Jump to content

Irland


sinope73

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich male zwar nicht, sinope, ich kann Dich aber gut verstehen. Ich fotografiere auch zu unterschiedlichen Zwecken. Reisefotografie hat einen anderen Sinn und Stellenwert für mich als Themen, die ich mir bewusst vornehme. Aber manchmal entdecke ich auf reisen etwas, das mich fotografisch interessiert. Und dann ist mal Zeit, mal keine Zeit, das umzusetzen wegen der Rücksichtnahme auf die Mitreisenden. Mich interessierte, wie das bei Dir ist. Die Irlandfotos sahen so aus, als ob Du viel Freiraum gehabt hättest.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

@elmars - Ja ja, die Rücksichtnahme...

 

Zeit ist ja im Grunde ein Kontinuum, das für alle immer und in gleichem Maße vorhanden ist. Jeder füllt "seine" Zeit auf die ihm eigene Weise. Wie ist es denn um die Rücksicht Deiner Begleiter bestellt, wenn sie darüber hinweg gehen, dass Dich gerade etwas interessiert?

 

Bei meinen Reisebegleitern war das so, dass sie spüren, ob ich tatsächlich da bin, aber das kann niemand immer und unausgesetzt. So manches Mal muss man bei sich sein, damit man dann wieder auch wirklich bei den anderen sein kann.

 

In Irland fiel es mir leicht, "bei mir" zu sein, es ist viel Raum zwischen den Menschen, den Dingen, den Situationen. Die Dichte und Enge großer Städte ist hier fern. So habe ich beispielsweise auch Dublin ganz bewusst ausgelassen, wo die Hälfte der irischen Bevölkerung lebt.

 

Ich zeige hier mal ein Bild, aufgenommen in einem kleinen Ort im County Connemara, das m. E. das "Bei sich Sein" recht gut veranschaulicht...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Freundliche Grüße von sinope

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Achill, Bucht bei Ebbe (Doomagh)


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Gruß sinope


  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Killary Fjord "Kraterberg"


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Gruß sinope


  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Killary Fjord


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Gruß sinope


  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Ebbe bei Achillsound


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Gruß sinope


  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Achill, Blick vom Correymore Lake 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Gruß sinope


  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Achill, Klippenphalanx & Meer


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Gruß sinope


 


  • Like 13
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

…noch ein "Abschiedsblick" von Correymore aus nach Achill Island...


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Grüße von sinope


  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Starke Bilder und Worte von Dir, vielen Dank!

 

Ich dachte du kannst   - "nur Stadt"-  bei weitem nicht......wie Du es hier zeigst.

 

Man gut das Deine Gruppe mit Deinem TRÖDELN klar kam, ohne so eine Rücksichtnahme wird es bischen schwieriger....

Bei mir ist es so das ich es gleich auf Anhieb sehe was ich machen will, oder erst so "rumdödel" vor Ort bis es "Pimm"  macht und mir klar ist was ich wie fotografieren möchte.

 

Immer zur Zufriedenheit meine Frau klappt das nicht, oft breche ich auch dann beim dödel ab und mache nichts, was mich dann auch nicht weiter stört weil mir mein Motiv ja nicht klar war.

 

Wenn ich dann aber mal dran am Motiv bin, dann will ich es auch zu Ende bringen.

 

Ich finde es recht interessant wie sich Menschen Ihrem Motiv nähern bzw. wie sie sich es erschließen.

 

Da gucke ich mir immer gern was von ab, denn so auf Komando sehe ich leide nichts.....

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank azb11, für Deine Auseinandersetzung mit den Bildern und Deine Gedanken zur Frage der "Motivfindung". 

 

Bei mir ist das Sehen eigentlich von Grund auf eine Frage der Langsamkeit. Für mich sind Geschwindigkeit und immer weiter sich drehende Beschleunigung die Quellen vieler Übel. Den Preis der Vorteile bin ich (vielleicht auch mit zunehmendem Alter) immer weniger zu entrichten bereit.

 

Innehalten, Anhalten, Stehenbleiben, ja hin und wieder auch Zurückbleiben… sind für mich Kraftquellen.

 

Vielleicht ist deshalb das Fotografieren, das ja auch eine Weise von "Anhalten der Zeit" ist, eine mir so angenehme Betätigung.

 

Nicht das hektische Suchen ist das Mittel der Wahl, sondern das (geduldige) Warten und das Finden.

 

(Vielleicht passt dieses Bild hier ja irgendwie zum Thema)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Freundliche Grüße von sinope

Edited by sinope73
  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Guten Abend,

 

grandiose Bilder, weise Worte. Da reicht mir einmal anschauen und lesen nicht.

Ich bedanke mich, wenn ich die Serie noch ein paar mal angeschaut habe..... :)

 

Gruß aus Stuttgart

 

Tom

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest reiver

... aber eigentlich sind sie (für mich) eher "Nebenprodukte"…

Welch eine charmante Untertreibung für wundervolle Bilder, die für mich mehr sind als einfach nur Fotos.

Du malst mit der Kamera, danke das ich die Bilder sehen darf.

Link to post
Share on other sites

@ reiver - Oh vielen Dank für dieses schöne Statement...:-)!

 

Deine Aussage, ich würde mit der Kamera malen, bedeutet mir richtig viel, denn das ist mein eigentliches Ziel beim Fotografieren.

 

Ich danke Dir sehr & Grüße Dich

 

sinope

Edited by sinope73
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schaffarm am Killary Fjord, Cty. Connemara


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Gruß sinope


  • Like 13
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Guten Abend,

 

grandiose Bilder, weise Worte. Da reicht mir einmal anschauen und lesen nicht.

Ich bedanke mich, wenn ich die Serie noch ein paar mal angeschaut habe..... :)

 

Gruß aus Stuttgart

 

Tom

 

Guten Abend,

 

jetzt zitiere ich mich mal selbst.... es sei mir verziehen.....

Nun habe ich mir die Bilder oft genug reingetan um mich fürs Zeigen der fantastischen Serie zu bedanken.

 

Danke und Gruß aus Stuttgart.

 

Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...
On ‎6‎/‎28‎/‎2015 at 8:01 PM, sinope73 said:

Berg, Wolke, Gras (Keel, Achill)

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

 

 

Gruß sinope

 

 

 

 

 

Definitv eines Bildzitates würdig! Du hast ein bereits sehr elegant komponiertes Bild durch Deine Bearbeitung perfektioniert. Das Bild ist magisch.

Danke schön und LG, Shlomo.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

17 hours ago, sinope73 said:

Schön, die eigenen Bilder nach so langer Zeit wieder anzuschauen. Dass sie immer noch gefallen, freut mich auch.

Irland -im besonderen Achill Island und das County Connemara- sind für mich Sehnsuchtsorte, wo ich dauerhaft leben könnte.

Den Charakter der Irischen Landschaft hast Du beispielhaft erfasst, ich kann es mir nicht besser vorstellen; und einige Bilder sind fast schon mystisch, insbesondere natürlich "Berg, Wolke, Gras" -  für mich Traumnote 10 B)

 

Wäre dies eine Auftragsarbeit gewesen, Sinope, ich hätte ich Dir umgehend einen Trip nach Dublin und Belfast spendiert, hoffen wir also auf Deine nächste Reise.

 

Cheers, Shlomo

Edited by Shlomo
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...