geredet, bis es die eigene Kamera betrifft, dann wird sich einige Wochen nicht zum Thema geäußert, die eigene Kamera wandert zum CC, der Sensor wird getauscht und danach wird hier wieder berichtet, wie klein und unbedeutend der Schaden doch eigentlich war.

 

Und zwischendurch wird noch darum gebeten, die User, die sich ständig relativierend äußern, doch bitte nicht länger als Fan-Boyz zu bezeichnen. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielleicht wäre hier zu erwähnen, dass nach jeder zweckmässigen Definition ein kleines Problem ein Problem ist.

 

Tim führt auf, dass der Schaden unbemerkt existiert hat, ohne dass er an den Bildern aufgefallen wäre. Dass er geprüft hat, ob seine Kamera den Schaden hat, nachdem man hier darüber gesprochen hat. Dass er den Schaden in einem Zeitraum beheben lassen konnte, der für seine Ansprüche akzeptabel ist. Dass der Schaden kostenlos behoben wurde.

 

Was ist daran relativierend? Wer will ihm vorschreiben, dass er den Schaden und dessen Behebung als Riesenproblem wahrzunehmen hat?

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

Jedes Problem ist relativ wird individuell anders bewertet. Ich besipielsweise kann nicht verstehen, wie man mit quitschendem Keilriemen oder kaputtem Radlager, das klingt als hätte man eine Sack Kiesel in den Radkappen untergebracht, Auto fahren kann. Genauso hat es mich genervt, zu wissen, dass meine M9 und die MM Lepra hat, auch wenn man das auf den meisten Bildern nicht gesehen hat. Allein die Tatsache, dass sie Lepra hatten, hat mir die Freude an der Benutzung dieser Kameras genommen.

 

Aus diesem Grund habe ich das Problem nach unzähligen Diskussionen und Leicas Einsehen restlos, nachhaltig und in meinem Sinne gelöst. 

Link to post
Share on other sites

Was ist daran relativierend? Wer will ihm vorschreiben, dass er den Schaden und dessen Behebung als Riesenproblem wahrzunehmen hat?

Auch komm, was soll das jetzt?

Wir wissen doch beide um die Beiträge, in denen empfohlen wurde mit Offenblende zu fotografieren oder wie lange es unbedingt „Einzelfälle“ sein mussten, da wurde Panikmache vorgeworfen und unter jeden Beitrag, in dem jemand schreib, dass sein Sensor nicht betroffen war, kommt ein „Danke“ drunter. Und eben kommt wieder ein Bild, das... ja was eigentlich beweisen soll?

 

Ich besitze eine M9, Tim eine und eine MM. Alle drei Sensoren sind betroffen, zwei sind bereits getauscht und trotzdem ist es wichtig, das alles als kleines Problem einzuordnen. Das übrigens ein Schlag in die Fresse all derer ist, die sich den Traum einer Leica mühsam zusammengespart haben und die jetzt wie überreagierenden Idioten hingestellt werden.

 

Wir haben hier Nutzer die dieses Debakel für Leica immer noch relativieren und dabei, inzwischen seit Jahren, Stück für Stück Schiffbruch mit ihren Argumenten erleiden und eigentlich den Mumm aufbringen sollten, zurück zu rudern. 

Statt dessen wird das Problem nicht mehr abgestritten, auch die Einzelfalltheorie wird nicht mehr geäußert, in Panik verfallen sowieso nur die anderen die sich den Sensor wechseln lassen, aber nun wird das Problem mal eben als ein kleines eingeordnet.

 

Wenn ich das Zeugs zum Thema verfasst hätte, was einige hier niedergeschrieben haben, würde ich mich nicht trauen noch weitere Beiträge, im gleichen Tenor zur verfassen. Schon gar nicht, wenn die Einzelfälle 100% meiner in frage kommenden Kameras betreffen würden.

 

Und nein, ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen und die betreffenden Beiträge zusammen zu suchen.

Edited by B. Lichter
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...