Jump to content

Welcher Projektor für ungeschnittene Dias?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

 

ich photographiere viel analog, benötige die Bider aber auch digital - für´s Internet, etc. Beim Digitalisieren wäre es immer mal wieder Praktisch das eine oder andere Bild zu Projezieren um es mit dem digitalen Bild vergleichen zu können.

Gerade bin ich am Überlegen welche Geräte ich hierfür am besten nehme. Sehr praktisch wäre ein Diaprojektor welcher direkt vom ungeschnittenen Filmstreifen aus projezieren kann, denn ich möchte die Streifen noch nicht rahmen oder klein schneiden. 

 

Ich habe einige Projektoren hier, die ich jedoch alle noch nicht ausprobiert habe. Zu allen habe ich auch Fragen.

Ich würde mich freuen wenn die alten Hasen hier im Forum ein paar Tips oder Empfehlungen zu den Geräten geben könnten.

 

Vorhanden sind:

 

Leitz VIII s

(incl. Filmhalter, jedoch mit defekter Lampe)

 

-> wie ist die Qualität der Projektion dieses Gerätes? Werden die Bilder gleichmäßig ausgeleuchtet? Würdet Ihr mir für den beschriebenen Zweck eher ein Gerät mit späterem Baujahr empfehlen?

 

Leitz Prado 500 mit Hektor 150mm

Leitz Prado 500 mit Hektor 200mm

 

-> im Grunde gilt hier die gleiche Frage wie beim VIII s.

-> Besteht Gefahr daß die Dias durch den Projektor zu heiß und damit beschädigt werden?

(im Leica-Wiki steht nämlich: "Für die Geräte bis Nr. 261 000 empfahl Leitz bei der Verwendung einer 500 W Lampe ein zusätzliches Wärmeschutzfilter. Diese Projektoren hatten noch nicht den Kühlkanal vom Ventilator zum Dia." -> ich finde keine Seriennummer am Gerät. Weiß jemand wo die steht? Oder wie der Kühlkanal aussieht?)

-> Wie genau heißt der "Filmhalter" für Dias ohne Rahmen? Wo bekommt man den? Hat vielleicht jemand einen übrig?

 

Leitz Pradovit F

-> kann man mit dem Gerät überhaupt ungeschnittene Filme projezieren? Wenn ja - braucht man spezielles Zubehör dafür?

 

Vielen Dank schon mal und Grüße,

 

Zorki III

Edited by Zorki III
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...