Jump to content

Neue Firmware 2.0.2.5 für Leica M (Typ 240)


01af

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nein, noch ist es nicht soweit ... aber es scheint, als stünde die Freigabe der neuen Firmware unmittelbar bevor. Denn auf der Download-Seite von Leica Camera ist ein Verweis auf eine PDF-Datei mit den "Verbesserungen der Firmware Leica M (Typ 240) Ver. 2.0.2.5" erschienen. Leider ist es (noch) nicht möglich, dem Verweis zu folgen und die Datei zu lesen, und die Firmware selbst ist auch noch nicht da.

 

Kann jetzt aber wirklich nicht mehr lange dauern ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dann stimmt die Mangenta Sättigung, die Auslöseverzögerung mit Live View wird verringert und die Fingerschlaufe hält am Handgriff.

 

Mal im ernst, ich hoffe auf eine Firmware die mehr ist als nur eine Feinpflege der Objektiv Korrekturen.

Danke für die Info.

Link to post
Share on other sites

Nein, noch ist es nicht soweit ... aber es scheint, als stünde die Freigabe der neuen Firmware unmittelbar bevor. Denn auf der Download-Seite von Leica Camera ist ein Verweis auf eine PDF-Datei mit den "Verbesserungen der Firmware Leica M (Typ 240) Ver. 2.0.2.5" erschienen. Leider ist es (noch) nicht möglich, dem Verweis zu folgen und die Datei zu lesen, und die Firmware selbst ist auch noch nicht da.

 

Kann jetzt aber wirklich nicht mehr lange dauern ...

 

Jetzt ist auch der noch ins Leere führende Link zur Firmware hinzugekommen.

 

Es tut sich was.......

 

 

Wenn man ein bißchen rumspielt, kann man die Firmware downloaden:

 

http://de.leica-camera.com/content/download/121565/1233437/version/5/file/M_240-2.0.2.5.FW

 

Traue mich aber nicht, diese aufzuspielen.......

Edited by gerhard.hagen
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

Wieso ist das jetzt so schwierig, zu warten, bis Leica die Software und vor allem die Beschreibung freischaltet?

Wer bis jetzt nichts vernünftiges aus der M240 rausbekommen hat, darf sich jetzt berechtigte Hoffnungen machen, dass nach dem Upgrade alles gut wird  :rolleyes:

Edited by digiuser_reloaded
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wieso ist das jetzt so schwierig, zu warten, bis Leica die Software und vor allem die Beschreibung freischaltet?

Da werden Begehrlichkeiten geweckt, mit Links hinter denen nichts steckt. Das könnte auch professioneller bei Leica funktionieren. Wahrscheinlich ist der Webdesigner nur einmal in der Woche da und den Links wird eine Woche später Leben eingehaucht. Oder, das kann dann eine Schreibkraft. Dies ist der entscheidene Punkt.

 

Im Grunde genommen ist dies aber nichts Neues. Der großen Ankündigung neuer Produkte folgt ja auch ein halbes Jahr Pause. Da liegt es aber nicht am Webdesigner.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Wer bis jetzt nichts vernünftiges aus der M240 rausbekommen hat, darf sich jetzt berechtigte Hoffnungen machen, dass nach dem Upgrade alles gut wird  :rolleyes:

 

Hoffen darf man immer!

 

Ich würde allerdings eher hoffen wollen, dass die Programmierer mit der neuen Firmware einige "liebenswerte Eigenschaften" der "M (Typ 240)" ausmerzen. Allein die Bezeichnung "2.0.2,5" hindert mich daran zu glauben, dass der "live view"-Teil der Kamera verbessert werden könnte oder man endlich den "VF4" verwenden kann.

Link to post
Share on other sites

Wenn man ein bißchen rumspielt, kann man die Firmware herunterladen:

 

http://de.leica-camera.com/content/download/121565/1233437/version/5/file/M_240-2.0.2.5.FW

 

Traue mich aber nicht, diese aufzuspielen ...

Schaut so aus, als sei das ohnehin nur die bisherige Firmware-Datei – nur umbenannt.

 

Was den VF-4 angeht – ich fürchte, auf dessen Unterstützung seitens der M (Typ 240) warten wir bis zum St.-Nimmerleins-Tag. Ich würde mich über eine Korrektur der vielen großen und kleinen Fehler in den EXIF-Daten freuen, außerdem über die Ausmerzung dieses extrem dämlichen Fehlers, daß die Zeitzone in den Benutzerprofilen gespeichert wird, sowie über ein Ende der Kapriolen der internen Uhr, wenn am Multifehlfunktionshandgriff das GPS eingeschaltet ist.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Na, also. Nix, SD-Karten und deren Formatierung. Hätte mich auch gewundert, wo doch andere Geräte mit nahezu jeder Billig-Karte zurecht kommen. Ich hoffe das Update bringt es und nicht nur bei den Freezes.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Habe ich auch noch nicht erlebt.

Bei der M8 hatte ich immer wieder Hänger. Seit ich die M benutze (1,5 Jahre), noch nie. :)

 

Ich möchte mit dieser Aussage auf keinen Fall die Aussagen/Erfahrungen der Nutzer in Frage stellen, die andere Erfahrungen gemacht haben.

Edited by mchb
Link to post
Share on other sites

Ja, das ist der Punkt, der mich schwer verwirrt: Es gibt Ms die mit der selben firmware "rock solid" laufen, während es Exemplare gibt, die ab und an sich aufhängen. Wie kann das eine Firmware Problem sein?

 

Experten bitte vor :)

 

P.S.: Meine hängt sich auch auf und zwar bei trivialsten Aktionen (damit meine ich, dass ich nicht im Grenzbereich der Kamera operiere).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...