Jump to content

Kameras vs. Gewitterfliegen


luele

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

seit einigen Jahren konnte man beobachten, dass sich bei LED-Bildschirmen - besonders bei denen die  noch nicht mit LEDs als Hintergrundbeleuchtung ausgestattet waren - im Sommer im Panel manchmal Gewitterfliegen (also die kleinen Dinger, die sich gerne auf Haustüren und Fensterrahmen massenhaft sammeln - den botanischen Namen kenne nicht) eindrangen und nicht mehr zu entfernen waren, da sie zwischen den einzelnen Schichten steckten.

 

Gestern hatten wir auf der Terrasse wieder mal so eine Invasion und in bester "Frag doch mal die Maus"-Tradition kam die Frage auf, ob die auch in Kameras oder Objektive wandern können. Ich habe bisher so etwas nicht erlebt, vielleicht mal auf dem Spiegel einer Spiegelreflex. Mit der Suchfunktion habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Wenn man aber die Probleme mit der M9 im Hinterkopf hat (klar, war eine ganz andere Baustelle), kommt man schon auf die Frage, ob diese Tierchen sich auch im Sensor oder anderen wichtigen Baugruppen (Sucher/Elektronik) einnisten können? 

Habt Ihr dazu irgendwelche Erfahrungen?

Link to post
Share on other sites

Hallo und jetzt mal ernsthaft.

 

Ja , ich hatte bei meiner Nikon F und bei der FE bereits mal ein Tierchen zwischen Mattscheibe und Prisma... bei der F kann es durch den Wechselsucher(unglücklicher Moment beim Mattscheibenwechsel) durchaus passieren... wie das Viech allerdings in die FE gekommen ist ... schleierhaft.

Solange keine Objektive oder Sucher wärend der Invasion gewechselt werden ist die Gefahr des "Eindringens" doch äusserst gering.

 

Viele Grüße

Edited by willi1960
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...