Jump to content

Portraitworkshop des Leicafotografentreffs Berlin (LFB) - Ergebnisse


L F B

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Model „Bellisima!“, Leica M9 mit Summilux-M 1.4/50 ASPH.

 

Technisch habe ich beim Fotografieren alle Fehler gemacht, die einem so unterlaufen können (durchweg bei allen drei Models – ich war offensichtlich zu abgelenkt  ;)). Und zusätzlich kämpfe ich mit meinen Workflows – deswegen dauert’s etwas länger, bis ich hier was zeige …

 

Bei dieser im „Original“ deutlich unterbelichteten Aufnahme habe ich reichlich nachgearbeitet (auf dem iPad, mit verschiedenen Apps) und etwas retuschiert. Künstliches Korn „verdeckt“ am Ende die Wirkung der nachträglichen Rauschunterdrückung.

 

Edited by caugustin
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

  • Replies 79
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Könnt Ihr mir erklären, wie Ihr die Bilder in der Qualität ins Forum bekommt? Meine Bilder werden beim Hochladen radikal runtergerechnet (obwohl unter 500 KB – anschließend sind sie nur noch winzig und von schlechter Qualität), und sie werden offensichtlich auch anders dargestellt …

Link to post
Share on other sites

Könnt Ihr mir erklären, wie Ihr die Bilder in der Qualität ins Forum bekommt? Meine Bilder werden beim Hochladen radikal runtergerechnet (obwohl unter 500 KB – anschließend sind sie nur noch winzig und von schlechter Qualität), und sie werden offensichtlich auch anders dargestellt …

Da hilft das vielleicht weiter:

 

Warum komprimiert das Forum meine Bilder so stark, dass ich sie gar nicht mehr zeigen möchte?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Merci! Dann weiß ich das jetzt auch  :)

 

Dann bleibt noch die Frage, wie diese kleinere Darstellung mit dem Rahmen funktioniert, die ich bei den anderen sehe … ah, ich sehe gerade, dass das nicht bei allen der Fall ist …

Edited by caugustin
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@Bertold: deine Farbmischung gefällt mir. Wie ein Kodachrome II.

 

Was ich daraus mitgenommen habe ist: Finger weg von F2, Stativ, 3. Akku mitnehmen, eventuell das Sonnar anstelle des Summicron 75 und etwas an meinen Anweisungen feilen :D

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Bellissima! - M240 - Summicron 75

 

 

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Ippi intensiv - M240 - Zeiss Distagon 18

Edited by klwe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Charlene Topas - M240 - Summicron 75

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Eine tolle Serie die Spaß macht zu schauen.

 

Auch kann man den unterschiedlichen Zugang der Fotografen zu den Models bzw. Fotos sehen und erahnen - man spürt förmlich dieses "work in progress".

 

Mich erinnert das Ganze natürlich auch an meine Versuche mit Models zu arbeiten; die Aufregung, die Spannung, die Konzentration aber auch Erleichterung bei Erfolgen. Ich kann mich gar nicht satt sehen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

und wenn man mal so richtig in die falsche Richtung scharf gestellt hat gibt es immer noch den Stempel Filter von Photoshop :D

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Charlene Topas

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Model „Ippi Intensiv (Ink)“

 

Das ist eine Aufnahme mit der Pentacon Six TL und Carl Zeiss Jena MC Biometar 2.8/120 auf Kodak Portra 400. Keine Leica, aber immerhin Made in Germany!  ;)

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Model „Charlene Topas“, Leica M9 mit Summilux-M 1.4/50 ASPH.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich weiss auch nicht, aber ob lippi intensiv so gut für einen Portraitworkshop ist. Klar wenn man den zum erste mal sieht: Booaahhh...... Die Fotos wirken im erstem Moment auch interessant weil er so aussieht wie er aussieht..

Aber gute Portraits bedürfen nicht so eines Aussehens, finde ich auf jeden Fall. Es ist bestimmt besser sich mit "normalen" Leuten abzugeben und die so gut abzubilden, dass der Betrachter vom Bild begeistert ist.

Edited by joachimw
Link to post
Share on other sites

Ich weiss auch nicht, aber ob lippi intensiv so gut für einen Portraitworkshop ist. Klar wenn man den zum erste mal sieht: Booaahhh...... Die Fotos wirken im erstem Moment auch interessant weil er so aussieht wie er aussieht..

Aber gute Portraits bedürfen nicht so eines Aussehens, finde ich auf jeden Fall. Es ist bestimmt besser sich mit "normalen" Leuten abzugeben und die so gut abzubilden, dass der Betrachter vom Bild begeistert ist.

 

Ganz im Gegenteil – Ippi ist ein ganz „normaler“ Leut mit einer sehr natürlichen Ausstrahlung, unkompliziertem Umgang und ungekünsteltem Auftreten. So habe ich ihn jedenfalls erlebt, und das fand ich sehr hilfreich. Es hat einfach nur richtig Spaß gemacht!

 

Ja, seine Tatoos sind ein auffälliges Merkmal, das sicher viele zuerst wahrnehmen – was in anderen Fällen eher durch Schmuck, Schminke, Haarschnitt, Kleidung und/oder Pose erzielt wird. Für den Anfang war Ippi aus meiner Sicht ideal und ich würde jedem empfehlen, die ersten Portrait-Erfahrungen mit jemandem wie ihm zu machen! Dann kann man sich anschließend mit schwierigeren Fällen vergnügen, ohne sich für komplett unfähig zu halten – da muss man dann halt üben und Erfarhungen sammeln.

 

Ich war anfangs auch sehr skeptisch, als vor allem tätowierte Modelle in der Auswahl waren, und ganz glücklich, dass dann neben dem tätowierten doch zwei „normale“ Modelle dabei waren. Ich dachte eigentlich, dass ich mit dem tätowierten Modell nichts würde anfangen können. Aber im Nachhinein bin ich froh, dass Ippi dabei war – die Erfahrung möchte ich nicht missen! Am Ende zählt die Persönlickeit, nicht die Äußerlichkeiten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Model „Ippi Intensiv Ink“

 

Hmm, ja, da hatte ich technisch gepfuscht und zum Kaschieren mehr mit Filtern gearbeitet, als ich das normalerweise tun würde …

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Und weiter geht's. Nach dem der erste LFB-Portraitworkshop auf großes Interesse gestoßen ist, haben wir eine Fortführung beschlossen. Der zweite LFB-Portraitworkshop fand dann am 25. August statt. Unser Model war dieses Mal Meike. Ein zweites gebuchtes Model sagte uns leider sehr kurzfristig wieder ab.

Am 5. September wird der dritte LFB-Portraitworkshop folgen.

Im Folgenden zeigen wir ein paar Ergebnisse und freuen uns auf Kommentare und Kritiken.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Meike ... V-Lux 114

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Meike ... X1

Edited by hartgraef
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Meike 1

[summarit 2,4/75]

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Meike 2

[summarit 2,4/75]

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...