Jump to content

Kommunikationskultur (aus Vario ND)


halo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Werter Forent Volker Behrens und andere,

 

auch wenn es nicht unbedingt in dieses Forum passt: Hat jemand mit Fragestellern positive Erfahrungen gemacht? Welcher Forent drückt den Danke-Button?

 

Dank & Gruß

 

halo

 

- der sich über mangelnde Kommunikationskultur so seine Gedanken macht. Infos anfordern - und gut ist`s. Das kanns doch wohl nicht sein.

Link to post
Share on other sites

Bin mit dieser Verschiebung nicht ganz glücklich, auch wenn ich verstehen kann, dass das Thema unter M240 vom originären thread opener nicht gut platziert war.

 

Obiger Text wird in seiner etwas ironisch abgewandelten Zitierweise ohne das Original aber nicht verständlich.

 

Um es noch einmal deutlich zu machen: es gibt threads. in denen eine Anfangsfrage gestellt wird, dabei schnörkellos zum Antworten aufgefordert wird - und dann gibt es vom Fragenden keine Reaktion mehr, nicht mal mehr ein "Danke". So auch bei der Frage nach der Authentizität einer grauen Schraubleica. Dort war es der erste Post, scheinbar auch der letzte, nachdem die Antworten eindeutig vor einem Fake gewarnt haben. Eine Forumsdiskussion stelle ich mir anders vor, da möchte ich auch aus den Reaktionen und Erfahrungen anderer etwas mitnehmen können. Nur um nicht falsch verstanden zu werden: das soll und muss nicht nur Zustimmunng und das Drücken des Danke-Buttons sein.

Link to post
Share on other sites

Das ist wohl einer der häufigsten Fälle, die ich beobachten kann: jemand sieht oder findet oder erbt eine Kamera, von welcher er aus irgend welchen Gründen annimmt, dass es sich um eine Leica handeln könnte, durchsucht das Internet nach einer Ressource, welche unkompliziert, schnell und kompetent darüber Auskunft geben kann, worum es sich handelt, stellt die Frage ein und lehnt sich zurück.

 

Die Mitglieder des Forums, welche wirklich gute Sachkenntnisse haben und schon länger hier im Forum sind, kennen die Zeichen und werden oft davon Abstand nehmen, auf solche Anfragen einzutreten. Sie schätzen diese Art von Anfragen nicht.

 

Abgesehen von diesen Fällen, die leider hier öfter vorkommen, könnte ich nicht bestätigen, dass hier ein grundsätzlicher Mangel an Kommunikationskultur herrscht. Missverständnisse und Verstimmungen, selbstverständlich, aber zumindest die Umgangsformen bleiben in aller Regel gewahrt. Um ehrlich zu sein, gibt es auch Leute, die mit solchen Fragen hier erscheinen und anschliessend wohl angesehene Mitglieder sind.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...