Jump to content

Offenbacher Spaziergänge


man:men

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich fände es sehr gut, wenn aus älteren Fotobeständen der  Offenbacher ein paar Bilder verfügbar wären... die nicht nur die aktuelle Situation zeigen, sondern auch mal einen Blick in die Vergangenheit zuließen, notfalls auch per alter Postkarte? "Einst" gegen "Jetzt"

Unser Gedächtnis macht sich ja eigene Bilder, die häufig mit der damaligen Wirklichkeit womöglich nur noch wenig zu tun haben.

Eine wirklich schöne Idee diese Serie und die Gechichten zu einigen Bildern, ich bin ganz neugierig auf so Etwas.

Vielen Dank, gerd für Deine anerkennenden Worte für den Faden, wie er sich bisher entwickelt hat.

 

Bilder von Einst waren zwar anfangs nicht vorgesehen.

Aber wenn man einen solchen Faden eröffnet, hat man nicht nur zwei Pfeile im Köcher, ;) sondern auch einige alte Negative aus dem Keller geholt, eingescannt, dabei durchaus Angst vor der Selbstentzündung gehabt und einzelne auch schon mühsamst entfleckt -  So wie das hier:

 

Lange Straße

(mal sehen, vielleicht komme ich die Tage mal dazu, von dieser Straße ein Bild zu machen. Dann sähe man, wie es dort heute aussieht.)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by man:men
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Ganz genau so, wünsche ich mir das. Ich finde es auch hochinteressant, wie sich die Art zu fotografieren ändert, Fotografie kann durchaus " modisch" sein. 

Nun bin ich sehr gespannt.... auf diese Erinnerungsströme die sich da entwickeln könnten. 

Link to post
Share on other sites

Ich habe auch noch ein paar „alte“ Fotos aus Offenbach.

Die Kickers dürfen hier natürlich nicht fehlen.

 

Fotos von 2010, noch im alten Stadion, gegen Hansa Rostock, Endergebnis 3:2 für die Kickers.

 

Steht auf wenn ihr Kickers seit!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Sharif

Edited by Sharif
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

und noch eins …

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Sharif

 

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Da machen wir eben mal zwischenzeitlich die Renaissance-Abteilung in diesem Faden auf, ehe es irgendwann wieder zeitgenössisch weiter geht:


Kreuzstraße, 1980


Sounds of Oscar Peterson


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


Edited by man:men
  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

So, hier mal ein paar Bilder as dem Jahre 1952. Mein Vater hat die gemacht, im Album steht darunter "...Erste Bilder..." Ich gehe davon aus, dass er seine erste Kamera gekauft hatte. Er war damals 17 Jahre alt und bei Faber und Schleicher Druckmaschinen (später MAN Roland) im zweiten Lehrjahr.

 

Entschuldigt bitte die schlechte Qualität, aber die Scans sind vom Firmengerät, und die Originale sind 7x10er Farbabzüge, die ich etwas vergrößert habe.

 

Offenbach, Blick in die Frankfurter Strasse / Ecke Kaiserstrasse, 1952

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Offenbach, Auch die Frankfurter oder Berliner Str?, 1952

 

Und die Paulskirche mit Fernsprecher und Oberleitungsbus, 1952

 

Und die Paulskirche aus leicht anderem Winkel mit Sunil Werbung auf Litfaßsäule, 1952

Edited by R4Matze
  • Like 11
Link to post
Share on other sites

So, hier mal ein paar Bilder as dem Jahre 1952. Mein Vater hat die gemacht, im Album steht darunter "...Erste Bilder..." Ich gehe davon aus, dass er seine erste Kamera gekauft hatte. Er war damals 17 Jahre alt und bei Faber und Schleicher Druckmaschinen (später MAN Roland) im zweiten Lehrjahr.

 

Entschuldigt bitte die schlechte Qualität, aber die Scans sind vom Firmengerät, und die Originale sind 7x10er Farbabzüge, die ich etwas vergrößert habe.

 

Offenbach, Blick in die Frankfurter Strasse / Ecke Kaiserstrasse, 1952

attachicon.gifOF Frankfurter Str 1952 color.JPG

 

Offenbach, Auch die Frankfurter oder Berliner Str?, 1952

attachicon.gifOF Unbekannte Str 1952 color.JPG

 

Und die Paulskirche mit Fernsprecher und Oberleitungsbus, 1952

attachicon.gifOF Paulskirche 1952 Fernsprecher Color.JPG

 

Und die Paulskirche aus leicht anderem Winkel mit Sunil Werbung auf Litfaßsäule, 1952

attachicon.gifOF Paulskirche 1952 Sunil Color.JPG

Tolle Bilder!!

Es spricht meines Erachtens bei Bild 2 einiges dafür, dass es sich um die Waldstr. handelt.

Vorne links geht es in die Geleitsstr, hinten links in die Frankfurter und vorne rechts in die Bieberer.

 

Weißt Du noch, in welchem Werk Dein Vater arbeitete - in der MühlheimerStr oder in der heutigen Chr.-Pleß-Str? Von letzterem habe ich vor dem Abriss noch jede Menge Fotos machen können. Im Moment wird das Gelände neu bebaut.

 

Mit der Zuordnung des Straßennamens beim Wettlauf habe ich mich übrigens geirrt.

Es war nicht die Langstr., sondern die von-Behring-Straße in Bürgel.

Hier noch zwei Aufnahme als Gegenüberstellung, eine von ca. 1930 und eine von gestern.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

]Danke Manfred,

 

mein Vater war in mehreren Standorten während seiner 40 Jahre Betriebszugehörigkeit. Im "Werk 1" war er bestimmt auch mal...

Hier übrigens die Hochzeit meiner Eltern in OF:

 

Vorbereitung und Einsteig Bräutigam in der Taunsstrasse 72

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Die Leibnitzschule, auf die mein Vater ging:

 

 

Ich habe noch viele Dias, aber das dauert noch eine Weile, bis ich die gesichtet und MOtive aus Offenbach gefunden und gescannt habe.

Dazu muss ich erstmal einen Scanner kaufen...

Edited by R4Matze
  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

@R4Matze, die Foto sind toll. Ich bin ja kein Hesse und kam erst vor einigen Jahren mit Offenbach in Berührung gekommen (sanft ausgedrückt: ich bin seit über dreißig Jahren Frankfurter … hehe). Aber die Offenbacher, die ich kenne, sind begeistert von den Fotos.  :)

 

Ich hab' noch einen Hinterhofeinblick in der Kaiserstraße. Sowas gibt's nur in Offenbach.

 

19672285354_b2bbb4f882_c.jpg

Offenbach, Kaiserstraße by Herr Sharif, auf Flickr

 

Zeiss Ikon ZM, Elmarit 2.8/28 asph, Adox CHS 100 II in Rodinal.

 

Sharif

Edited by Sharif
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 3 years later...
Am ‎13‎.‎07‎.‎2015 um 10:48 schrieb R4Matze:

Ich erinnere mich auch an die Parfuemerie Liebetrau, die war in einem kleinen Laden in der Geleitstrasse 19 oder 21, das kann ich hier am Rechner/Google Streetview, nicht mehr genau sagen. Mama hat da ab und zu mal ein Parfum oder einen Lippenstift gekauft.

 

Das Ehepaar Liebetrau und mein Opa waren Freunde - richtige Freunde, zusammengeschweisst durch den Krieg - und ich habe oft Geschichten gehoert, wie sie in den Nachkriegsjahren lange bis in den Morgen an Silvester gefeiert haben, und vom Fenster aus Raketen abgeschossen haben, manche allerdings in die falsche Richtung....

 

In der Mittelseestrasse ganz in der Naehe vom KOMM gab es einen kleinen aber geschmackvollen Laden mit dem Namen "Beer und Treefs" fuer Bilder und Kunst. Da habe ich als kleiner Bub immer mal eine kleine Glasblasfigur fuer meine Mutti gekauft, wenn mal wieder ein Anlass bestand. Die vielen im Laufe des Lebens gesammelten Tierfiguren und den Setzkasten habe ich noch, obwohl meine Eltern leider schon lange nicht mehr leben.

 

Leider sind diese kleinen Laeden das Opfer unserer Konsumwut geworden, weil die Einkaufszentren die Kunden aus den Staedten, oder wie in Offenbach an eine bestimmte Adresse in der Stadt konzentrieren. Das ist ein beitragender Faktor fuer den permanentem Kulturverlust Deutschlands. Schade eigentlich...

Ein Stueck dieser nostalgischen Tristesse ist irgendwie auch in Euren Bildern zu sehen, wenn man danach sucht...

 

Link to post
Share on other sites

Hab auch was aus den 60er und 70er Jahren.

Hier Volksschauspieler Joseph Offenbach in der Mettage der Offenbach-Post. Damals gab es noch Bleisatz!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Noch was. Im ehemaligen Knast in Offenbach, nähe des Hauptbahnhofs

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Gerd K
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Die "Frankfurter" damals noch mit Autoverkehr

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb Gerd K:

Hab auch was aus den 60er und 70er Jahren.

Hier Volksschauspieler Joseph Offenbach in der Mettage der Offenbach-Post. Damals gab es noch Bleisatz!

 

Herrlich. Bleisatz habe ich Mitte der Siebziger noch gelernt. 

Sharif

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...