Jump to content

Displayschutz


Recommended Posts

Guest Joergse

Advertisement (gone after registration)

Kurze Notiz: habe die Folie (das Set besteht aus 2 plus Putztuch und Displayschwämmchen) heute montiert. 

 

Das ging sehr einfach und blasenfrei, was ich noch nie geschafft habe. Touch Funktion bleibt erhalten. Ich würde also die original Folie empfehlen. Alle bisher genutzten Folien, habe ich nie richtig montiert bekommen. 

Zubehör: eine Plastikkarte, um die Blasen nach aussen zu wischen. 

Link to post
Share on other sites

Kurze Notiz: habe die Folie (das Set besteht aus 2 plus Putztuch und Displayschwämmchen) heute montiert. 

 

Das ging sehr einfach und blasenfrei, was ich noch nie geschafft habe. Touch Funktion bleibt erhalten. Ich würde also die original Folie empfehlen. Alle bisher genutzten Folien, habe ich nie richtig montiert bekommen. 

Zubehör: eine Plastikkarte, um die Blasen nach aussen zu wischen.

Weißt Du was die Folie kostet?

Link to post
Share on other sites

Wenn es denn die gleiche Folie ist. Ich habe bisher beste Erfahrungen mit den atfolix-Folien gemacht, explizit mit der Variante "Christal Clear". Kommen aus Deutschland, kosten für 3 Stk. zwischen 5-6 Euro. Davon bestelle ich immer zwei Packungen, denn in bin ein Pingel und es darf keine Blase drunter sein und sie muss absolut gerade draufsitzen. Für so einen Grobmotoriker wie mich, bedeutete das an einem schlechten Tag schon mal, dass ich 3 Folien wieder abreisse, bis ich zufrieden bin. Bei den GGS-Gläsern habe ich es bisher aber immer beim ersten mal geschafft, die sind mir aber zu dick für die Q.

 

Gruß,

 

Jens 

Link to post
Share on other sites

Also, ich hab dann ein Glas von hama gekauft, weils mit 11,- gerade sehr billig war. 

 

http://www.amazon.de/gp/product/B00CU3C5Z8?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

 

Preis schwankt sehr stark. War schon mal 25,- aber auch 11,-

Die Größe für 5d Mark III passt mit 1-3mm überstehendem Rand.. Allerdings geht dann der Touchscreen nicht mehr, was mich sehr wundert. Das Glas ist nämlich recht dünn und dickere Gläser machen am iPhone z.B.  auch keine Probleme. Nachdem mir der Touchscreen ja völlig egal ist, war die Motivation zur weiteren Analyse bislang noch nicht sehr ausgeprägt...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Es geht doch nichts über eine ordentliche Rückseite der Kamera. Wenn die Bodendeckelfolie out ist, wir finden schon was.

Wir hier haben, wenn auch nicht alle, einen ganz schönen Tic, würde ich mal sagen.  :rolleyes:

Bodendeckelfolie? Stimmt, die fehlt bei der Q. Ich habe da gerade eine dumme Idee....

 

Natürlich haben wir einen schönen Tic. Wir sind hier im Leica-Forum. Hallo? :-)

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

allen die noch suchen und etwas mehr ausgeben können und wollen:

Ich habe ein GGS LARMOR Displayschutz Glas für Nikon 1 J3 - Touchscreen kompatibel gekauft. Passt perfekt und Touch funktioniert.

Der schwarze Rahmen hat eine Schmale und breite Seite !

Kostet allerdings 24 € 

 

Display reinigen, Tuch ist dabei, Scheibe mit richtiger Seite auflegen, die Scheibe zieht sich von selbst blasenfrei ran

Link to post
Share on other sites

Hallo,

allen die noch suchen und etwas mehr ausgeben können und wollen:

Ich habe ein GGS LARMOR Displayschutz Glas für Nikon 1 J3 - Touchscreen kompatibel

 

 gekauft. Passt perfekt und Touch funktioniert.

Der schwarze Rahmen hat eine Schmale und breite Seite !

Kostet allerdings 24 €

Und das passt ganz genau? Hast Du ein Foto davon?

 

Gruß,

 

Jens

Edited by SignalRauschen
Link to post
Share on other sites

Ich denke, daß hier sehr leichtfertig mit dem Begriff "perfekt" umgegangen wird.

 

Das GGS Larmor für Nikon J3 hat eine Größe von 45,7 x 70,3

Herstellerlink: http://www.larmor-usa.com/compatibility-chart/

 

Das Display hat (wie ich schon mehrmals hier postete und wie jeder Q Benutzer einfach nachmessen kann) eine Größe von ca. 44 x 70 (eher 69,5). Der schwarze Rand links ist in etwa 5mm breit. Das Display entspricht somit mehr oder weniger einem D-Lux6 Display; ich hab nur leider keine D-Lux6 da und Amazon liefert die D-Lux6 Gläser nicht aus (nur Marketplace Händler, die ganz offensichtlich die Ware mit dem Taxi nach Ösiland schicken), womit ich das nicht ausprobieren kann.

 

 

Somit passt das GGS Larmor für Nikon J3 natürlich ganz und gar nicht perfekt - es überlappt. Das ist zufälligerweise kein Problem, da an der Q das Display absolut plan mit dem Gehäuse ist - mit anderen Worten, der Glasschutz durch Adhäsion am Q Display haftet aber vom Gehäuserand nicht beeinträchtigt wird. Das wäre bei zahlreichen anderen Kameras nicht der Fall.

 

Wenn aber schon Überlappung, dann sollt die Überlappung eher so 1-2mm auf jeder Seite sein. Finde ich. Damit würde ein Canon 5D Mark II Schutz ganz gut passen.

 

 

Fazit: passt ok, überlappt. Von "perfekt" kann keine Rede sein. So etwas sollte man schon dazuschreiben.

Edited by bernie.lcf
Link to post
Share on other sites

Danke für die Info. Ich habe mal durchgeschaut, da ist ja eigentlich nichts dabei, was so "richtig passt". Dann bleibe ich wohl bei der Folie...

 

ich stand auch vor der Entscheidung, hab mich für die Folie entschieden, die Oberfläche der Folie ist matt zwecks Entspiegelung,

die Brillianz des Displays kommt dann natürlich nicht so rüber... 

wer es nicht weiss, die Folie zieht auch Schmutz an, hab ich beim Anbringen festgestellt, trotz peinlich sauberem Display ( Reinigung- 

und Trocknungstuch liegen ja bereits wie beschrieben bei ), werden doch kleine Partikel von der Folie angezogen. 

 

Kleiner Nachtrag: Der Displayschutz wurde mir von meinem Leica Händler sozusagen als Draufgabe mitgegeben, bin mir nicht 

sicher, ob es der original Displayschutz ist, oder diesem Entspricht. Auf der Folie stand seitlich Leica Q drauf.

Edited by agados
Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

ich hole mal den alten Thread hoch....

 

hab mir gestern das GGS LARMOR Displayschutz Glas für Nikon 1 J3 - Touchscreen kompatibel gekauft.

Tja, das war leider ein Schuss in den Ofen!

Das "Glas" ist minimal größer als das LCD der Q, vor allem in der Höhe deutlich.

Dadurch liegt es nicht perfekt auf, je nach dem wie man es platziert, oben nicht oder unten nicht.

Es entsteht ein Rand von mindestens 10-12mm wo es sich nicht ans LCD ansaugt.

Sieht in meinen Augen bescheiden aus. Zudem funktioniert der kapazitive Touch in dem Bereich nicht zuverlässig.

Ich hab erfolglos versucht das "Glas" festzudrücken - geht nicht.

Es scheint als ob mein LCD einige hundertstel Millimeter tiefer liegt als die Rückwand so dass eine Kante entsteht.

 

Also Plan B:  #19506

Edited by T V
Link to post
Share on other sites

ich hole mal den alten Thread hoch....

 

hab mir gestern das GGS LARMOR Displayschutz Glas für Nikon 1 J3 - Touchscreen kompatibel

gekauft.

Tja, das war leider ein Schuss in den Ofen!

Das "Glas" ist minimal größer als das LCD der Q, vor allem in der Höhe deutlich.

Dadurch liegt es nicht perfekt auf, je nach dem wie man es platziert, oben nicht oder unten nicht.

Es entsteht ein Rand von mindestens 10-12mm wo es sich nicht ans LCD ansaugt.

Sieht in meinen Augen bescheiden aus. Zudem funktioniert der kapazitive Touch in dem Bereich nicht zuverlässig.

Ich hab erfolglos versucht das "Glas" festzudrücken - geht nicht.

Es scheint als ob mein LCD einige hundertstel Millimeter tiefer liegt als die Rückwand so dass eine Kante entsteht.

 

Also Plan B:  #19506

 

Das kann ich leider bestätigen. Sieht auch ziemlich bescheiden aus, aber einige stört es wohl nicht.

 

Die original Leica-Folie fand ich auch nicht brauchbar. Alles milchig, bei Sonne sogar noch mehr. Was hilft mir eine Folie, die zwar nicht reflektiert, aber bei viel Licht immer milchiger wird? Mit der Leica-Folie kann ich nichts mehr richtig beurteilen.

 

Mittlerweile ist seit Monaten bei mir die atFolix Christal Clear drauf. Total unsichtbar, alles gut.

Link to post
Share on other sites

Jens, nachdem ich hier im Thread Deine Erfahrung zur atFoliX gelesen hatte wurde die direkt bei Amazon in Ultraklar bestellt 

€5,59 plus €0,98 Porto für drei Stück.

 

 

Ich muss ehrlich sagen dass ich verwundert bin wie die anderen mit dem unpassenden GGS "Glas" klar kommen.

Allerdings: an unseren Nikon Knipsen ist das GGS Zeug wirklich gut (passt auch 100%) und schon Jahre lang drauf.

Link to post
Share on other sites

Allerdings: an unseren Nikon Knipsen ist das GGS Zeug wirklich gut (passt auch 100%) und schon Jahre lang drauf.

 

 

Ja, das habe ich früher auch bei anderen Kameras drauf gehabt und war immer sehr zufrieden damit. Eigentlich eine klasse Lösung, die guten Schutz bietet.

 

Aber wenn es nicht passt, dann passt es eben nicht… und "das Auge fotografiert mit". Also für mich wäre eine unpassende Abdeckung nichts.

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Hi Folks,

 

der Thread ist zwar schon ein paar Tage älter.

 

Ich habe immer die Brotect Echtglasfolien auf den Kameras - die passen bisher wunderbar, tragen nicht auf - und im Falle der Q sieht man überhaupt nicht, dass eine Folie drauf ist...

 

https://www.amazon.de/gp/product/B019NQVLO0/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Gruß

Erik

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hi Folks,

 

der Thread ist zwar schon ein paar Tage älter.

 

Ich habe immer die Brotect Echtglasfolien auf den Kameras - die passen bisher wunderbar, tragen nicht auf - und im Falle der Q sieht man überhaupt nicht, dass eine Folie drauf ist...

 

https://www.amazon.de/gp/product/B019NQVLO0/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Gruß

Erik

Hi Erik,

 

danke für den Tipp. Ist das jetzt Glas oder eine Folie? Also steif oder flexibel?

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...