Jump to content

Verwacklungsunschärfe bei Leica 109 vermeiden?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Falls jetzt jemand antwortet:

"Gaaaanz still halten",

danke, so weit bemühe ich mich schon :-))

 

Aber, in der Telestellung fährt der Tubus ganz schön weit aus, dann konzentriert man sich auf die Fokussierung im 1-Punkt-Feld und drückt spontan ab. Resultat: Verrissen und manchmal nicht so scharf wie vom Stativ mit 10s-Vorlauf.

 

Es gibt mW einen Zusammenhang zwischen Tubuslänge und notwendiger kurzer Belichtungszeit.  Vielleicht kann mir ein Mitforent ja hier auf die Sprünge helfen, ich glaube da mal etwas von doppelter Tubuslänge gelesen zu haben. Aber gilt das auch für mft und was ist mit iZoom?

 

Gruss und Danke für Hilfe

Derledf

Link to post
Share on other sites

Bei Kleinbildkameras lautet die Daumenregel, dass die längste nützliche Verschlusszeit für freihändige Aufnahmen 1/Brennweite sei. Das hängt allerdings von vielen verschiedenen Dingen ab. Früher war der wichtigste Einfluss, wie ruhig Du eine Kamera halten und wie sanft Du auslösen kannst. Bei Kameras, welche die Brennweite des Objektivs umrechnen und ausweisen als "bezogen auf Kleinbildformat" kannst Du die umgerechnete Brennweite in der Formel einsetzen.

 

Bei digitalen Kameras stimmt die Daumenregeln eher nicht mehr, weil die meisten Leute die Bilder am Bildschirm sehr stark vergrössern. Damit wird auch die Bewegungsunschärfe mit vergrössert.

 

Gegen iZoom habe ich Vorurteile. Das ist eine rein rechnerische Vergrösserung, die Du auch später am PC machen kannst.

Link to post
Share on other sites

Falls jetzt jemand antwortet:

"Gaaaanz still halten",

danke, so weit bemühe ich mich schon :-))

 

Aber, in der Telestellung fährt der Tubus ganz schön weit aus, dann konzentriert man sich auf die Fokussierung im 1-Punkt-Feld und drückt spontan ab. Resultat: Verrissen und manchmal nicht so scharf wie vom Stativ mit 10s-Vorlauf.

 

Es gibt mW einen Zusammenhang zwischen Tubuslänge und notwendiger kurzer Belichtungszeit.  Vielleicht kann mir ein Mitforent ja hier auf die Sprünge helfen, ich glaube da mal etwas von doppelter Tubuslänge gelesen zu haben. Aber gilt das auch für mft und was ist mit iZoom?

 

Gruss und Danke für Hilfe

Derledf

 

 

Hallo,

 

meinst Du vom stativ mit selbstauslöser? dabei sollte der stabi deaktiviert sein, zumindest wird darauf immer wieder hingewiesen. sofern stabi hier auf AUS eingestellt war, ist darauf zu achten, daß er danach wieder auf EIN gestellt wird, andernfalls ist die chance unscharfe ergebnisse zu bekommen groß. wobei sich unschärfe durch verwacklung oder unschärfe durch fehlfokusierung unterschiedlich zeigt, das sieht man dann schon.

vom zusammenhang tubuslänge und verschlusszeit las ich bisher zwar noch nichts, kann allerdings verwacklungen durch entsprechend starke hebelwirkung am auslöser durchaus nachvollziehen. in abhängigkeit zur brennweite und des damit verbunden abbildungsmaßstabes, wird sich die hebelwirkung entsprechend mehr oder weniger auswirken, wobei die modernen stabis wiederum einiges kompensieren können aber eben nicht immer und alles. um grundsätzlich auf der sicheren seite zu sein dürfte es kein fehler sein, wenn die belichtungszeit (z.b. 1/100 sc) den brennweitenwert (z.b. 100mm) nicht unterschreitet.

 

stellt man die doppelte tubuslänge ins verhältnis zur belichtungszeit, ergibt sich a.m.S. kein sinnvoller wert. gegebene maßen wie folgt: tubus max. 9,8cm x 2 = 19,6 oder 1/20 sec ???

 

gruß, klaus-michael

Link to post
Share on other sites

Bei den Kameras mit variabler Tubuslänge, die ich kenne, bedeutet ein längerer Tubus einfach eine längere Brennweite.

 

"Ruhig halten" ist übrigens kein nützlicher Ratschlag. Natürlich soll man mit der Kamera während der Belichtung nicht herumwedeln. Was Schützen - vor allem auch Pistolenschützen - zusätzlich wissen: der Atem spielt eine Rolle, ebenso die Bewegung von Hand und Fingern beim Auslösen.

 

Bei vielen Leuten ist die Haltung am ruhigsten, wenn sie auslösen, während sie langsam und ruhig ausatmen (nicht so langsam, dass sie ersticken). 

 

Das Wort "Auslösen" ist insofern verfänglich als die meisten Leute meinen, sie müssen genau zu dem Zeitpunkt, zu dem sie ausgelöst haben wollen, mit einem gekrümmten Finger wie mit einem Hammer auf den Auslöser klopfen. Schützen - zum Beispiel - haben gelernt, dass sie die ganze Hand langsam und bestimmt zusammenziehen und dabei darauf achten, dass der Kraft, die auf den Auslöser wirkt, eine gleich grosse Kraft auf der Gegenseite des Gehäuses entgegenwirkt. Eine gute Strategie kann auch das Abrollen der Fingerkuppe auf den Auslöser sein. 

 

Mit solchen Strategien bekomme ich auch Bilder hinreichend scharf, bei denen die Zeit zwei- oder viermal so lang ist wie sie "eigentlich" sein dürfte.

 

Wenn Bilder wirklich scharf sein müssen, zum Beispiel weil ich starke Vergrösserungen haben möchte, führt kein Weg an einer standfesten vibrationsfreien Unterlage vorbei.

Link to post
Share on other sites

Schon mal danke!

Tubuslänge war hier für mich ein andres Wort für Brennweite.

An den Stabi hatte ich nicht gedacht. Ist mir aber nicht ganz einleuchtend.

Wenn die Kamera still auf dem Stativ ruht, hat der Stabi doch nichts zu tun

und kann damit doch nicht stören?

Gruss

Detlef

Link to post
Share on other sites

...Wenn die Kamera still auf dem Stativ ruht, hat der Stabi doch nichts zu tun

und kann damit doch nicht stören? ...

Wenn der Stabi am Sensor oder am Objektiv herumzerrt, wenn sich gar nichts bewegt, kann das Bild nicht besser werden, als wenn man Sensor und Objektiv in Ruhe lässt. 

 

Ich habe keine Leica 109; kannst Du den Stabi hören, wenn er stabilisiert (ein leichtes Gezwitscher in der Kamera)?

Link to post
Share on other sites

Wenn der Stabi am Sensor oder am Objektiv herumzerrt, wenn sich gar nichts bewegt, kann das Bild nicht besser werden, als wenn man Sensor und Objektiv in Ruhe lässt. 

 

Ich habe keine Leica 109; kannst Du den Stabi hören, wenn er stabilisiert (ein leichtes Gezwitscher in der Kamera)?

 

bei meiner 109-er:  >>> stabi EIN = sporadisch und dauerhaftes geräusch  >>> stabi AUS nur noch sporadische AF-aktivitäten. beide geräusche sind für mich nur mit direkt am gehäuse angelegtem ohr hör- bzw. wahrnehmbar. danach wieder ganz ruhig ein- und ausatmen, den auslöser aus dem - fingergrundgelenk gesteuert - durchdrücken, alles weitere ist schon gesagt :)  (spezialisten hören sogar das gras wachsen)

 

klaus-michael

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke, wieder was gelernt.

Ja, der Stabi arbeitet auch dann, wenn er gar nichts zu tun haben sollte :-))

Ganz leises, ständiges Geräusch.

Gruss

Detlef

 

Hallo Detlef,

 

was man auch nicht vergessen sollte ist der Handgriff. Er macht die Kamera nach unten 9mm größer und lässt sie damit weitaus stabiler in der Hand liegen. Auch der seitliche Steg  stabilisiert natürlich zusätzlich. Ansonsten wäre mir die Kamera zu klein geraten und ich habe wahrlich keine große Hände. Die Kamera liegt einfach satter in der Hand. Ich habe damit auch schon 1/4sec. -75mm Aufnahmen damit hinbekommen. Die Atemtechnik habe seiner Zeit bei der Bundeswehr mit dazu gelernt. Mein Tipp, wenn Du noch keinen Handgriff hast, teste ihn mal bei deinem Händler. Ein unglaublich ergonomisch, nützliches Teil. Du wirst hingleich angeschraubt lassen. Glaube ich zumindest.

 

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

hallo Detlef,

 

für mehr stabilität ist der handgriff sehr hilfreich. hatte einen bei der D-Lux 6, perfekt. zusätzlich kannst Du sogar noch einen Thumb auf den blitzschuh aufstecken. komplett ergibt dies dann eine art revolverfeeling zum fotoschießen :)

 

für die 109-er nahm ich lediglich ein halfecase von GARIZ, welches sich allerdings universeller zeigt. (1) der kleine lederwulst an der rechten vorderseite ist dem handgriff zwar unterlegen, hat jedoch den vorteil, (2) daß das halfcase dran bleiben kann. so bietet es ersatz für einen protektor + handgriffgriff. (3) es muß weder zum karten oder batteriewechsel abgenommen werden. ebenfalls ganz praktisch (4) durch das stativgewinde in der metallgrundplatte des halfcases ist ein stativeinsatz jederzeit und vor allem umbaufrei möglich.

 

unbestritten bleibt jedoch die perfekte griffigkeit der kamera mit dem optionalen handgriff. noch zu den kosten: beide varianten liegen nahezu gleich.

 

gruß, klaus-michael

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Ja, den Handgriff hatte ich bei der D-Lux 6 auch sehr zu schätzen gelernt.

 

Bei der 109 habe ich mich zu Protektor und Riemen hinreissen lassen, sieht einfach so nostalgisch aus

und gibt schon mehr Halt. Die fehlende Bodenklappe merkt man nur, wenn man alle naselang die

Speicherkarte rausnimmt, weil man mehr am Ausprobieren als am Fotografieren ist :-))

 

Im Moment teste ich für mich RAW 75mm gegen JPG 150mm iZoom, mit Sonnenblende, Stativ und ohne Stabi!!

Es fällt mir schwer zu beurteilen, ob die Ausschnittsvergrößerung aus RAW oder das JPG-Bild sich etwas nehmen, tendenziell könnte sogar das JPG-Bild besser sein.

 

Für Urlaubsreisen/Fotobuch eindeutig Entscheidung für JPG (ohne jede Veränderung der Default-Werte in der Kamera), bei allen anderen Fotothemen RAW (auch weil mir das Ausarbeiten Spass macht). Das ist wie gesagt nur subjektiv, andere sehen es sicherlich differenzierter.

 

Noch ein schönes Restwochenende und Gruß aus dem heißen Taunus

Detlef

 

PS Bei den Freihandaufnahmen muß ich mich tatsächlich mehr zum ruhigen Atmen zwingen.

Edited by DN
Link to post
Share on other sites

PS Bei den Freihandaufnahmen muß ich mich tatsächlich mehr zum ruhigen Atmen zwingen.

Das ist m.E. der wichtigste Faktor und die grösste Herausforderung. Locker und gelöst dastehen, in aller Gemütsruhe langsam und tief ausatmen und sich nicht unter Druck setzen, ja den "strategischen Moment" nicht zu verpassen. "Ich bin eine Statue und ich weiss genau und im voraus, wenn die Situation so aussieht, wie ich sie will und ich habe alle Zeit, die es jemals geben wird". Halte das zwei Sekunden durch, und das Bild ist unverwackelt in der Pfanne.

 

Aber: bleib weiterhin eine ausatmende und gelöste Statue, bis mindestens eine Sekunde nach dem Auslösen; damit meine ich eine Sekunde. Sag "fünfundzwanzig". Du bist ein Deutscher? Dann sag "fünfhundertfünfzundzwanzig". :-)

Link to post
Share on other sites

Hi,

Also, ich kann keinen Unterschief feststellen ob ich bei der 109er

und voll ausgefahrenem Zoom mit oder ohne Stativ fotografiere.

 

Wie reden hier ja auch gerade mal von ca. 70mm Brennweite.

Das sollte für einen modernen Stabi keine Probleme bringen.

 

An der DSLR und Vollformat mach ich das mit 400mm ohne Stativ

+ IS  und es funktioniert tadellos.

 

Natürlich bedarf es auch des Kopfes, denn dazu muss dann natürlich

auch noch die Verschlusszeit passen, und dass macht die Automatik nicht.

 

Insofern sehe ich kein Problem mit der 109er ohne Stativ zu fotografieren,

denn dazu ist sie eigentlich konzipiert.

Wenn ich da ein Stativ nutzen müsste, nehme ich gleich die dicke DSLR mit

denn dann kommt es auf da Kilo mehr auch nicht mehr an.

 

Natürlich von speziellen Aufnahmen abgesehen, die ein Stativ ohnehin erfordern.

 

Gruß

Horst

 

 

Link to post
Share on other sites

Schon mal danke!

Tubuslänge war hier für mich ein andres Wort für Brennweite.

An den Stabi hatte ich nicht gedacht. Ist mir aber nicht ganz einleuchtend.

Wenn die Kamera still auf dem Stativ ruht, hat der Stabi doch nichts zu tun

und kann damit doch nicht stören?

Gruss

Detlef

 

 

Hi,

doch am Stativ macht er Dinge, die er nicht soll.............. ;)

 

Die Hardware geht dann davon aus, dass er tun soll, was er aber nicht kann,

insofern sucht der IS dauernd doch zu stabilisieren.

Dies führt ggf. zu nicht ganz optimalen Aufnahmen.

 

Daher empfehlen alle Hersteller bei der Verwendung eines Statives, den Stabi

abzuschalten.

 

Er gibt ein paar Ausnahmen, aber die sollten eine 109er nicht betreffen, sondern

die DSLR Kameras mit bestimmten Stativen, hier gibt es Sonderbedingungen

das muss jeder selbst austesten.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

natürlich will ich nicht für 75mm mit dem Stativ durch die Gegend laufen. Hier sollte es nur ein Hilsmittel

sein, um auch mal den iZoom auszutesten. Und ich muß sagen, von den Ergebnissen bin ich beeindruckt.

Für mich eine geniale Kamera. Während ich sonst sehr viel mehr auf das Display guckte - trotz aufgesetzten EVF - fotografiere ich bei der 109 fast nur noch über den Sucher. M6- Feeling :-))

 

Gruss

Detlef

Edited by DN
Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

natürlich will ich nicht für 75mm mit dem Stativ durch die Gegend laufen. Hier sollte es nur ein Hilsmittel

sein, um auch mal den iZoom auszutesten. Und ich muß sagen, von den Ergebnissen bin ich beeindruckt.

Für mich eine geniale Kamera. Während ich sonst sehr viel mehr auf das Display guckte - trotz aufgesetzten EVF - fotografiere ich bei der 109 fast nur noch über den Sucher. M6- Feeling :-))

 

Gruss

Detlef

 

 

Hi,

vom iZoom halte ich gar nichts,

 

Dazu hatte ich gestern schon mal eine Abhandlung hier eingestellt.

http://www.l-camera-forum.com/topic/245996-digitalzoom-versus-computersoftware/?p=2829076

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

vom iZoom halte ich gar nichts,

 

Dazu hatte ich gestern schon mal eine Abhandlung hier eingestellt.

http://www.l-camera-forum.com/topic/245996-digitalzoom-versus-computersoftware/?p=2829076

 

Gruß

Horst

 

Hi,

 

i-zoom verwende ich schon hin und wieder. für entsprechende einzelfälle habe ich i-zoom generell auf AN, so kann ich mal schnell über 75mm zoomen um beispielsweise mehr freistellungseffekt einzufangen, denn der läßt sich nachträglich am rechner nicht herstellen oder anpassen. oder ich wähle vor ort bewußt einen bestimmten bildausschnitt, den ich eben nur da so ein-oder ausrichten kann bzw. will. nur zwei beispiele für die i-zoom hin und wieder vorteilhaft sein kann. ob ich da generell was davon halte spielt in diesem moment für mich nicht die entscheidende rolle.

übrigens hat auch die qualität von i-zoom einen deutlichen schritt nach vorne gemacht. (bei meiner D-Lux 5 war max.133% möglich, heute sind es doch 200%, bei ganz ordentlichen ergebnissen. allerdings nichts für pixel-peeper)

 

gruß, klaus-michael 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zum Thema 150 mm iZoom:

 

mit Blende 2,8 

 

LG

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Die Beine als Tele:

Ausschnitt des obigen S/W Bildes.

150 mm

Bl: 2,8

 

LG

bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

vom iZoom halte ich gar nichts,

 

......

 

 

Gruß

Horst

 

Dem möchte ich entgegenhalten: "Es kommt darauf an",

vor allem, wenn ich an die bildliche Fotografie denke. Testafeln - so notwendig sie sind - verführen leicht dazu mehr auf die Abweichungen zu achten.

 

Meine gestrigen Versuche - bei strahlendem Wetter - zeigen

1. Keine signifikanten Unterschiede zwischen Herausvergößerung aus RAW (nur noch 2008x1603 Pixel) und iZoom-Bild (mit 4112x3008 Pixel). Normale Bearbeitung in LR6

und

2. Bildqualität für meine Zwecke (späterer Druck/Ausbelichtung nicht größer als DIN A4) hervorragend!!

 

Wohlgemerkt, ich rede hier nur vom iZoom, bei dem sich wirklich einiges getan hat im Vergleich zu früheren Kameras. Die Ausschnittfestlegung im Sucher ist für mich wichtiger als später am PC, daher gerne mal Wechsel zwischen RAW (75mm) und JPG (bis max 150mm).

 

Gruss

Detlef

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...