Jump to content

V-Lux (Typ 114) als Ergänzung?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe Ihr habt ein paar kluge Eingebungen.

 

Ausgangslage:

Ich habe einen sehr lebendigen 1 Jahr alten Sohn. Ich möchte gerne Fotos von Ihm machen und benötige daher einen schnellen Autofokus. Aktuell habe ich eine Fuji X Pro 1 mit einem Zeiss Touit 32mm 1,8. Die Bilder dieser Kombi sind Top. Jedoch werden die meisten wissen, dass der AF der Fuji jetzt nicht das Gelbe vom Ei ist. Selbst wenn man eines der neuen Zooms nimmt von Fuji, die ohne Zweifel sehr gut sind. Des Weiteren habe ich festgestellt, das meine Bilder fast zu 100% in Flickr landen und keines ausgedruckt wird. Daher muss es kein riesiger Sensor sein.

 

Jetzt zu meiner Frage:

Ist die V-Lux, die Kamera, die meinen Anforderungen genügt, oder sollte der AF der Fuji ausreichen und ein Fuji 16-55mm 2,8 die bessere Variante sein?

 

Weil ich bin mit der Bildqualität des X-Trans Sensor überaus zufrieden. 

 

Ach ja. Habe die V-Lux schon mal in der Hand gehabt. Sie liegt sehr gut in der Hand und ich war von der Gleichmäßigkeit des Zoomringes und na klar dem schnellen AF beeindruckt. Außerdem gefällt mir, dass man sehr viele FN Tasten hat zum direkten Zugriff auf Funktionen. 

 

Ich danke im Voraus für eure Ratschläge, Meinungen und Empfehlungen.

 

Falls ich was vergessen habe, bitte fragen.

 

MFG

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Hallo Michael,

 

an der neuen Leica V-Lux ist eigentlich alles gut: Haptik, Brennweitenbereich, Schnelligkeit des AF, Top- Ausstattung wie z.B. HD Video, WIFI (Steuerungsmöglichkeit über Ipad oder Iphone), usw.  Auch der Preis ist ok.. Trotzdem würde ich, was ich auch auf Anraten eines Beraters im Leica Store gemacht habe, ausprobieren, ob Dir im Vergleich zur D-Lux 109 oder einer anderen digitalen Kompakt-Leica die Hauttöne im Innenbereich bei JPEGs gefallen. Bei meinem Vergleich waren die JPEGs bei der Leica D-Lux 109 gefälliger, natürlicher, auch irgendwie schärfer. Bei der V-Lux im mittleren Telebereich eher rosa Matsch. Trotzdem würde ich die neue Leica V-Lux auf jeder Reise dabei haben wollen, ein 400mm Teleobjektiv hat ich schon zu meinen Leica-R Zeiten nicht. Just my two cents:

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

nach meinen erfahrungen mit V-Lux 2 und 3 unterstütze ich macrudi's empfehlung ebenfalls uneingeschränkt. die V-Lux mit sehr guten BQ-ergebnissen bis 400mm, die reicht immer. (siehe hierzu auch das FZ 1000 buch, bgl. kamera zur V-Lux, von Frank Späth)

 

die im beitrag davor erwähnte D-Lux 109 ist aus meiner erfahrung nicht so geeignet. bei familien bzw. kinderfotografie ist ein ausreichendes tele a.m.S. ein muß und da reichen die 75mm bzw. 150mm per i-zoom der D-Lux 109 nicht aus.

 

meine  V-Lux 3 habe ich an meinen sohn mit familie weitergegeben, die macht nach wie vor top-bilder.

 

FAZIT: mit der V-Lux machst Du nichts falsch.

 

gruß, klaus-michael

Edited by kmhb
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich habe beide Kameras. Wenn die Kameragröße kein Problem ist - würde ich die V-Lux vorziehen. In der Bildqualität kann ich keine gravierenden Unterschiede erkennen. Die V-Lux hat einen eingebauten Blitz - die D-Lux einen Aufsteckblitz. Die High-Iso Qualität ist bei beiden Modellen eher mäßig - bei Low-Iso ist die Bildqualität über jeden Zweifel erhaben. Ich habe die D-Lux aber deshalb gerne, weil ich sie in die Jacke stecken kann - was mit der V-Lux nicht geht (da muss ich dann meinen Fotorucksack nehmen). Den Bereich der D-Lux,  deckst du mit deiner Fuji ab - mit der V-Lux würdest du diesen Brennweitenbereich erweitern! Ich habe die Leica genommen weil sie mir einfach besser gefällt als die Lumix. 

 

Wenn es dich interessiert - sieh dir einfach die Bilder aus V-Lux und D-Lux hier im Forum an. 

Edited by macrudi
Link to post
Share on other sites

Ich denke, der AF-C der V 114-er ist ganz gut. Neulich habe ich mit maximaler Brennweite Radrennfahrer fotografiert, die direkt auf mich zu kamen. Über das Bokeh kann man allerdings geteilter Meinung sein. Es erinnert mich etwas an mein ehemaliges 500-er Spiegeltele.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ihr glaubt gar nicht wie oft ich meiner besseren Hälfte schon erzählt habe das die V-Lux die geilste Kamera ist die ich je hatte (insgesamt betrachtet- nicht unbedingt BQ mäßig, wo sie aber auch wirklich gut genug, wenn auch nicht top ist) Ich brauch echt kaum noch etwas anderes....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Moritz, danke für die Antwort. habe gerade in der Bedienungsanleitung geschaut. Optisch bis 400, aber in der EX Funktion und mit maximal 10 MP geht sie bis 800mm.

Frage ist hierbei ist das bild mit 10 MP noch brauchbar?

Das hängt vom eigenen Anspruch ab. Wunder solltest Du nicht erwarten.

 

My two cents:

 

Nimm Sie mal in die Hand. Das Gehäuse der Kamera fand ich jetzt nicht besonders hochwertig. Zumindest gemessen an einer Sony RX10.

 

Ansonsten bin ich bisher zufrieden, Bedienung und was rauskommt ist wirklich ok. Ich kann sie nur empfehlen.

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...