Jump to content

Photoshop - Lightroom - Darstellung Scan ...


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich stehe mal vor einen für mich nicht erklärbaren Problem.

 

Ich habe ein gescanntes Negativ, welches ich zunächst in Photoshop geöffnet habe und dort auch bearbeitet habe.

Nach dem Import in Lightroom oder auch in der Vorschau eines Bildbetrachters wird es (soferne die Korrektur in Photoshop gemacht wurde) viel dunkler dh. zu dunkel dargestellt.

 

Ich dachte in Lightroom und Photoshop müsste alles gleich aussehen ?

 

Hier mal 2 Beispiele ...

 

Foto 1 ... sieht so aus nachdem ich die Datei in Photoshop geöffnet habt

Foto 2 ... Voransicht nach Import in Lightroom.

 

Für zweckdienliche Hinweise bin ich, wie immer dankbar !

 

Fg. Toni.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Werden denn die die Korrekturen in Photoshop mitübernommen? - Falls nein, würde ich aus meiner ersten Erfahrung mit der Bearbeitung von RAW-Bilddateien (bin eigentlich R-Analog-Fotografierer) vermuten, daß beim Import nur das unbearbeitete Bild ohne das "Rezept" (so nennt sich das bei Canon), also ohne die Bearbeitungsschritte übernommen wird. 

Link to post
Share on other sites

Werden denn die die Korrekturen in Photoshop mitübernommen? - Falls nein, würde ich aus meiner ersten Erfahrung mit der Bearbeitung von RAW-Bilddateien (bin eigentlich R-Analog-Fotografierer) vermuten, daß beim Import nur das unbearbeitete Bild ohne das "Rezept" (so nennt sich das bei Canon), also ohne die Bearbeitungsschritte übernommen wird. 

 

Eigentlich sind es TIFF Dateien aus dem Scanner, die Bilder sind noch vollkommen unbearbeitet.

Mit welchem Programm ich die Scans bearbeite, weiß ich noch nicht.

Dh. ich vergleich immer die gleiche, unbarbeitet Rohdatei und die Darstellung am Bildschirm ist signifikant unterschiedlich.

Link to post
Share on other sites

Läuft beim Import in Lightroom vielleicht schon eine Bildbearbeitung automatisch?

 

irgendwas in der Richtung muss es sein ... weiß aber nicht wo ... und ausserdem habe ich weder bei Photoshop noch bei Lightroom etwas geändert, ich arbeite als mit den sog. Standardeinstellungen

Link to post
Share on other sites

Vielleicht dies:

 

LR ---> Voreinstellungen ----> Automatische Tonwertkorrektur anwenden (abgehakt)

 

Es könnte auch sein (bei Windoof), daß Du in PS und/oder LR unterschiedliche Arbeitsfarbräume eingestellt hast. In LR ist ProPhoto RBG der Standard und bei PS solltest Du nachschauen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

1. Lightroom

2. Photoshop

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Nimm mal einen anderen Farbraum, z.B. Windows- RGB. Und klicke mal im PS "Farbproof" an. Beides unter "Ansicht"

 

Windows RGB finde ich nicht unter "Ansicht"

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Kann es vielleicht daran liegen ...

 

- Profil zuweisen ... Einstellung liegt auf "Farbmanagement auf dieses Dokument nicht anwenden"

- wenn ich Profil "Allgemeines Graustufen Profil wähle" komme ich der Sache schon näher

 

wo und wie finde ich diese Einstellung in Lightroom ? ... kann es damit zusammenhängen  ?

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

.... Foto 2 ... Voransicht nach Import in Lightroom.

 

Für zweckdienliche Hinweise bin ich, wie immer dankbar !

 

.... konvertiert Lightroom (v5.7) den Import der Dateien nicht automatisch zu DNG?

 

Wenn dem so ist, dann können beim Import die Bilder leicht verändert auf dem Bildschirm erscheinen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...