Jump to content

Fest der Glasauffindung


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ein halbes Jahr ist vergangen, seit hier ein offener Brief an die Leica Camera AG zu lesen war, worin Klarheit zu der Sensorpoblematik der M9 und ihrer Derivate erbeten worden war. Eine Antwort ist bald erfolgt. Darin hieß es: »Wir haben das Korrosionsrisiko erkannt und arbeiten derzeit mit großer Energie an einer dauerhaften technischen Lösung.« Das war erfreulich, wie auch die Zusage des kostenfreien Sensortauschs.

 

Wir hätten schon lange gern ein »Fest der Glasauffindung« gefeiert. Es muß sich ja nicht jährlich und liturgisch wiederholen. Es genügt einmal für allemal. Das Fest der Nichtauffindung könnte man jeden Tag feiern. Das wäre vielleicht doch zu viel des Aufwands und der Lustbarkeit. Die Leica Camera AG möge uns damit verschonen. Der Dank wäre ihr gewiß.

 

Wir hoffen nicht, daß die »große Energie« nur wieder eine »adäquate Lösung« bereit hält. Wie lange dauert es, um ein ganzes Camerasystem zu entwickeln? Wie lange dauert es, um für den Sensor das geeignete Deckglas zu finden? Wir stehen noch immer dazu, daß wir dem uns gegebenen Wort, wonach eine Lösung angestrebt wird, die Treue halten.

 

Str.

Link to post
Share on other sites

Lasst die Leute von Leica ihren Job machen. In der jetztigen Situation gibt es keinen Spielraum für einen erneuten Materialfehler.

 

Abgesehen davon trägt Leica die Kosten für Nachbesserungen. Es ist also deren Problem und nicht das Problem des Users.

Link to post
Share on other sites

Abgesehen davon trägt Leica die Kosten für Nachbesserungen. Es ist also deren Problem und nicht das Problem des Users.

Ich würde nicht eine Kamera besitzen wollen, wenn ich immer hoffen muss, dass sich der Hersteller auch in wenigen Jahren, wenn sie dann den Geist - vielleicht zum x-ten Mal - aufgibt, noch immer an sein Versprechen erinnert. Ausserdem ist die Verweildauer der Kamera beim Hersteller ja auch nicht gut vorhersehbar und während dieser Zeit hätte ich dann offensichtlich die Kamera nicht zur Verfügung.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

In der Preisliga wo die Liebe Leica Platziert ist, ist ein Zwischenstand Bericht von Zeit zu Zeit allemal angebracht, meine ich.

 

Weiterhin bin ich der Meinung das Leica in der " bringschuld" steht. Da gehört  für mich ein offener Informationsfluss zu.

 

Eine schicke E-Mail wir haben da was neues, bekomme ich ja auch!

 

Patnerschaftliches Verhalten kenne ich anders!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Leica sollte realisieren, daß ihre derzeitige preispolitik die neukäufer verschreckt, aber der umgang mit der sensorproblematik auch die gebrauchtkäufer abstößt und damit sich auch der markt der objektive u.u. verkleinert, bis hin zu den usern, für die diese problematik dann das i-tüpfelchen ist, um die firma abzuschreiben....!

 

sollte leica das problem nicht wirklich lösen, dann werden sicher nicht wenige user nichts mehr auf das werbeversprechen der langlebigkeit geben. es ist leider nicht nur ein stückchen glas was da korrodiert, nein, viel schlimmer: es korrodiert der nimbus einer firma. und zwar gewaltig....

 

und das könnte teurer werden, als die entwicklung eines neuen kamerasystems.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

durch die neue mono bietet leica nun für alle geschädigten ein "passendes "upgrade an,

die ccd blattform läuft aus.

ich glaube nicht, dass da noch investiert wird  :(.

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Lasst die Leute von Leica ihren Job machen. In der jetztigen Situation gibt es keinen Spielraum für einen erneuten Materialfehler.

 

Abgesehen davon trägt Leica die Kosten für Nachbesserungen. Es ist also deren Problem und nicht das Problem des Users.

 

 

Welchen Job zur Behebung des Sensorproblems machen denn die Leute von Leica derzeit?  Aussitzen ????????

 

 

Zitat feuervogel69: es korrodiert der nimbus einer firma. und zwar gewaltig....

 

Der Nimbus von Leica ist bereits gewaltig korrodiert!!!!!!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

durch die neue mono bietet leica nun für alle geschädigten ein "passendes "upgrade an,

die ccd blattform läuft aus.

ich glaube nicht, dass da noch investiert wird  :(.

 

lambda.

Es wird zumindest immer unwirtschaftlicher.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich denke nach einem halben Jahr kann man mit den richtigen Ressourcen sicher erste Lösungen anbieten, oder zumindest erneut seine Kunden informieren. Erstaunlich auch das diese Kameras weiterhin im Handel um den vollen Preis angeboten werden, nicht mal preisreduziert, starkes Stück ! Auch wie in den Shops agiert wird finde ich toll, als ich die neue Monochrom so probierte, sagte der Verkäufer ich könne auch noch die alte Monochrom haben, als ich darauf antwortete eine Kamera (M9-P) mit Sensorkorrosion reicht mir eigentlich, kam das Gespräch ziemlich ins Stocken, das Thema wird anscheinend nicht gerne im „Store“ besprochen.

 

Ich werde zwar ständig von Leica per E-Mail informiert, zum Beispiel das ein Hr.Kravitz eine Ausstellung macht, auch ein schönes Video dazu, um uns seine überaus beeindruckenden Aufnahmen zu zeigen, aber wirklich „wesentliche“ E-Mails bekomme ich nicht.

 

Ich kaufe sicher kein Produkt mehr solange die Lösung ausständig ist.

 

Andi

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...als ich darauf antwortete eine Kamera (M9-P) mit Sensorkorrosion reicht mir eigentlich, kam das Gespräch ziemlich ins Stocken, das Thema wird anscheinend nicht gerne im „Store“ besprochen...

 

Mein Händler, also der, bei dem ich meine M9 und zwei Objektive gekauft habe, hat auf Nachfrage sogar abgestritten, dass es ein Sensorproblem gibt.

Erst als ich nachgehakt habe und ihm klar war, dass ich das Problem kenne, hat er eingeräumt auch schon einige Kundenkameras zur Sensorpestheilung eingeschickt zu haben.

 

Hinter dieser Kundenverarsche des Händlers kann eigentlich nur mangelnde Unterstützung aus Wetzlar stecken. 

Leica lässt also weiterhin potentiell defekte Kameras verticken, obwohl sie wissen, dass sie keine Ersatzteile vorrätig haben, um die Kamera wieder instandzusetzen.

Link to post
Share on other sites

Ich hoffe wirklich das Leica jetzt schnell mit einer Lösung raukommt.

Allein der Gedanke das ich mit einer defekten Kamera fotografiere ist für mich

als  LEICA  Fotograf schon ein unzumutbarer Zustand. 

Ich fahre ja auch nicht mit einem defekten Auto durch die Gegend.

Schon gar nicht wenn es sich um einen Rolls Royce handelt.

Wenn hier solch ein kapitaler Fehler passieren würde, hatte jede Firma sofort einen

Komplettaustausch in ein funktionierendes Modell vorgenommen. Aufpreise wären da unakzeptabel.

Wenn hier nicht bald eine Lösung vorliegt, werde ich mir überlegen, nach 30 Jahren Leica, alles zu verkaufen

und mir eine andere hochwertige Kamera zulegen. Leica wäre dann keine Alternative mehr. Ich fände es schade

aber in anderen Bereichen macht man das ja auch so.

Leica sollte nun dringend einenZwischenbericht erstatten. Die Kundschaft erwartete das einfach

und auch für Leica gibt es hier kein Aussitzen.

Edited by roso
Link to post
Share on other sites

Kundenverarsc... ist nicht nur in der Politik, sondern seit ein paar Jahrzehnten hier in Deutschland zunehmend der Normalfall. Ich habe den Eindruck, wir (in Deutschland) können nichts mehr richtig. Wenn da nicht ein paar Mittelständler wären, die noch Qualität abliefern wollen und können...

 

Ich denke, Leica wird es aussitzen... Merkel und Co machen es ja seit Jahren vor, wie es geht.

 

Ich bin jedenfalls raus. Leica sieht von mir kein Geld mehr.

 

Wenn da nicht die tollen Optiken wären, die aber an der Nex 5N einen prima Job machen (siehe letzte SW-Aufnahmen von mir  :p  )

 

BTW: meine M8.2 meldet ab und zu - Bodendeckel nicht geschlossen. Wer hat sich nur diesen dämlichen und überflüssigen Kontakt ausgedacht? Ob die Kamera nun einen Bodebdeckel hat oder nicht, hat doch auf die Funktion des Bildermachens Null Einfluss.  :angry:

Edited by hverheyen
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Woher kommen wohl die Austausch-Sensoren .... läßt Leica da die gefährdeten Teile etwa nachproduzieren um die Zusage des unentgeltlichen Austausches zu erfüllen? Wenn es noch einen großen Bestand an diesen Sensoren gäbe...... sollte doch der Austausch des Sensors in dem sonst (wegen der hohen Fertigungsqualität bei Leica) gering in Anspruch genommenen CC in einigen Tagen durchgeführt werden können. ? 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Allein der Gedanke das ich mit einer defekten Kamera fotografiere ist für mich

als  LEICA  Fotograf schon ein unzumutbarer Zustand.

Bislang haben die meisten, die ein Sensordeckglas hatten, das Korrodionsflecken aufweist, eine entsprechende Fehlstelle an ihren Bildern gar nicht bemerkt.Gerade weil der Sensor und die Objektive eine so große Leistung erbringen, traut man sich extreme Bearbietungen der Bilder. Dann und erst dann springt der Fleck in die Augen. Aber welcher LEICA Fotograph nutz schon das Potential seiner Ausrüstung.

 

Natürlich muß der Fehler behoben werden. Die Bitte darum ist aber noch lange keine Aufforderung, eine allgemeine Weheklage gegen Leica (deutsch: bashing) anzustimmen.

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

durch die neue mono bietet leica nun für alle geschädigten ein "passendes "upgrade an,

die ccd blattform läuft aus.

ich glaube nicht, dass da noch investiert wird.

Das wissen wir nicht. Aber wenn es denn je so wäre, gehörte das mitgeteilt. Ein Offenbarungseid wäre das für Leica nicht, zuweilen schon für den und jenen der Kunden, soweit es seine Neigung angeht, für Photographie sich Aufwendungen zu gestatten. Zusammen mit einem wirklich als fair empfundenen upgrade Angebot (also nicht dem gegenwärtigen) könnte ein ungetrübtes Verhältnis zum Kunden erhalten bleiben.

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Was für ein Gejammere. :blink:

 

Ich will das mal deutlich machen: Kontrolliert man die Kamera regelmäßig, z.B. 14tägig, dann wird die IR-Filter-Korrosion auffallen, bevor diese die Kamera unbrauchbar macht. Also selbst wenn man ein Tag vor der Urlaubsreise eine Auffälligkeit findet, dann ist das kein Grund die Kamera nicht mitzunehmen. Nach dem Urlaub kann die Kamera dann zum Service.

 

Sollte man die Kamera täglich benötigen, z.B. für den beruflichen Einsatz, muss man ohnehin ein bis zwei Ersatzkameras haben. Die Backupkameras müssen dabei nicht von Leica sein. Für Sportfotos o.ä. haben selbst Leica-Fotografen eine Canon/Nikon/Pentax im Köcher. Im Fall einer frühzeitig erkannten IR-Filter-Korrosion hätte man sogar Zeit eine Ersatzkamera auf ebay zu ersteigern.

 

Fotografieren wollen Vitrinensammler ohnehin nicht, daher werden Werkstattbesuche normalerweise nicht als Störung empfunden. Wenn sie die unberührte M9 auf ihrem 60. Geburtstag den Partygästen zeigen wollen, wandert die Kamera erst nach dem Event in die Werkstatt.

Link to post
Share on other sites

Was für ein Gejammere. :blink:

 

 

Wer eine Kamera für mehr als 6.000,- EUR kauft, darf sich mit allem Recht der Welt ärgern, wenn die Sensorbeschichtung korrodiert.

Meine M9 hatte den Fehler. Meine (alte) Monochrom hat den Fehler auch. Ab Blende 5.6 ist er sichtbar. Das nervt sehr.

Ich warte mit dem Sensortausch auf eine neue Beschichtung und hoffe, dass die noch in diesem Jahr kommt.

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...