Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo alle zusammen,

 

ich habe zwei Fragen zur Leica IIID:

1.)  Vor kurzem ist mir aufgefallen dass von der Leica IIID in verschiedenen Listen keine Nummernkreise existieren.

Woran liegt das?

 

2.)  Seit der IIIC wurden ja alle Gehäuse am Stück hergestellt (also ohne abnehmbare Deckkappe). Mir ist jedoch aufgefallen, dass die IIID offiziell ab 1939 und die IIIC ab 1940 gebaut wurde.

 

Wurde die IIIC vielleicht schon 1939 gefertigt und sofort in eine IIID umgebaut?

 

Viele Grüße

 

Link to post
Share on other sites

es war üblich bei Leitz, dass bestimmte Nummernkreisen für manche Modelle reserviert waren und dann bei Herstellung vergeben. Die publizierten Listen stammen auch aus den Auslieferungsbücher und nicht aus den Fertigungsbücher. Daher es ist nicht ungewöhnlich, dass niedrigere SN "jünger" sein kann. Ich habe eine IIIb mit 357109, die im April 1950 das Haus verlassen hat, wie auch eine IIIf mit 397xxx ausgeliefert Anfang 60-ger.

jerzy

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...