Jump to content

M39 auf LM Adapter 50/75 - WO auf Lager?


Elmsfeuer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe vor etwa zwei Monaten ein Voigtländer 2,5/75 aus Japan bekommen und dachte mir: Der Adapter dazu ist schnell gekauft. Leider war dem nicht so, denn die erste Bestellung über einen Voigtländer-Adapter ging in die Hose, weil die nicht geliefert haben. Die zweite Bestellung die an Novoflex ging, hat bis auf den Post Streik gut geklappt, bis sich herausgestellt hat, dass die die Kerbung für 35/135 gefräst haben. (und Novoflex dreht für Voigtländer, also logisch dass sich die Lieferzeiten drastisch unterscheiden)

 

 

Ich will das Objektiv endlich mal ausprobieren und einfach die Sicherheit haben, einen funktionierenden Adapter in X Tagen auf dem Tisch liegen zu haben. (China-Zeug habe ich auch schon ausprobiert, aber da ist das Gewinde nicht zentriert)

 

Wisst ihr, wo so ein Adapter mit moderaten Versandkosten auf Lager ist? (Leica Shop in Wien hat das Ding auch da, aber 20,-€ Porto für einen Brief sehe ich dann doch nicht ein ;))

 

Viele Grüße,

elmsi

Link to post
Share on other sites

Was hindert Dich, mal auf ebay zu schauen? Du bekommst dort Deinen Adapter (28-50mm ist der pasende) für 8,99 portofrei aus Hongkong oder für 99,00 Leica original aus Frankfurt, um nur zwei Beispiele zu nennen.

 

Stutzig macht mich auch Dein dezentriertes China-Gewinde. Was soll das denn sein? Wie macht sich das bemerkbar? Hast Du eine Ahnung, wie aufwändig es wäre, Bajonett und Gewinde NICHT zentriert zu fertigen??? Ich kann kaum glauben, dass Du so etwas tatsächlich in der Hand hattest. Oder war das Gewinde leicht verdreht, so dass die Indexmarkierung nicht exakt oben "auf 12 Uhr" steht? Das könnte dann aber auch am Objektiv liegen. Da der Steuerring der Entfernungsmessung aber wohl parallel geradgeführt ist (und nicht mit einer Steilschnecke, wie in den C-Optiken zur CL), hat das keine Funktionseinbuße zur Folge.

Link to post
Share on other sites

Ich habe noch einen chinesischen Adapter über, dann kannst Du das Color Heliar sogar codieren, beispielsweise als 75 Summarit. Wenn du mir eine PM mit Namen und Adrese schickst, kann ich den Adapter gerne morgen oder Samstag in die Post geben.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

@ halo,

Der 28-50 spiegelt auch den 75mm Rahmen ein? Bei der MP ist es doch so, dass 28-90 und 50-75 zusammengelegt sind.

Ja, das Gewinde war verdreht, also nicht auf "12 Uhr" ausgerichtet. In der optischen Achse war es natürlich passend. Am Objektiv liegt es sicher nicht, denn ich habe 3 verschiedene fotodiox Adapter in der Hand gehabt und bei allen dreien war das Objektiv nicht richtig ausgerichtet. (3x unterschiedlich stark) Funktionseinbußen gibt's da nicht, aber ich würde trotzdem gerne die Objektivoberseite oben haben.

 

 

@ clemens,

ja, ich hab's auch beim Sauter in München versucht zu bestellen, aber auch die haben den nicht auf Lager. Der wird wahrscheinlich extra hergestellt werden. (von Novoflex) Deswegen die Frage: Kennt ihr einen Laden, der den Adapter vor Ort hat?

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo elmi,

 

es gab einmal einen original Leitz-Adapter "2.8 50". Den hatte ich fälschlicherweise als 28 . 50 gelesen, sorry. Bestärkt wurde ich in meiner Ansicht, das sei ein passender, weil das Tri-Elmar bei Wechsel von 28 auf 50mm keine augenscheinliche Änderung des Nockens zeigt (die Änderung wird nur über eine jeweils aqndere Federspannung herbeigeführt).

 

Fazit: Du hast natürlich recht und musst einen Adapter für 50mm kaufen, der dann bei allen neueren Kameras auch den 75er Rahmen einspiegelt.

 

Wegen des verdrehten Gewindes würde ich mir keinen Kopf machen, schon gar nicht, wenn es Dir erst einmal nur ums erste Ausprobieren des Objektives geht. Funktionseinschränkungen sind nicht zu erwarten bzw. können nur im Bereich der Entfernungsmessung augftreten und sind schnell auszutesten. Ich würde Dir raten, erst einmal einen solchen zu nehmen und in aller Ruhe auf die Suche nach einem alten originalen Adapter zugehen.

 

Nochmal sorry für die Falschinformation!

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

Es gab nie einen Adapter 2.8/50,  aber sehr wohl z.B. »M2 50  M3  28-50«. Freilich, 28 war damals die kleinste Brennweite und die M3 hatte nur Rahmen für 50, 90 und 135mm. Zwar hatte die M2 auch keinen Rahmen für 28mm, aber das erste 2.8/28 für die M spiegelte an der M2 den Rahmen von 35mm ein.

 

Selbstverständlich spiegelt jeder Adapter von Leitz und Leica, auf dem 50 steht, egal, was sonst noch darauf steht, von der M4-P an den Rahmen für 50 und 75mm ein.

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Der sollte auf jeden Fall passen.

 

@str

 

"Es gab nie einen Adapter 2.8/50, "

 

So sehr ich Deinen Sachverstand schätze, hier liegst Du falsch. Schau Dir z.B. folgendes ebay-Angebot an:

http://www.ebay.de/itm/Leitz-Wetzlar-2-8-5cm-Adapter-M39-an-Leica-M-16601-/331294149530?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d22ab8b9a

 

Aber elmi hat ja sogar einen mit der (eigentlich irreführenden) Bezeichnung "28-50" gefunden. Offenbar gab es mehr Gravuren zwischen Himmel und Wetzlar, als wir uns vorstellen können.

Link to post
Share on other sites

@str

 

"Es gab nie einen Adapter 2.8/50, "

 

So sehr ich Deinen Sachverstand schätze, hier liegst Du falsch. Schau Dir z.B. folgendes ebay-Angebot an:

Auf dem angezeigten Angebot steht »2.8 - 5cm«, nicht 2.8/50. Der gezeigte Ring ist also noch aus der Zeit, bevor es die M2 gab. Damals gab es übrigens noch kein 2.8/50. Die M2 und das 2.8/50 kamen 1958 heraus. Es wäre auch seltsam, die größte Öffnung auf dem Ring zu verzeichnen. Wozu auch? Beim Einspiegeln kommt es auf die Brennweite an. Ja, die effektiven Brennweiten der Objektivarten, zum Teil auch der Serien und Varianten der gleichen Art, waren verschieden, konnten aber nicht im Sucherrahmen differenziert angezeigt werden.

 

Es gab nicht nur zahlreiche verschiedene Beschriftungen, sondern auch verschiedene Ausführungen. Der nur mit 9cm und der nur mit 13.5cm beschriftete Ring brauchte nicht unten die Aussparung für den Verriegelungshebel der 35er und 50er Objektive und hatte ihn auch nicht. Eigentlich hätte der Ring für 90mm erst von der M4-P an die Aussparung für die Schraubobjektive mit 2.8cm gebraucht, denn erst dann wurde der 28er Rahmen eingespiegelt, bekam sie aber früher. Die Beschriftungen waren auch in der Firmenbezeichnung unterschiedlich. Wer zwei Ringe für die gleiche Brennweite hat, die ganz gleich aussehen, muß schon ein Glückspilz sein.

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Über die gegenwärtigen Preise für die Adapterringe von Leitz kann man nur staunen. Sie liegen im shop bei 80 Euro, bei ebay knapp unter 100. Ich meine mich zu erinnern, daß vor der Einführung des verruchten und verfluchten Euro ein Ring etwa DM 50 gekostet hat, vielleicht auch bis zu 100. Heutzutage würde ich schauen, ob ich einen von Voigtländer bekomme. An der digitalen M haben diese Ringe außer dem Preisvorteil noch die Besonderheit, daß man sie ohne die Aussparung für den Verriegelungshebel erhalten kann, die Abtastung der Codierung also nicht teilweise freiliegt. Eine Codierung scheint bei diesen Ringen nicht möglich. Andere Fremdhersteller würde ich nicht nehmen: Deren Adapter können sehr mangelhaft gearbeitet sein, mit scharfen Graten etc.

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Also, der M2 28-50 Adapter ist mittlerweile da. (endlich!) Ja, er spiegelt 50mm und 75mm ein und die Handhabung ist ob der besseren Fertigungsqualität viel besser als bei den Adaptern aus China. Allerdings muss ich auch hier sagen: Das Gewinde passt nicht zu 100%. (vllt 5° gedreht. Jetzt stellt sich die Frage, ob das Objektiv den Fehler hat, oder der Adapter. Aber das ist glaube ich nicht mehr so wichtig)

Link to post
Share on other sites

Wenn da etwas verdreht wäre, wäre das je nach Art der Abtastung für die Entfernungseinstellung schon wichtig. Am Adapter liegt es mit Sicherheit nicht, wenn da ein Fehler vorliegen sollte. Jedoch waren die Schraubobjektive von Leitz alle so gebaut, daß die Indexstriche für Blende und Entfernung nicht bei 0° sitzen, sondern etwa von oben gesehen um die genannten 5° nach links. Vielleicht ist das bei dem Voigtländerobjektiv ebenso.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...