Jump to content

Irland


sinope73

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

"Außerhalb der Zeit" (Cong, County Connemara)


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Gruß sinope


  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Berg, Wolke, Gras (Keel, Achill)


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Gruß sinope


 


  • Like 14
Link to post
Share on other sites

Gewitter über dem Meer... (bei Keel, Achill)


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Gruß sinope


  • Like 9
Link to post
Share on other sites

"So klein der Mensch…" (Klippen bei Kilgalligan)


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Gruß sinope


  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Sonne & Wind über Achill...


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Gruß sinope


  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Ballycroy Nationalpark


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Gruß sinope


  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Das freut mich, Hartmut ! Wenn ich nachsinne, welche Gedanken mir zu Themen wie beispielsweise der "Panoramafreiheit" kommen, so sind es entweder Bilder, die immer abstrakter werden oder aber solche, in denen der Mensch und seine Werke nur noch sehr wenig/klein/unbedeutend/vage, vorkommen.

 

Ich sehne mich - nach einiger Zeit zurück in der großen Stadt, - hin zu der Weite, der Stille, der dünnen Besiedelung, die ich in Irland erleben konnte. 

 

Die Natur macht keinen Stress… den macht einzig der Mensch.

 

Gruß sinope

Link to post
Share on other sites

Ich sehne mich - nach einiger Zeit zurück in der großen Stadt, - hin zu der Weite, der Stille, der dünnen Besiedelung, die ich in Irland erleben konnte. 

 

Die Natur macht keinen Stress… den macht einzig der Mensch.

 

Gruß sinope

 

Das freut mich für Dich, sinope. daß Du eine so wunderbare Erkenntnis gewonnen hast. Allerdings dürfen diese nicht alle bekommen.

Denn sonst ist es bald futsch mit der Ruhe, der Stille, der Weite - kurz,  dem Sound of Silence - in der ganz persönlichen  Tundra.   ;)

Edited by Cherusker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Benqui

Wirklich wunderbare Bilder! Ehrlicherweise zieht es mich eher in andere Regionen und Länder, Irland stand dabei nie zur Diskussion. Aber gerade deine Landschaftsbilder machen einfach Lust, diese unglaubliche Natur einmal selbst zu erleben. Ich freue mich schon auf Nachschub!

 

Grüße

 

Marc

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Achill Island, von der Westspitze aus gesehen


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Gruß sinope


  • Like 5
Link to post
Share on other sites

@ Cherusker - In diesen Gewässern gibt es Flaschennasen-Delfine, Pottwale und einige Arten von Bartenwalen. Leider habe ich keinen zu Gesicht bekommen, obwohl ich einige Zeit mit dem Fernglas Ausschau hielt. 

 

Dagegen habe ich auf einen Abstand von etwa 15m eine Robbe am Ufer in Keem einige Zeit beobachten können.

 

Für die Zeit, zu der bestimmte Wale bis in Buchten hinein schwimmen, war es noch etwas zu zeitig im Jahr. 

 

Wenn ich mal gezielt in der nördlichen Hemisphäre auf Walschau gehen würde, läge mein größtes Interesse an Grönlandwalen oder Nornkapern, weil sie die Säugetiere sind, die aufgrund ihres stark verlangsamten Stoffwechsels am ältesten werden… aber ich schweife ab… ;)  :) ...

 

Gruß sinope

Edited by sinope73
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ich in der Welt


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Gruß sinope


  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... läge mein größtes Interesse an Grönlandwalen ... weil sie die Säugetiere sind, die aufgrund ihres stark verlangsamten Stoffwechsels am ältesten werden…

 

... wurde das Alter eines Tieres sogar auf 211 Jahre bestimmt. :o  (Quelle: Wale.info)

Link to post
Share on other sites

... wurde das Alter eines Tieres sogar auf 211 Jahre bestimmt. :o  (Quelle: Wale.info)

 

Stimmt!!! Ist das nicht phantastisch? Dieses Tier hat die schlimmste Zeit des Walfangs in den Nordmeeren überlebt. Das ist sehr beeindruckend !

 

Gruß sinope

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Achill, Blick Richtung Doogarth - altes Land, schimmernde Zeit


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Gruß sinope


  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Dem schließe ich mich an, Sinope. Eine indikret klingende, aber nicht so gemeinte Frage möchte ich gern stellen: Wie schaffst Du es, auf einer Reise so viele wunderbare Fotos zu machen? Reist Du allein, nur um zu fotografieren? Oder hast Du so rücksichtsvolle, geduldige Begleiter? Oder hattest Du großes Glück, immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit dem richtigen Licht zu sein?

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

@ elmars - Dass Dir meine Bilder so gut gefallen, freut mich natürlich sehr, aber eigentlich sind sie (für mich) eher "Nebenprodukte"… :) . An anderer Stelle hatte ich ja schon mal erwähnt, dass wenn ich malen oder gar (gut genug) zeichnen könnte, dann überhaupt nicht mehr fotografieren würde.

 

Die meisten Bilder aus dieser Serie sind Vorlagen zur Übung für Zeichnungen, die manchmal auch anschließend koloriert werden (mit Aquarellfarben oder Gouache). Das ist das Eigentliche, was mich an der Fotografie so richtig interessiert. Deshalb sind für mich Technikfragen auch nicht so interessant. Ich nutze bei der digitalen Fotografie auch deshalb die Einflussmöglichkeiten (in der Kamera wie bei der Nachbearbeitung) sehr im Hinblick auf das Malen. So kann z.B. Perspektive ja gleichermaßen durch (Flucht-)Linien wie durch Farben hergestellt und hervorgehoben werden. Beim Malen ist es noch unwichtiger, ob die Proportionen "stimmen", Verzeichnungen können da sogar gewollt sein.

 

Ich nutze auch Grafikbearbeitungen bei Fotos, um meine Zeichenübungen zu unterstützen. Das anfängliche Lernen ist auch hier "kopieren".

 

Hier mal ein Beispiel für so eine Vorlage - das "Desert Village", in dessen Nähe Heinrich Böll eine Weile lebte, wo er große Teile seines irischen Tagebuchs schrieb...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Deshalb halte ich meine fotografisch erzeugten Bilder (für sich) nicht für so bedeutsam; etwas anderes ist das bei meinen "Durchdringungen", das ist 'ne ganz andere Baustelle, die haben viel mehr mit mir zu tun...

 

Jetzt hab ich aber ganz schön viel gequasselt, das wollte ich eigentlich gar nicht... :rolleyes:  ;)  :) ...

 

Grüße von sinope

 

(Ach ja, wir waren (meist) zu viert unterwegs, und dass ich immer "trödele", wissen die anderen und akzeptieren es einfach - sehr komfortabel für mich).

Edited by sinope73
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...