Jump to content

Im Märchen..


Talker

Recommended Posts

Ja Stefan, das ist zu hell. Es war ein so krachertes Wetter hell, hell,hell, in dem Museumsdorf Bad Windsheim. Man kann sich da ganz schön müde laufen, ein 43 Hektar großes Gelände und (für mich) viele Motive. 

Ach so, ja oben noch Platz? Das ist wirklich zu knapp. Ich muss nachsehen... 

Danke für das Interesse. 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Hupps, bei 43ha gibt es schon einiges abzulaufen ;)

Ich denke, Du hast das Bild digital gemacht, oder? Ich unternehme gerade meine ersten digitalen Gehversuche. Die Lichter find ich auch schwierig, habe aber festgestellt, wenn man im hellen Sommerlicht erstmal schaut, dass die weissen Wölkchen nicht ausreissen, dann bekommt man den Rest mit den Tiefen im Lightroom überraschend einfach hin. Worauf belichtest Du denn?

 

Viele Grüsse

Stefan

Link to post
Share on other sites

Leider nein Stefan, die Höhe bleibt knapp (aus einem 16:9 Bild)

Mehrfeldmessung, 5,6 /400 bei Iso 400, Datei schon abgedunkelt.

Bild aus der LX 100.....ich übe noch, hab die Kamera erst ganz kürzlich in Betrieb genommen, Bedienungsanleitung noch nicht mal halb durch. Bei dem grellen Fast-Mittags-Licht (die Schatten sind recht kurz) blieb immer irgendwo was weiß.

Ich habe mich auf die Giebelwand konzentriert, nur 1 Foto gemacht ( Chip sparen :-)).

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bedienungsanleitung noch nicht mal halb durch. 

 

Dann bist Du schon weiter als ich  :D

Ich probier meist mittenbetont die Wolken anzumessen, erstaunlicherweise bleibt dann in den Tiefen meist noch genug über. Alles schon komplizierter als bei analog, wechselst Du den Chip auch noch alle 36 Bilder  :ph34r:

 

VIele Grüsse

Stefan

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Dann bist Du schon weiter als ich  :D

Ich probier meist mittenbetont die Wolken anzumessen, erstaunlicherweise bleibt dann in den Tiefen meist noch genug über. Alles schon komplizierter als bei analog, wechselst Du den Chip auch noch alle 36 Bilder  :ph34r:

 

VIele Grüsse

Stefan

Nee, da bin ich längs über wech.... (Schöner Schnack übrigens) Ich knips doch schon länger digital mit anderen Kameras (Olys u. Sony mit Leica-Linsen über Adapter) und Panas mit Leica -Objektiv. Die LX 100 hat aber noch einige Spezialitäten, an die ich mich herantasten muss. Die Kamera ist schön handlich und passt fast in die Sacko-Seitentasche. Sie hat ein schönes Rädchen an dem man schnell die Belichtung rauf und runter ändern kann. Ich mag eigentlich nicht gern so viele Belichtungen haben die ich dann am Computer durchsortieren muss. 

Link to post
Share on other sites

Wenn ich da schon mal so weit wäre, ich bin digital simpel eingestiegen, das Handbuch ist trotzdem zu dick. Mit dem ganzen Adaptieren habe ich es nicht so, darum hat sie noch nicht mal einen Leicas Gurt  ;)

Als Hauptkamera werde ich aber erstmal beim bewährten analogen bleiben

 

Viele Grüsse

Stefan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe ja auch schon einige Digitalkameras durch und weiß um meine unzulänglichen Fähigkeiten, eine Licht-/Belichtungssituation richtig einzuschätzen, geschweige denn, aus dem Stand ein optimales Ergebnis zu erreichen. Als jpg-Fan sollte man besonders akkurat vorgehen - eigentlich auch das nicht meine Stärke. Deshalb belege ich eine der Funktionstasten mit der Wahlmöglichkeit "Nur jpg" bzw. "jpg + RAW". In Situationen, die mir "spanisch" vorkommen, bzw. bei Motiven, an denen mir besonders viel liegt, kann ich, sofern ich daran denke, schwupps, das RAW oder DNG, oder wie auch immer, dazuschalten, so daß bei der späteren Auslese die Option vorhanden ist. Außerdem ist ein "Dynamikausgleich" standardmäßig aktiviert bei jpg. Die evtl. dadurch verringerte Knackigkeit des Fotos ist in Photoshop sehr schnell mit der Gradationskurve ausgeglichen - da reicht ja meisten ein kleines Zupfen an der Kurve, und gut is.

Link to post
Share on other sites

Lieber monsieur nobs,

genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich mache keine RAW - Aufnahmen, weil bei mir wahrscheinlich jede (nach Ansicht der Farbrichtig-Seher) Bearbeitung von RAW-Dateien in die berüchtigte Hose geht. Ich kann es einfach nicht, wegen meiner Farbsehschwäche. .

Also gibt's bei mir nur jpg. und die Akkuratesse darf mit Recht angemahnt werden. Ich bin ein Knipser und muss die Abmahnungen schlucken. Und die rechte Hauswand ist gnadenlos ausgebrannt leider.Ich kann es /würde es auch nicht auf die Kamera schieben, denn die LX 100 kann das womöglich besser, wenn ich erst die Bedienungsanleitung bis hinten gelesen habe, 250 Seiten.

Aber das Ensemble hat man doch schön wieder aufgebaut und die vermeintlich heile Welt gerettet?

Link to post
Share on other sites

Die "heile Welt" sollte die Kamera erzeugen, eigentlich in der Werkseinstellung, nicht der User. Aber die Erfahrung, daß helle Bereiche gerne mal falsch oder gar nicht registriert werden macht man wohl öfter - zumindest ich. Trotz Mehrfeldmessung.

Heile Welt gab's im Film und gibt es in unseren Köpfen.  :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...