Jump to content

Hasselblad Planar 3,5/100cfi vs. Macro-Planar 4,0/120cfi


Aztekium

Recommended Posts

Braucht man das 120er überhaupt wenn man bereits das Planar 100 besitzt?

 

 

"Man" weiß es nicht, aber ICH brauche es nicht. Aber vielleicht sähe es ja anders aus, wenn ich das 100er Planar besäße. :lol:

Link to post
Share on other sites

Ich habe beide....aber brauchen, das ist ein großes Wort :D

Ich hatte mir zuerst das 120er geholt und bin auch sehr zufrieden damit, da hatte ich auch noch das 80er.

Das hat dann aber irgendwann die Grätsche gemacht, es war ein altes C.

Auf der Suche nach einem günstigen 80er bin ich eben auf ein sehr günstiges 100er gestossen und habe zugeschlagen.

Ist ein tolles Objektiv.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das 4/120er ist im Nahbereich natürlich schärfer, weil es dafür perfektioniert wurde, zum Fernbereich kann ich dir nichts sagen, weil ich dafür die Hassi nicht oder wenig nutze.

Schlecht ist es ganz sicher auch da nicht. Es gehört wie auch das 100er und das 180er zu den allerbesten Objektiven die für die V zu haben sind.

Das 100er mag im Fernbereich besser sein, aber die Unterschiede sind ganz sicher minimal.

Ich wollte mich eigentlich auf die Brennweiten 60-120-180 beschränken, aber dann fehlte mir doch das 80er wieder. Würde es ein 90er geben wäre es das gewesen, so war die Wahl zwischen zu nah am 60er oder zu nah am 120er.

Das 180er habe ich immer noch nicht ;)

Link to post
Share on other sites

Hallo Eckart,

 

bei eBay werden z.Zt. einige 180er angeboten. Schau doch mal rein. Das 60er würde mich auch noch interessieren aber es ist selten zu finden. Wie lange wurde es eigentlich gebaut?

 

Ich gehe davon aus, daß die Preise für Analogkameras und Objektive die nächsten Jahre anziehen werden. Es wird sicherlich auch wieder mehr produziert werden.

 

Gruß Udo

Edited by Aztekium
Link to post
Share on other sites

Ich gehe davon aus, daß die Preise für Analogkameras und Objektive die nächsten Jahre anziehen werden. Es wird sicherlich auch wieder mehr produziert werden.

 

Glaube kaum, daß da wieder mehr produziert werden wird. Wer sollte das kaufen?

Bei DEM Gebrauchtangebot und zu DEN Preisen?

Ich denke auch, daß sich die Preissteigerung in Grenzen halten und sich eher auf dem Niveau der allgemeinen Teuerungsrate bewegen wird.

Außerdem schwankt die Preissituation eh permanent. Zumindest bei ebay. Momentan habe ich sogar das Gefühl, daß die erzielten(!) Preise tendentiell wieder etwas niedriger ausfallen als noch in den zurückliegenden Monaten.

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Photoklassik(mir läuft gerade ein kalter Schauer den Rücken hinunter) läuft schon seit eh und je pfeifend durch den Wald. :rolleyes:

Davon ab, klar gibt es Neueinsteiger. Aber die kaufen sich zum allergrößten Teil Kameras im zweistelligen Eurobereich, belichten auf abgelaufenem Material und entwickeln in Kaffee.

Von denen wird GANZ sicher keiner eine neue Habla-Optik für 4k kaufen.

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Lt. Photoklassik geht es wieder aufwärts mit der Analogfotografie. Es gibt wohl jüngere Neueinsteiger.

 

Photoklassik propagiert aber für meinen Geschmack viel zu oft "Mehr Mut zum schrottigen Bildergebnis!" ... in der Folge kaufen die Lemminge dann Lomo, Holga, Kiev, Revueflex, ... nicht unbedingt Zeiss, Hasselblad, ...

 

Zur Ausgangsfrage:

 

Hallo,

 

welche Vorteile bietet ein Macro-Planar 120 gegenüber dem Planar 100? Braucht man das 120er überhaupt wenn man bereits das Planar 100 besitzt?

 

Gruß Udo

Das 120er ist etwas größer und schwerer und läßt Dich auch ohne Zubehör ein Stückchen weiter in den Nahbereich vordringen.

 

Bist Du Makro-Fan? (man braucht immer beide!)

Link to post
Share on other sites

Im Vergleich zu einem Makro(-Planar) für KB-SLR (oder einem "Makro-Zoom" für KB-SLR) ist die Naheinstellgrenze des Makro-Planar 4/120 ja auch nicht gerade der Brüller ... aber für die Arbeit am Balgen oder mit Zwischenringen und für A4-Repros wäre es wohl etwas prädestinierter als das 3,5/100.

 

Ich kann ja leider nur bedingt mitreden (zur 6008 gibt es kein 3,5/100), aber mein 4/120 (eben zur 6008) liegt tendenziell eher rum. Für Nahaufnahmen kommt das Apo-Symmar 4/90 zum Einsatz (1:2 ohne Zubehör und Gefummel, da verschmerze ich die bei f4 am Rand knapp schlechteren MTF-Diagramme), für Porträts 2,8/180 oder 4/150.

 

Als "Normalobjektiv" nehme ich dann 3,5/60 oder 2,8/80 oder 2/80 oder 4/90 mit ... gäbe es das 3,5/100, wäre es einen Blick wert (gute Leistung, schön kompakt - aber als Normalobjektov schon zu lang ;-).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...