Jump to content

Zeiss biogon 21/2,8 und rosa farbstich mit m240 und lightroom


Lummilux

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich verwende seit kurzem das cz 21/2,8 biogon an meiner m240.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden soweit, jedoch erzeugt es eben bei vielen Aufnahmen am linken und rechten Bildrand rosa bzw. seltener leicht grünlich wirkende Fabstiche.

Nun gab es ja bereits beiträge dazu... Die Problematik dahinter habe ich soweit verstanden, der Zeiss CC schlägt dieselben Töne an.

 

Nun eine Frage.... 

 

wie geht man denn mit den DNGs in Lightroom um? also wie entfernt Ihr denn solche Farbstiche? Einfach an HSL rumspielen? das beeinflusst doch gleich das ganze Bild? Oder müsste man eher den Korrekturpinsel anwenden? Gibts da einen Königsweg?

Die Objektivkorrekturen bzw. Profile hab ich alle durch.... Ohne Erfolg.

 

Falls jemand was weiss, dem sei es gedankt.

 

Gruss

Andreas

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich hatte früher auch Cornerfix für die M9 im Einsatz, allerdings schaffte ich für die M240 einfach kein vernünftiges Profil damit. Jetzt nutze ich DNG-Flat Field, ein plug-in von Adobe für Lightroom. Es funktioniert hervorragend, z.B. für das Voigtländer Heliar 15mm, wo Vignettierung und Farbverschiebung extrem krass ist. Natürlich klappt es auch mit dem Zeiss 21mm Biogon, welches ich auch habe. Hier gibt es das plug-in:

 

http://labs.adobe.com/technologies/lightroomplugins/

 

Es funktioniert folgendermaßen (Kurzform):

 

- für das Biogon an der Kamera den Objektivtyp 11134 einstellen

- mit Blende 8 eine möglichst gleichmässige weisse Fläche fotografieren und die unbearbeitete RAW-Datei als Referenz-Foto auf den Rechner speichern

- wer es genau nimmt,  macht mit jeder Blende ein Referenzbild und speichert es mit einem aussagekräftigen Namen ab

- nun das zu korrigierende Foto in LR aufrufen

- unter DATEI -> Zusatzmoduloptionen -> DNG Flatfield apply an external correction aufrufen

- und dann das Referenz-Foto aufrufen.

 

Das plug-in rechnet nun anhand des Referenz-Fotos die Fehler heraus (Vignettierung und Colorshift) und erstellt eine Kopie der DNG-Datei mit der Endung _ff. Fertig! Das Bild kann nun ganz normal bearbeitet werden, während das Original noch vorhanden ist.

 

Hier der Vergleich am Beispiel des Voigtländers (vorher/nachher):

(bei beiden Bildern wurden exakt die gleichen Einstellungen in LR verwendet. Ich habe die Farben ein bisschen aufgedreht, damit man die Farbfehler noch besser sieht)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by ArminB
Link to post
Share on other sites

Weniger elegant, aber durchaus anwendbar ist die alternative mittels Farbverlaufsfiltern die du von links und rechts über die Seiten legst. Das geht schnell und ist oft auch völlig ausrechend. Eine bei mir wirksame Einstellung ist H 155 / S 27%. Hast du dies einmal gemacht kannst du diese Einstellung in den Benutzervorgaben abspeichern, ebenso wie die Korrektur der Vignettierung.

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Ich habe den Selben "Zirkus" mit dem 21ér Skopar Voigtländer, ich suche auch noch ein 35ér, wenn ich dass hier lese, weis ich ich kaufe mir ein Leica Objektiv, und wenn es nur ein "Summarit" ist.

Also ich danke für die ehrlichen und verwertbaren Ausführungen.

Lutz

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

 wenn ich dass hier lese, weis ich ich kaufe mir ein Leica Objektiv, und wenn es nur ein "Summarit" ist.

 

Lutz

 

Nur wirst Du kein 21 Summarit finden ;)

 

Hat jemand schonmal versucht, die rosa Ecken mit Capture One wegzubekommen? Würde mich mal interessieren

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...