Jump to content

CCD Sensor - Neues Leica Statement zum Stand der Entwicklung


Recommended Posts

Guest digiuser_reloaded

Lass uns ne Lepra Party bei mir in der Werkstatt machen. 

Hast Du ne Sauna in der Werkstatt, in der man zudem den Sensor reinigen könnte?  ;)

Edited by digiuser_reloaded
Link to post
Share on other sites

nach Aussage einer Leica Mitarbeiterin wird es der gleiche Sensor sein, mit anderem Deckglas. 

 

Also ein CCD- Sensor anstelle eines mittlerweile üblichen MOS-Sensors. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich finde ja nach wie vor, daß ein CCD bei ausreichendem Licht einem MOS in der Farbqualität / Sättigung noch immer überlegen ist. Aber seine Zeit ist - leider - abgelaufen. (Weshalb ich auch meine CCD-Knipsen behalte)  

Link to post
Share on other sites

Würde ich nicht tun und lese ich auch nicht zwischen den Zeilen. 

 

Ich kann auch nicht zwischen den Zeilen lesen....

Es wird davon geschrieben, dass die Entwicklung einer neuen Sensor-Generation nahezu abgeschlossen ist. Und es wird dann extern getestet, ob die Farbverarbeitung der bisherigen weitestgehend entspricht. 

Nicht geschrieben wird:   "Der bisherige Sensor wird jetzt mit einem neu entwickeltem Deckglas versehen"  

Link to post
Share on other sites

toll - freue mich - soeben gelesen, Fortschritt bei der Sensorentwicklung - hatte gezweifelt ob ich den Tausch mache oder meine M9-P behalte - hatte mich vor 1 Monat für den Sensortausch entschieden - jetzt bin ich sicher, dass war gut - mit dem neuen CCD hat meine M9-P eine Zukunft - ob nur neues Deckglas oder komplett Sensor ist unwichtig - Hauptsache die Abstimmung passt - Da habe ich aber keine Zweifel bei Leica -

Link to post
Share on other sites

 

Die Entwicklungsphase einer neuen Sensorgeneration ist nun nahezu abgeschlossen.

 

Nach Abschluss und Evaluation dieser Testphase werden wir mit dem Austausch der korrodierten Sensoren gegen Sensoren der neuen Generation beginnen.

 

Aber wird nun die "neue Generation" ein CCD-Sensor, oder ein CMOS-Sensor sein. Das geht aus der Meldung nicht eindeutig hervor !?

Edited by Cherusker
Link to post
Share on other sites

Nachdem das ursprüngliche Problem die Beschichtung des Deckglases des so genannten sensor stacks betrifft, ist wohl davon auszugehen, dass der neue "Sensor" sich vom alten lediglich in dieser Hinsicht unterscheidet. Auch so ist noch nicht abschliessend sicher, ob sich die Farbwiedergabe des neuen Sensors von derjenigen des alten unterscheidet.

 

Im übrigen wäre das wohl ein kleines Weltwunder, wenn Leica in so kurzer Zeit einen CMOS-Sensor beschaffen könnte, der 1:1 mit der Elektronik funktioniert, die für einen CCD-Sensor entwickelt worden ist.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Nachdem das ursprüngliche Problem die Beschichtung des Deckglases des so genannten sensor stacks betrifft, ist wohl davon auszugehen, dass der neue "Sensor" sich vom alten lediglich in dieser Hinsicht unterscheidet. Auch so ist noch nicht abschliessend sicher, ob sich die Farbwiedergabe des neuen Sensors von derjenigen des alten unterscheidet.

 

Im übrigen wäre das wohl ein kleines Weltwunder, wenn Leica in so kurzer Zeit einen CMOS-Sensor beschaffen könnte, der 1:1 mit der Elektronik funktioniert, die für einen CCD-Sensor entwickelt worden ist.

 

Ja, aber sicherlich muss auch die Firmware angepasst werden.

Link to post
Share on other sites

Wort hin, Wort her. Ein schlechter Vergleich wird nicht besser, auch wenn er sich hübsch aussprechen lässt. Eine Leica ist kein Zahn, ist kein Organ und Sensorkorrosion keine Krankheit. Und deshalb ist eine Leica ohne Korrosion am Sensor nichts anderes als eine Leica, deren Sensor nicht wegen Korrosion gewechselt werden muss.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Na also.

 

Man kann sich lebhaft vorstellen, daß die hierbei gewonnenen Erkenntlisse auch bei anderen Sensoren Anwendung finden werden, insofern ist das keinesfalls nur für eine begrenzte Reparaturmenge brauchbar.

 

Jetzt kann ich meine M9 zur Sensorreinigung schicken (obwohl mir das Stempeln gerade sympathisch geworden ist ;) )

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...