Jump to content

analoge fotografie mit diafilm


ernesto

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo und guten Tag,

 

habe mal wieder die Leica SL ausgepackt und ein paar Dia Filme belichtet. Fujichrome professional Velvia 50 und Afga CT precisia 100.

Ergebnis nach der Entwicklung:

Fuji Film super scharfe Bilder - Farbwiedergabe gut -aber Farbton Türkis kann der Film nicht.

Agfa Film gute Bilder - Farbwiedergabe ok - aber Farbton Türkis und dunkle Lila Farbtöne kann er nicht. Unfassbar !

 

Wir haben alte Dias ausgepackt und auf der großen Leinwand angeschaut. Diverse Dias wie Bergseen, T-Shirts, Hosen etc. waren in Türkis zu sehen.

 

Wer von den analogen Spezis weiss was hierzu ? Wer hat ebenfalls diese Erfahrung gemacht.

 

Existieren evtl. noch Fotolabore in Deutschland die spezielle Entwicklungen durchführen für eine korrekte Farbwiedergabe? 

 

 

Gruß Ernesto

Link to post
Share on other sites

H.. Fujichrome professional Velvia 50 und Afga CT precisia 100.

Ergebnis nach der Entwicklung:

Fuji Film super scharfe Bilder - Farbwiedergabe gut -aber Farbton Türkis kann der Film nicht.

Agfa Film gute Bilder - Farbwiedergabe ok - aber Farbton Türkis und dunkle Lila Farbtöne kann er nicht. Unfassbar !

 

o

 

 ?? Welche Farben werden denn statt türkis und violett angezeigt ? Gibt es Beispielbilder hier für's Forum ?

Link to post
Share on other sites

die türkise Farbe wurde je nach Belichtung hellblau bis dunkelblau 

das lila hatte einen Rotstich

 

kann von den Leica Dias kein Muster senden, da wir keinen Scanner besitzen. Abfotografieren mit kleiner Digitalen oder mit einer Nikon 5200 verfälscht die Farben, aber es sei gesagt, die Digitale Ricoh oder gar die Nikon 5200 kann ebenfalls kein Türkis. zumindest haben wir keine Lösung gefunden, außer durch Nachbearbeitung mit Photoshop und das beantwortet aber nicht warum die Farbwiedergabe von Türkis, sei es bei Leica analog sowie auch bei Digital, nicht korrekt wiedergegeben wird.

 

Link to post
Share on other sites

...

Existieren evtl. noch Fotolabore in Deutschland die spezielle Entwicklungen durchführen für eine korrekte Farbwiedergabe? 

 

 

Gruß Ernesto

... die Dias sind ja schon entwickelt, da lässt sich mechanisch nichts mehr ändern,

eventuell digital in einem entsprechenden Labor bearbeiten lassen.

 

 

Falls noch mehr Dia-Filme entwickelt werden müssen/sollen

http://foto-weckbrodt.de/leistungen.htm

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...