Jump to content

Sucher 0.58-Frage


Guest ausgeknipst

Recommended Posts

Die M6 gab es recht spät in dieser Ausführung.
Lieber tauschen mit jemandem, der will, als kaufen? Habe keine.
 
An der M6TTL, die es mit diesem Sucher in höherer Stückzahl gab, dreht halt das Zeitenrad wie an den digitalen, was für einen Filmfotografen nicht optimal wäre.
 
Kaufwut? Lieber bei der MP bleiben?
 
Und eine M4 umbauen lassen?? Grundsätzlich geht fast alles.
"Schöne alte Kameras" und dann vermodeln, weiß net
 
 
Was ist eigentlich zu sehen, wenn man eine 35mmM3 Brille an ein 5.6/28 setzt und dies auf eine M4-P tut? Gut, das Innenleben und das Gehäusematerial der M4-2/M4-P, das wäre ja  "niveaulos(fettgedruckte Gänsefüßchen). Der Münchner K. V.  hatte doch neulich mal wieder Geburtstag :)
 
Viele Grüße 
Simon

Edited by tri
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Danke für die Infos. Dass es die M6 bereits mit 0.58 gab, wusste ich, aber eine TTL kommt wegen des Zeitenrads einfach nicht infrage. Auch gefällt mir eine schlichte M4 um vieles besser. So ein Umbau wäre mir egal. Ich will ja nur knipsen und wissen, dass ich was schönes und praktisches dafür in der Hand habe. Also M4 blackpaint, mit 0.58er MP-Sucher, das wär's! Als Brillenträger komme ich mit 0.72 und 35mm einfach nicht zurecht.

Link to post
Share on other sites

Könnte teurer und anfälliger sein als eine MA mit 0.58 (und der à la carte Lederhosenoberfläche nach Wahl) oder einfach eine gebrauchte MP mit diesem Sucher?

 

Fragen über Fragen :)

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

die m6 gab es nie mit dem 0,58er sucher, die m6 gab es nur mit dem standardsucher 0,72 und sehr spät und kurz mit 0,85.

0,58 gab es für die m6ttl und gibt es für die m7 und mp, eventuell auch für die ma.

 

ich bin ein großer freund dieser suchervariante und kann nur empfehlen nach einer entsprechenden mp zu suchen oder sie à la carte zu bestellen.

(die m7 und m6ttl scheiden ja offenbar wegen des zeitenrades aus.)

 

der umbau einer m4 ist wahrscheinlich möglich, aber dürfte kostspielig sein und zudem wird eine schöne alte m4 "verbastelt".

das käme für mich nur in frage, wenn der sucher der m4 ohnehin defekt wäre.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich finde diese Suchervariante nicht angenehm. Meine Bessa R4 hat einen 0.52 Sucher.

Eigentlich ist das Quatsch. Man sieht zwar den Bildwinkel eines 21er-Objektivs durch den Sucher,

allerdings nicht die Bildwirkung dieses extremen Weitwinkels.

 

Ich fotografiere 21mm nur mit Aufstecksucher. Das Scharfstellen ist es bei der Brennweite auch nicht kompliziert.

 

Sharif

Edited by Sharif
Link to post
Share on other sites

ich bin "nur" weitsichtig ( was ja eine gute Eigenschaft ist) das heisst ich brauche meine Brille zum knipsen nicht,

MP a la cart Schwarzlack wäre meine 1. Wahl.

 

M4 umbauen würde ich  nur zur Not machen, wer kriegt das ordentlich hin , wie lange dauert das ??? 

 

Du hast doch eine MP mit 0,58 ?? nervt dich der Beli nimm die Batterie raus ;-) 

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Habe in Italien kürzlich eine fast nagelneue MP erstanden, deren einziges 'a la carte'-Merkmal eben der 0.58er Sucher ist.

 

Ich bin sehr zufrieden. Genau das, was ich mir für 35mm vorgestellt habe. Evtl. lasse ich später meine schwarze MP auch mal auf 0.58 umbauen. 

Link to post
Share on other sites

Glückwunsch!

 

Kleine, Dir vielleicht bekannte Anmerkung zur Historie:

In den ersten Jahren gab es die MP in Chrom mit allen drei Suchervergrößerungen ab Werk, die schwarz lackierte hingegen nur mit dem 0.72-Sucher. Mit der "Erfindung" des "a la carte"-Programms änderte sich dies. Nun konnte man auch "Schwarzlack" mit unterschiedlichen Suchervergrößerungen bekommen, aber jetzt generell - auch in der Chrom-Variante - nur gegen Aufpreis.

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Absicht, allerdings nicht von mir, ich hab sie mal sehr günstig gebraucht gekauft. Hat aber was, wenn man an einer M6 'nur' ein 35er verwendet :)

 

Gibt's das heute auch noch “a la carte“? Die Kamera müsste ja geschätzt 'nen Tausender billiger werden …

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...