Jump to content

Analoge "Immer dabei" Kamera


Guest Benqui

Recommended Posts

Guest Benqui

Advertisement (gone after registration)

Ist zwar nicht direkt Leica (die beiden haben ja mal kooperiert), aber auf der Suche nach einer kleinen, kompakten und leistugsfähigen analog Immer dabei Kamera bin ich neben den üblichen Verdächtigen (Contax, Ricoh...) auf die Minolta TC-1 gestossen, die ich Euch nicht vorenthalten will. Bin echt begeistert, liegt perfekt in der Hand, Titangehäuse, klarer, heller Sucher, manuelle Iso Einstellung bis 6400 möglich, 28er Objektiv, schneller Autofocus, manuelle Scharfstellung möglich, Belichtungskorrekturen ebenfalls. Ungewöhnliche Blendeneinstellung, funktioniert perfekt. Mehr braucht's echt nicht, um Spaß zu haben. Der erste Film ist fast voll. Mal sehen, was rauskommt

 

Grüße

 

Marc

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Benqui
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Guest Benqui

Da hast Du recht, die Kameras werden teilweise weit über 400 Euro gehandelt. Ich hatte bei einer ebay Aktion richtig Glück und konnte die Kamera deutlich billiger abfischen, da mußte ich unbedingt zuschlagen.

 

Grüße

 

Marc

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja, schöne Dinger diese analogen Kompakten. Und wir freuen uns ein Loch in die Mütze, wenn jemand für 3K€ und mehr eine digitale mit Vollformat rausbringt. Dabei liegt das Gute doch so nah. Auch ohne Challenge nutze ich oft und gerne meine Leica Minis, meine XA oder meine Canon AF-1. mehr braucht es manchmal wirklich nicht.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest Benqui

Die equivalenten Nikons fand ich auch immer echt schick.

Ich glaube 35ti bzw. 28 ti waren das.

 

 

Stimmt Eckart, die sind beide chic!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ja, schöne Dinger diese analogen Kompakten. Und wir freuen uns ein Loch in die Mütze, wenn jemand für 3K€ und mehr eine digitale mit Vollformat rausbringt. Dabei liegt das Gute doch so nah. Auch ohne Challenge nutze ich oft und gerne meine Leica Minis, meine XA oder meine Canon AF-1. mehr braucht es manchmal wirklich nicht.

 

Zwei Urlaube habe ich nur mit der Rollei 35 SE fotografiert. Für Landschaft und Städtetour hat mir nichts gefehlt. Sind schon klasse diese alten Kompakten.

Edited by clemens camphausen
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hej Eckart,

 

Immerhin hat die SE einen Beli, der auch mit 6V funktioniert. Entfernung zu schätzen, ist schnell gelernt. Ein paar Ausreißer muß man halt in Kauf nehmen. Ich geb die Kleine nicht mehr her.

 

Die langen Zeiten ab 1/15 waren auf die Dauer zu lang geworden, aber das war leicht zu reparieren. Ein Teil der Verschlussmechanik liegt offen, wenn man das Rückteil der Kamera abnimmt. Etwas Isopropylalkohol zum Entharzen und neu geschmiert, das war's.

Edited by clemens camphausen
Link to post
Share on other sites

Ich habe eine 35 T, die ist immer noch der Knaller.....nur setze ich sie nicht mehr ein.

Meine kompakteste die ich einsetze ist die Leica CL.

Die Mini habe ich dann und wann für die Mini-Challenge herausgeholt, aber diese ist nun ganz eingeschlafen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ach die mini hat mich über Pfingsten gerade in Berlin begleitet. Gemeinsam mit der M4-P. Beide Kameras hatten in etwa die selbe Menge an Bildern. Die Mini ist halt super flexibel und schnell. Gerade bei den wechselnden Lichtverhältnissen.

 

das Beste aber ist: Ich habe vorgestern die Abzüge abgeholt. Jetzt wird daraus ein klassisches Album erstellt. Ganz ohne PC. Herrlich :)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Da hast Du recht, die Kameras werden teilweise weit über 400 Euro gehandelt. Ich hatte bei einer ebay Aktion richtig Glück und konnte die Kamera deutlich billiger abfischen, da mußte ich unbedingt zuschlagen.

 

Grüße

 

Marc

 

Sag' Bescheid, wenn Du der 28mm überdrüssig geworden bist ...

Link to post
Share on other sites

Meine 3 Favoriten, wenns um (Edel-) Kompakte geht:

 

- Rollei AFM 35 aka Fuji Klasse: Sehr guter, präziser AF, sehr gute Optik (2,6/38), manuelles Einstellen von Entfernung und Blende, Belikorrektur möglich.

- Contax T3: hervorragendes Sonnar, für mich das schönste Design, sehr wertig und edel, der AF braucht aber manchmal 2 oder 3 Anläufe.

- Rollei 35 (egal ob T, S, TE oder SE): zuverlässig, rein mechanisch, hervorragende Optiken. Nur ein leises "tick" zu hören.

 

Eine Rollei 35 hat mich meist auf meinen Reisen als SW- Kamera begleitet, neben Dia. Hat mich nie etntäuscht, sondern immer  weider positiv überrascht.

Mit der Leica Minilux hatte ich 2x "E02"- Pech, ist für mich daher gestorben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Marc, die CL bekommt man in der Zwischenzeit extrem günstig und mit dem 40er ist die ein Knaller,

die solltest du dir mal anschauen.

Die hat einen richtig guten Spotbelichtungsmesser, super Informationen im Sucher und ist eine Messucherkamera!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Benqui

Marc, die CL bekommt man in der Zwischenzeit extrem günstig und mit dem 40er ist die ein Knaller,

die solltest du dir mal anschauen.

Die hat einen richtig guten Spotbelichtungsmesser, super Informationen im Sucher und ist eine Messucherkamera!

 

Es stimmt Eckart, die CL ist wirklich eine wunderschöne Kamera. Aaaaaaber, wenn es danach geht, könnte ich mir mein Zimmer voll mit Kameras stellen, die wunderschön sind. Ich hab halt nur 2 Arme und 2 Augen (davon eins zum Fotografieren) und je mehr Kameras Du rumstehen hast, desto komplizierter wirds 

 

Grüße

 

Marc

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... die CL ist wirklich eine wunderschöne Kamera. Aaaaaaber, wenn es danach geht, könnte ich mir mein Zimmer voll mit Kameras stellen, die wunderschön sind. Ich hab halt nur 2 Arme und 2 Augen (davon eins zum Fotografieren) und je mehr Kameras Du rumstehen hast, desto komplizierter wirds 

Ja, so geht es mir auch. Und dann hatte ich den Satz "Konzentration auf das Wesentliche" aufgenommen und meinen Kamerabestand reduziert ... , aber nun werden's doch wieder mehr ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...